feuerteufel
  • 53
  • Mitglied seit 30. Oktober 2013
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von feuerteufel

    Hallo,

    Hatte bei meinem ersten Schäferhundmix die gleiche Diagnose per Röntgen, da war der zweieinhalb, als der dann mit acht Probleme

    mit dem Knie bekam war ich in der Tierklinik mit ihm. Dort gab ich den Herzfehler an als Grund daß er nicht operiert werden kann.

    Der Tierarzt dort hat mir dann gesagt daß man die Diagnose mit Röntgen gar nicht stellen kann. Er hat ein Ultraschall vor und nach Belastung

    gemacht und es stellte sich raus daß die Klappen nicht richtig schließen, was zu Vergrößerung des Herzens führt und schließlich zum Tod.

    Dingo war aber schon acht, so alt werden Hunde damit eigentlich nicht, aber ca einer von 1000 friert diesen Zustand quasi ein und kann damit

    alt werden, Dingo wurde zwölf Jahre alt und starb nicht an seinem Herzfehler.

    feuerteufel

    Die beiden ersten vor über 20 Jahren habe ich manchmal ganz kurz vor nem Laden warten lassen, die waren nicht mal angeleint, war

    bei den "Jungs" nicht nötig. Aber seit mir eine Hündin weggekommen ist würde ich nie wieder einen Hund länger aus den Augen lassen,

    nichtmal auf unserem eingezäunten Gelände. Es gibt nichts schlimmeres als die Ungewissheit was draus geworden ist, das möchte ich nie

    wieder erleben und wir wohnen auch ländlich...

    feuerteufel

    Ich habe alle sieben im Haus und nur während der Arbeit sind vier in großen Zwingern mit Auslauf untergebracht. In

    jedem Zwinger sind beheizte Liegeplätze damit sie sich zumindest warm und trocken legen können.

    Klar machen die Dreck im Haus, aber der Dyson kommt damit klar;)

    Bei nassem Wetter wird der Flur mit Laken ausgelegt und die Hunde gut sauber gemacht. Geht alles...

    feuerteufel

    Doch, das kann man um eine Diagnose zu bekommen durchaus machen. Pansen gibt es vom Pferd nicht, sind ja kein

    Wiederkäuer. Der Körper soll ja zur Ruhe kommen und sich nicht mehr mit Allergenen auseinandersetzten. Also am besten

    nur eine Sorte geben, mir wurde auch Pferd gesagt, aber ohne Kartoffel. und dann nach und nach möglichst reine Produkte

    einzeln ergänzen bis man eine Reaktion bekommt.

    Beim Trockenfutter sind es manchmal Futtermilben, da hilft es den Sack in der Kühltruhe zu lagern.

    Auch Grabmilben können Hautprobleme machen, sind sehr schwer nachzuweisen aber relativ einfach zu behandeln, bei unserem

    lag da wohl das Problem, deswegen brauchten wir die Diät nicht mehr zu machen.

    feuerteufel

    Ich war letztes Jahr mit drei Hunden öfter mit Pferd unterwegs, zwei davon hatten trotz spot on jedesmal 7-10 Zecken, die dritte nicht. Habe

    dann auch Bravecto gegeben und beide hatten keine Zecken und auch keine Probleme. Die eine hat auch einen Wurf gehabt sie ist ca sechs Monate

    nach der Gabe belegt worden. Vorher war sie zweimal leer geblieben, als darauf nimmt das wohl keinen Einfluß. Unsere TA gibt das nur für kerngesunde

    Hunde mit, die zumindest keinerlei bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten oder sonstwas haben.

