Bei Fuß gehen

  • jup, als ich gesehen habe, dass du auch in dem Thema unterwegs bist, dachte ich mir schon, dass wird zwei gleiche Antworten zur selben Zeit geben... :D:D:D

  • Also bei dem Umstellungsvideo von Jenny finde ich auch das sie irgendwie "ruhiger" läuft mit dem Ball unterm Arm...Fangt ihr schon an quasi die Kleinen auf den Ball "heiß" zu machen?? Weil es ist ja nicht unbedingt jeder Hund soooo ballverrückt das er die ganze zeit danach starrt... Nero muss ich bisher vor dem Training immer einmal schon aufziehen mit dem Ball sonst trödelt er immer rum - aber er kennt es ja auch nicht von anfang an von daher wird das schon noch ;)

  • Also ich glaube die wenigsten brauchen sich Gedanken machen, dass der Hund später durch diese Methode zum Sternengucker wird und zu unnatürlich läuft. Die meißten Hunde drehen sowieso ein ,wenn der Ball dann in der Prüfung nicht mehr da ist.
    Die korrekte Position auch ohne Ball unterm Arm beständig beim Hund zu erhalten ist nicht einfach. Vor allem bei Hunden mit recht wenig Beutetrieb.
    Wenn bei einem Hund der obwohl er von Anfang an die gerade Position erlernt hat, kein Ball mehr unterm Arm ist, dann suchen die meißten den Blickkontakt und werden unbeständig.


    Das der Hund später ohne alles diese Position hält funktioniert nur mit viel Diszipilin. Einen Hund eindrehen zu lassen ist ein Kinderspiel. Basha könnte sofort eindrehen, aber ich finde es schönerw enn sie gerade läuft ;)


    Ansonsten hat Nadine den Aufbau recht gut erklärt, obwohl ich glaube das Schriftliche erklärungen nicht wirklich helfen. Für das richtige Verwenden eines Freigabesegnals und weiteren Dingen wären die Ivan Balabanov DVD's nicht verkehrt. Das hat ferrie ja auch schon erwähnt.



    LG ;)

  • Wenn ich mir so durchlese wird mir ja doch einiges klar bei meinem
    Hund.


    Ich arbeite auch mit angucken, mit spielzeug hatte ich mal gearbeitet, allerdings
    aus unerfahrenheit und falscher hilfe ( damals auf dem anderen platz ) meinen Hund
    eher zum bedrängen gebracht als zum fußlaufen - mit spielzeug.
    Dann war die arbeit mit spielzeug auch nicht mehr möglich, da war auch kein normales
    laufen mehr möglich :cursing:
    Umgestellt auf futter und das bedrängen haben wir jetzt schon etwas besser in Griff, aber
    es schlägt wirklich immer wieder durch ;(
    Aber das ein Hund leicht bedrängen ( kann ) wegen dem in die Augen war mir nie wirklich
    bewusst, da muss ich doch mal rumprobieren - ihr habt echt tolle Video's da kann man noch
    was lernen :D


    @ Nasuland


    Nun muss ich doch mal fragen, in euren Video's sieht man sehr oft die Hand direkt neben dem Kopf
    des Hundes. Ist das so wie auf deinem Video erklärt für die "richtige" position ? Oder welchen Zweck hat das?
    Habe das schon öfter gesehen, die Hunde liefen da auch wirklich top, nur fragte ich mich was die Hand
    zu bezwecken hat :)

  • ich glaube das mit der Hand war ne kleine Hilfe die eigentlich keine ist - so lernt der hund das zwischen hand und oberschenkel die richtige fuß position ist -so hatte NADINE das glaube ich hier irgendwo geschrieben - hoffe das war so richtig verstanden von mir :blush:

  • Also das Video ist echt Klasse,mein Hund hat es gelernt beim Fuss um mich herum zu laufen.
    Nun möchte ich aber das er sich auch seitlich "einparkt " :) aber das bekomme ich nicht wirklich hin :(


    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Also ich würde mal sagen, bis so eine Fußübung hundertprozentig sitzt, hat man locker 12 Monate gebraucht!

  • @ Nadine,


    vielleicht hast du mir einen Tip :)
    Mein Hund dreht beim "FUß" laufen etwas ein, war nicht immer so....aber irgendwie hat sich das wohl eingeschlichen.
    Er hat gelernt um mich herum zu laufen und nicht einzudrehen. Von mir aus kann das auch so bleiben. Ich möchte nur erreichen, dass er
    gerade läuft. Ball unterm Arm, Top Matic haben wir alles ausprobiert.


