Tipps zum Welpen-Einzug

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ja einige von euch 2 oder sogar mehr Hunde haben hoffe ich Ihr könnt mir ein paar Tipps und Infos geben :)


    Nero ist nun vor einigen Tagen 2 Jahre geworden und in naher Zukunft soll ein kleines DSH-Mädel bei uns einziehen. Nun könnte ich mir natürlich 20 Welpenbücher kaufen und mir alle zu Gemüte führen, mich interessiesen allerdings euere praktischen Erfahrungen.
    Ab wann habt ihr euren Welpen alleine mit dem "Ersthund" alleine gelassen?? Wie habt Ihr das am Anfang mit den Spaziergängen gemacht?? Was würdet Ihr jetzt im Nachinein anders machen??? Was würdet Ihr wieder genauso machen und warum?? Und und und...


    :sdanke: :sdanke: :sdanke: für Eure Hilfe

  • @Keks, Da schließe ich mich deiner Frage an :D Und bin auch auf Antworten gespannt!


    Nur, weis ich noch nicht so Recht, ob Rüde oder Hündin!

  • Ich bin auch mal gespannt auf die Antworten, wir haben ja seit knapp einer Woche einen Zweithund. =)

  • Also, ich kann Sagen zu Tyson: Mit den Spaziergängen, Sind wir direkt von Anfang an Zusammen mit beiden Spazieren gegangen, außer ganz am Anfang wo der kleine Mann noch so oft Pipi musste, da hab ich ihn Natürlich ganz schnell leine An und raus.. Wenn ich dann noch Lana angezogen hätte, wäre es zu Spät gewesen = ).. Alleine, blieb er das erste mit Lana nach ca. 14 Tagen. Und das klappte Sehr gut, beide Haben geschlafen und nichts Angestellt, dann bin ich Natürlich als wir wieder Heim kamen, direkt mit ihm vor die Türe. Tyson war von Anfang wohl ein Cleveres kerlchen, er hat seit dem er den Ersten tag hier ist, nur auf Wiesen Pipi und Große geschäfte gemacht, Nie auf der Straße! :thumbup:

  • Bei mir ist ja nun vor einer Woche die kleine Uma eingezogen und wie ihr alle wisst, betreiben wir ja nun mal Mehrhundehaltung... :D


    Ich habe Gott sei Dank das Glück, dass ich meinen Großen jeden Welpen ohne Probleme vor die Nase setzen kann! Und so ist Uma bereits am ersten Tag mit unseren 5 Großen und den 11 Kleinen vergesellschaftet worden. Für Uma war es genau das Richtige, sie hat sich direkt pudelwohl gefühlt und sich auch gleich mal mit den 11 Kurzen an die Zitzen von Jenny gehangen... :D Ich denke auch, dass es der kleinen Uma den "Trennungsschmerz" in der ersten Zeit ein wenig genommen hat.


    Guckt mal wer sich hier einfach drunter gemogelt hat... :D


    Allerdings ist Uma auch sehr selbstbewusst und aufgeschlossen. Ich kann mir vorstellen, dass ein eher schüchterner Welpe von der Masse an Hunden etwas erschlagen gewesen wäre! Das muss man also von Fall zu Fall entscheiden! Allerdings denke ich, dass prinzipiell ein Zweithund dem kleinen Neuzugang schon eine Menge Sicherheit im neuen Zuhause geben kann!


    Was man allerdings beachten sollte ist, dass man sich jeden Tag auch genügend Zeit alleine für den Neuzugang nimmt! Denn der Welpe soll ja lernen sich am Besitzer zu orientieren und nicht an anderen Hunden! Da meine Großen ja sowieso mehr Auslauf brauchen als die Kleinen, gehe ich also seperat mit den Großen und Uma spazieren!


    Ansonsten halte ich es so, dass ich meine Hunde in meiner Abwesenheit alle seperat von einander unterbringe! Das heißt jeder hat seinen eigenen Zwinger, beziehungsweise sein eigenes Zimmer. Denn es kann immer mal ein Unfall passieren, oder einer der Großen ist mal etwas unbeherrscht. Und das Risiko möchte ich einfach nicht eingehen...

  • Wir werde auch in Kürze "Familienzuwachs" bekommen. Im November zieht sowohl die jetzt 13-monatige Cobra, als auch ein Hündinnen-Welpe zur Aufzucht bei uns ein.