    Aber nach den Berichten lass ich glaube ich lieber die Finger davon, dann muß es mit dem Spot on gehen oder ich muß mir was anderes einfallen lassen,

    mit dem Essigwasser wäre einen Versuch wert, kann ich ja nach dem Ausflug abspülen wenn die zu sehr nach Essig stinken...

    feuerteufel

    Ganz ehrlich, das mit dem Jagen für Futter halte ich für Schwachsinn wenn sie mit elf Wochen zu Dir kam, in dem Alter sind Hunde noch lange nicht in der Lage selbst

    Beute zu schlagen, da müssten die Mäuse und Ratten sich schon sehr dumm angestellt haben. Wir hatten vor zwei Jahren eine Kaninchenplage bei uns auf dem (eingezäunten)

    Gelände, da mußte ich mehrfach zuschauen wie unsere Hunde die Viecher gepackt und verspeist haben (Anfangs habe ich versucht die zu retten, aber keine Chance, dann krepieren sie

    elendig, dann war mir ein schnelles Ende lieber) Die werden nicht geschüttelt, die drücken einmal zu und dann ist es schon vorbei und das Verhalten ändert sich allenfalls dahingehend

    daß sie wissen wofür so ein Häschen gut ist.

    Ich vermute mal das bei deiner Hündin wegen der fehlenden Geschwister in der frühen Sozialisierungsphase das erlernte Sozialverhalten nicht genügend gefestigt wurde, deswegen

    wird sie jeden fremden Hund neu verstehen lernen müssen, worauf sie natürlich keine Lust hat. Das Problem hat Balko nicht, der toleriert einfach keine fremden Artgenossen und zeigt

    das ganz deutlich wenn ich ihn lasse.

    An Deiner Stelle würde ich weiter "Reizschwellenerhöhung durch Gewöhnung" betreiben und aufpassen das nichts mehr passiert. Das ist dann einfach kein Hund der am Baggersee oder am Reitstall etc

    einfach so laufen kann ohne das man genau hinschaut.

    Hallo,

    unser Balko zeigt das gleiche Verhalten, ich habe ihn selbst gezogen, Vater und Mutter sind sehr verträglich, sein Bruder ist ausgebildeter

    Rettungshund und läuft bei den Einsätzen problemlos auch mit anderen Rüden. Er hat keine schlechten Erfahrungen gemacht und weil wir

    die Gelegenheit hatten bei Bekannten in den Welpenkindergarten zu gehen haben wir das auch gemacht. Er ist dort so extrem agro gewesen

    daß wir das nach drei Versuchen beendet haben. Er arbeitet auf dem Hundeplatz mehr oder weniger prblemlos mit mehreren Hunden in der UO,

    allerdings habe ich ihn aus dem Sport genommen weil er sich in der Fährte so aufregt daß er nicht mehr Suchen kann sobald ein fremder Hund

    vorbeikommt. Dann zittert er am ganzen Körper und staut bis er fast "platzt", geht gar nicht.

    Zuhause mit den sieben Damen ist er der sozialste Hund den man haben kann auch mit bei uns geborenen Welpen ist er toll. Alle Menschen

    groß und klein liebt er, ein richtig toller Hund wenn auf der Welt keine anderen Hunde rumliefen.

    Es ist nur einmal zu einem Vorfall gekommen, da war die Box im Auto nicht richtig zu und er hat einen Hovawart gebissen, das ist aber schon

    ein paar Jahre her.

    Bei uns ist alles so eingezäunt daß kein Hund an den Außenzaun kann unterwegs ist er immer angeleint und ich mach ihn nur los wenn ich einen

    Kilometer weit gucken kann...

    Anstrengend aber machbar

    lg

    feuerteufel

    Wir haben sieben Hündinnen und einen Rüden, davon können vier Hündinnen zusammen laufen wenn ich dabei bin und die Regeln einhalte. Gebissen haben die sich auch schon mal

    aber es ist nicht eskaliert, heißt es musste nichts genäht/geklammert werden. Das sind zweimal Mutter und Tochter 9, 6,3 und gut ein Jahr alt. Dann laufen zwei zusammen 10 und

    fast drei Jahre und eine ist ganz einzeln, die wurde von der 6jährigen als "Ausschuß" aussortiert weil sie nicht mehr so fit ist. Der Rüde kann in jede Gruppe und auch zu der einzelnen.

