Bei Fuß gehen

  • Ich wollte mal fragen, wie lange es bei euch gedauert hat, bis Hundi sicher bei Fuß ging, ohne das man ihn 100 mal dran erinnern mußte :rolleyes:


    Also Greta geht zwar bei Fuß, aber immer nur höchstens 10 sek., dann muß ich sie erneut ansprechen mit "Fuß". Dabei ist es mir noch nicht wichtig das sie mich anschaut und mir am Bein klebt, sondern das sie einfach an der lockeren Leine läuft, ohne zu ziehen. Jedenfalls muß ich das Fuß so oft wiederholen, daß ich manchmal dann so genervt bin und sie dann lieber ohne Leine laufen lasse. Aber das ist ja auch nicht immer machbar.
    Sie bekommt immer ein Leckerchen wenn sie was richtig macht und lernt normalerweise sehr schnell, aber ich hab das Gefühl, beim Fußgehen komm ich nicht weiter.
    Besser wird es allerdings wenn sie sich, bevor wir an der Leine gehen üben, erstmal auspowert, z.B. mit Apportieren.
    "Am Bein kleben" und mich anschauen macht sie auch wenn ich sage "schau", allerdings nur 3 sek. und dann will sie wieder vorrennen :rolleyes:


    Wie sind da so eure Erfahrungen mit den lieben Kleinen?

  • Also Ronja läuft auch 5 Stunden Fuss :D


    Ich muss sie eher selten nochmals dran erinnern.


    Ja bei Spike ist es das komplette gegenteil, er läuft zwar sehr gut Fuss aber ebenfalls nur kurz. Mit Leckerlie oder Spieli kann er allerdings auch läner Fuss laufen, ohne sich rausbringen zu lassen

  • Hm Bonny hat es damals auch laaaange so gemacht und wir haben viel geübt, aber so richtig funzen wollte es nicht. Ich trainiere sie ja etwas im Dog Dancing und seitdem wir das Kommando "Rückwärts" oder "Zurück" mit eingebaut haben geht sie sehr gut bei Fuß! Sie achtet seither viel stärker auf mich , weil sie ja plötzlich mal den Rückwärtsgang einlegen muss :D

  • Das Kommando "Fuß" gibt es bei uns sowieso nur auf dem Hundeplatz und es braucht schon seine Zeit, bis es ordentlich aufgebaut ist!


    Der Aufbau des "Fuß" beginnt bei uns im Alter von 8 Wochen über Futtertreiben (manchmal auch schon früher, bei unseren eigenen Würfen).
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Das Spielchen machen wir ca. bis zum 5. - 6. Lebensmonat. Die Hand mit dem Futter wander dabei immer weiter nach oben.
    [video]http://www.youtube.com/user/twh83#p/u/15/z0ZX5braysM[/video]


    Ab dem ca. dem 6. Lebensmonat stellen wir dann von Futter auf Spielzeug um bzw. bauen zusätzlich zum Futter ein Spielzeug ein.
    [video]http://www.youtube.com/user/twh83#p/u/4/PoqVWGFXbmI[/video]


    Wenn der Hund dann das Kommando "Fuß" hundertprozentig mit der richtigen Position verknüpft hat, wird das Spielzeug ab und zu versteckt getragen.
    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Also ich würde mal sagen, bis so eine Fußübung hundertprozentig sitzt, hat man locker 12 Monate gebraucht!

  • Barney ist, was das angeht das totale Spielkind.
    Er läuft Fuß aber nicht wirklich lange.


    Er will immer alles sehen,erschnüffeln,anschlabbern und das natürlich nicht neben mir sondern weiiiit vor mir *g* bzw uns.