    Ich werde den Welpen zuerst einmal nicht eine Sekunde mit den Großen allein lassen, Carl-Gustav ist viel zu stürmisch... Auch bei uns hat dann jeder Hund seinen Zwinger, damit nichts passiert - das mache ich genau so wie Nadine. Ansonsten werde ich die "großen" Hunde beobachten und die "Kleine" hauptsächlich mit Bono zusammen zum Gassigehen mitnehmen, Cobra darf dann mit Carl-Gustav rumtoben! Ich hoffe, dass mein Plan so aufgeht.... mit der Unterstützung meines Mannes wird das schon!


    Aufgrund dieser Umstände haben wir uns entschieden, unseren Ostsee-Urlaub zu stornieren und am schönen Main zu bleiben. So können wir alle uns an das neue Haus und die "Großfamilie" gewöhnen.

  • Also unsere Hunde sind so gut wie nie alleine. Normalerweise ist immer jemand da. Von Anfang an nehmen wir sie überall mit hin oder Bruder oder mein Kumpel passt auf.
    Wenn ich dringend wo hin muß, Arzt oder sonstiges, sind sie auch schon mal 4 Std. alleine geblieben, das ist aber eher selten und Greta war da schon 8 Monate.
    Gassi gehen waren wir immer alle zusammen ( mit Ausnahme natürlich das zum-piseln-raus-tragen :rolleyes: ) hatten dann immer eine große Tasche mit wo wir Greta dann reingesetzt haben wenn sie müde war.
    So hab ich das schon immer gehandhabt und würd das auch immer wieder so machen :D

  • Ihr nehmt, sie aber doch nicht beide mit zur Arbeit oder?

  • Mein Kerl arbeitet immer bis 14 Uhr und ich geh spätnachmittags oder abends 3Std. Ställe ausmisten, Pferde reinholen und 3 mal die Woche reiten, wo sie natürlich mitkommen :D

  • Also ich denke ich werde eh urlaub nehmen im fall der fälle da ich ja gerade vollzeit arbeite...aber das bekommen wir schon hin mit der planung das die beiden die erste zeit nicht alleine sind. Aber wie haltet ihr das denn mit den spaziergängen??? man hört ja überall was anderes...wie lange wart ihr mit den welpen spazieren??? seit ihr am anfang getrennt gegangen oder hattet ihr wie FLY immer ne tasche für den kleenen dabei??? :P
    Und ich hätte auch gerne n häuschen im grünen oder zumindest was mit größerem garten;( aber das findet man bei uns so schwer...
    wir haben nur son ollen hof :(
    Und ich hab auch irgendwie bedenken das die beiden zu wenig platz bei uns haben - aber unser trainer meinte das würde gehen bei uns - die suchen sich schon ihr plätzchen...



    @Nasuland die kleine Uma fühlt sich ja richtig wohl :thumbup: schön

  • Also, wir sind immer Zusammen spazieren gegangen.. Dann eben auch nicht so mega Lange.. Aber sobald, mein Männe hier war bin ich dann mit Lana alleine, ihre Große Runde gegangen..

  • Es kommt wirklich nicht auf die Größe der Wohnung an, solange sie genug Auslauf etc. bekommen. Meine Mutters Hunde rennen auch nicht im ganzen Haus rum und der Garten ist nicht fürs Geschäft machen da, die muß trotzdem Gassi gehen :D

  • Ich bin morgens mit beiden zusammen gegangen, meine Morgenrunde ist 30 Minuten lang, Fly habe ich am Anfang streckenweise getragen :rolleyes: .
    mittags nach der Schule ist dann meine Tochter mit Lerry zum Radeln oder joggen gegangen und ich bin mit Fly alleine unterwegs gewesen, ich wollte nicht, daß sie sich nur an Lerry orientiert.
    Am Anfang war ich sehr vorsichtig, da Lerry machnmal recht komisch ist. Wenn ich fort musste, kam Fly in ihre Hundebox, damit Lerry sie nicht frißt und sie ihn auf der anderen Seite nicht ohne Pause nervt.
    Zur Arbeit habe ich Fly am Anfang immer mitgenommen und Lerry war dann daheim. Mit den arbeitshunden hat es fast sofort geklappt, Fly ist aber auch ein kleiner Einschmeichler gewesen.
    Ich weiß gar nicht mehr, ab wann ich sie dann frei alleine gelassen habe :blush: , aber es klappt :D .
    Lerry mag Fly lieber als Gina früher, wobei die sich auch nichts getan haben, es war allerdings mehr ein nebeneinander, als ein miteinander ^^ .