    Dann sagte man mir, er soll lernen mich anzuschauen und nicht auf die Beute, denn an der Prüfung hat er auch keine, das stimmt wohl.
    Nun bin ich echt verunsichert, Du schreibst er soll keinen Augenkontakt haben, weil sie dadurch eher eindrehen......ich bin hin und her
    gerissen.


    Das ganze sieht ungefähr so aus.....sorry für die Werbung. Das Video ist vom Juli 2011


    http://www.myvideo.de/watch/8222999/DukeUO2



    Dankeschön mal im Voraus :)

  • Huhu,


    also erstmal muss ich ja sagen, dass dein Hund ja wirklich nur minimal eindreht.


    Wir haben allerdings genau aus diesem Grund, den Augenkontakt bei uns auf dem Platz komplett abgeschafft. Denn es ist auch so, dass wenn bei der Prüfung der Ball unter dem Arm fehlt, der Hund noch extremer Augenkontakt sucht und noch mehr eindreht! Und mir fällt bei uns auch jedes Mal auf, wenn der Hundeführer aus Versehen wieder Augenkontakt mit seinem Hund aufnimmt, dass der Hund sofort wieder beginnt einzudrehen.


    Wir arbeiten seit der Umstellung (haben ja vorher auch nur mit Augenkontakt gearbeitet) mit Spiegel oder zweiter Person an der Leine.
    Anfangs haben wir vor dem Spiegel nur die Grundstellung geübt. Und zwar dass der Hund uns anschaut, obwohl wir geradeaus schauen. Wenn der Hund weggeschaut hat, gab es eine Einwirkung. Das haben wir mit sämtlichen Ablenkungen gesteigert (Bälle flogen vorbei, es wurde Fußball gespielt, etc.).
    Dann kamen die ersten Schritte hinzu. Am Anfang sind wir wirklich nur einen Schritt gegangen und haben dann wieder die Grundstellung eingenommen. Wir haben dass dann immer nur so weit gesteigert, dass der Hund Fuß lief ohne einzudrehen.
    Als Hilfe kam dann auch die zweite Person an der Leine hinzu, die den Hund von hinten korrigiert hat, wenn er begann einzudrehen. Bei richtiger Position natürlich Bestätigung nicht vergessen.


    Was ich auch super wichtig finde ist, dass der Hund lernt, ordentlich mit seiner Hinterhand zu arbeiten und somit auch in der Lage ist, sich selbst nach hinten zu korrigieren. Das erreicht man in der Regel, indem man das Rückwärtslaufen übt.


    Worauf du auch unbedingt achten solltest ist, dass dein Hund beim Fußlaufen mit den Hinterbeinen nicht zu weit einknickt! Der Rücken des Hundes soll grade sein (nicht so wie bei manchen "Sternguckern" ) - diese abfallende Gangart gibt ab nächstes Jahr übelsten Punktabzug, hab ich mir sagen lassen :wacko:


    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :rolleyes: Ist gar nicht so leicht das aufs Papier zu bekommen...

  • Huhu Nadine,


    herzlichen Dank für deine ausführliche Info.


    DU hast es sehr gut zu Papier gebracht, ich habe es verstanden was du meinst......ganz lieben Dank :kiss:


    Ich sehe das mein Hund in der Hinterhand einknickt, wusste aber nicht wie ich das korrigiert bekomme.
    Also werde ich versuchen auch rückwärtslaufen zu lernen :winki:
    Hoffentllich bekomme ich das mal auf die Reihe :)

  • Dein Hund knickt auch nur mit der Hinterhand ein, wenn du sehr langsam läufst! Bei der Größe und Länge deines Hundes musst du einfach schneller gehen und größere Schritte machen, dann streckt sich auch dein Hund im Gang!

  • Das langsame auf dem Video war bewusst.


    Ich habe es heute ausprobiert.....mit einem Fussball unter dem Arm, da dreht der Kerl fast durch....und kann seinen
    Trieb kaum im Zaum halten und dann ist er einfach "laut" :D


    Wenn ich aber Schritt für Schritt üben möchte, wie du es beschrieben hast, dann kann ich noch nicht schneller laufen oder?
    Ich möchte mich dann auf 2 Schritte bzw. 3 Schritte am Stück steigern.