    Dabei hängt es stark vom Wesen der Einzeltiere ob und wie gut die sich vertragen, ist der ältere souverän und gelassen kann der junge ruhig temperamentvoll und hitzköpfig sein,

    ist der junge aber dominant veranlagt und strebt nach oben ist Krawall vorprogrammiert, vor allem wenn der ältere nicht so selbstsicher ist.

    Da ich keine Lust mehr auf Prügeleien habe gibt es strenge Regeln und was sich nicht fügt wird getrennt. Und daß der Schäferhund sich besonders gut für die Rudelhaltung eignet

    halte ich für ein Gerücht, zumindest die Leistungslinien sind da eher suboptimal...

    feuerteufel

    Wir hatten mal Rüde und Hündin sechs Tage auseinander vom Alter, die haben sich die ersten drei Jahre geliebt und gehasst und sich auch öfter mal gebissen, dann kippte das Verhalten der Hündin

    und die zwei waren wie ein altes Ehepaar unzertrennlich. Würde ich aber auch nie wieder machen.

    Alani ist noch nicht ausgewachsen? Wenn beide Hunde bleiben sollen würde ich sie trennen wenn sie alleine sind und nur sehr kontrolliert zusammenlassen. Normalerweise sollte

    der große Hund eine gewisse Souveränität entwickeln und dann die Attacken des Kleinen so an sich abprallen lassen. Das kann er aber nicht wenn die sich permanent pisacken.

    lg

    feuerteufel

    Hallo,

    ich glaube bei einem so alten Hund haben "Erziehungsversuche"wenig Sinn. Von einem jungen Hund erwarte ich, daß er sich in mein Leben einfügt. Bei

    einem alten ist es anders herum, da richte ich die Gegebenheiten so ein daß der Hund möglichst gut zurecht kommt. Also einen Raum schaffen wo er nichts

    wichtiges kaputt machen kann, evtl im Garten lassen, manche fühlen sich draußen wohler. Mach es dem Hund so schön wie es geht und lass dich nicht

    stressen, manche Dinge muß man eben nehmen wie sie kommen ....

    feuerteufel

    Hallo,

    ich kenn das Ohrenkleben mit speziellen Prothesen, alternativ Schulterpolster, die werden tatsächlich mit Pattex eingeklebt und die Haare macht man mit Enthaarungscreme

    weg. Hatte das Problem bisher nie und habe mich deswegen nicht weiter damit auseinandergesetzt.

    Wenn ich jemand suchen würde, dann über eine OG mit Schwerpunkt Hochzucht und dann direkt über den Zuchtwart.

    Bei einem Hochzuchtzüchter könnte man es auch versuchen, da gibt es ja genug, weiß nur nicht wie kooperativ die so sind...

    feuerteufel

    Hallo,
    ich habe das ungewollt schon häufiger gehabt mit zwei sehr jungen Hunden zusätzlich tu den Großen und muß eindeutig auch abraten. Die entstehenden
    Versäumnisse des ersten Jahres kann man in der Regel nicht wieder kompensieren. Es hängt sehr stark davon ab wie der Welpe bzw der Junghund ist, man
    kann auch Glück habe und es harmoniert ganz hervoragend, aber wenn einer von beiden in irgendeiner Form "Nachhilfe" braucht, bleibt der andere auf der Strecke und
    allein aus diesem Grund kommt es für mich trotz, oder gerade wegen viel Erfahrung ganz sicher nicht mehr infrage.
    lg
    feuerteufel

    ...den zweiten hat ein ID Beauftragter gechipt, die ersten drei Ziffern sind zwar anders, dann kommt aber die 1899, ist bei meiner Fista auch so, die anderen kann ich im Moment
    nicht gucken habe ich bei wd nicht reingeschrieben, bin mir aber sicher daß die auch die 1899 zimlich vorne haben, hatte mir unser ID-B. erklärt und ich hatte das aus dem Kopf
    geschrieben ohne zu gucken wo die 1899 genau steht. Dann sind Deine anderen vermutlich vom TA gechipt, kann man ja als Züchter selbst entscheiden.
    feuerteufel