    Er kann es, hat aber kein Bock drauf -.-^^

  • @Nasuland
    Die Videos sind toll :thumbup:



    Da bin ja erleichtert das es bei einigen auch so lange dauert. Dann muß ich mich wohl mehr in Geduld üben :blush: :D


    Interessant finde ich auch was Bärenschnauze geschrieben hat mit dem Rückwärts Kommando. Ich denk das werd ich auch mal probieren :thumbup: Kann ja nicht schaden :D

  • Das mit dem Futter in dem Video ist gut, aber das Problem ist, das Baily wenn sie das Futter nicht bekommt, nicht weiter an meiner Hand hängt. Hab mal mit Ihr geübt erst da Lecker wenn ich es ihr hinhalte auf Kommando zu nehmen und mir nicht die halbe Hand abzubeißen.


    Sie läuft aber auch so ganz gut Fuß, wenn die Ablenkung nicht so groß ist.


    Rex läuft zwar bei mir aber nicht perfekt.

  • Ich hab meine Hunde kein Futtertreiben lassen sondern bei Ferrie die Position nach Ivan Balabanov aufgebaut ( nicht als laufen sondern als Position ) und bei Boomer hab ich das laufen und hochgucken von Anfang an mit dem Clicker geshapt und dann nach und nach auch als Position aufgebaut.
    So mache ich es jetzt auch bei Ferries Tochter Meggie ( Poison von der Holzheimer Linde ) und mit der Besitzerin von Boomers Schwester-klappt auch bei denen super!
    Ivan Balabanov-Obedience without Conflict SEHR zu empfehlen!! :thumbup:


    Ferrie:
    http://www.youtube.com/watch?v=CbXD1eY7vuU


    Boomer im Alter von 12 Wochen, ( kombiniert mit Handfütterung, aber kein Futtertreiben :(
    http://www.youtube.com/watch?v=rDP8GfUtzBs


    LG :)

  • Also wenn ich mir diese ganzen Videos so anschaue, glaub ich das meine Hunde so gar nichts können. Das erste Video von Ferrie ist der Hammer :)

  • Kriegen die nicht ne Genickstarre wenn die da so die ganze Zeit neben euch hermarschieren :sironie:


    Also so läuft Bonny nicht und das will ich auch garnicht. Bei Fuß bedeutet für mich das sie auf meiner Höhe läuft und auch bleibt bis ein anderes Kommando kommt :)


    Ich bin aber in keiner Prüfung unterwegs und mach das nur für mich Zuhause :)

  • Meine können gar nicht Fußlaufen :D , zumindest nicht beim Gassigehen, da dürfen sie eh die meiste Zeit ohne Leine laufen und wenn die Leine dran ist, muss ich zugeben, ziehen sie auch mal, wenn ich an irgendwem vorbei will, ist bei uns das Kommando: Bei mir, heißt, Hund soll neben mir hergehen, anschauen muss er mich nicht.
    Fuß wird bei uns auch nur am Hundeplatz gegangen :D . Selbst die Distanz vom Auto auf den Hundeplatz ist höchstens Bei mir Zone, danach kommt dann das arbeiten und da gibt es dann auch ein Fuß, wo ich aber Anschauen erwarte, d.H. wir arbeiten dran :thumbup:

  • wir machen das auch wie Bärenschnauze ohne anschauen da wir keine prüfungen machen wollen ist das für uns nicht so wichtig .
    diese fuß laufen kann sie auch super ohne leine müssen wir auch öfters korriegieren aber mit leine klappt das schon im schlafe muss dazu sagen das wir mit 7 monaten angefangen haben und am anfang das auch täglich drei vier mal geübt haben und dann konnte sie das nach zwei monaten haben wir dann angafangen ohne leine zu üben mittlerweil machen wir es nur noch zur hundeschule und wenn wir irgendwo unterwegs sind wo es enger ist wie einkaufläden oder halt nur mal zum spass

  • Also wenn wir so gehen muss nero mir auch nicht am Bein kleben nur locker nebenherlaufen...wenn wir auf dem platz sind hat er das fuß schon ganz gut drauf. ich habe z.b. festgestellt das er früh morgens oder später abends viel aufmerksamer ist und das training mehr hängen bleibt. vielleicht kannst du bei greta ja auch mal drauf achten :) Beim normalen Spaziergang mache ich immer nur kleine Einheiten und freue mich wie bekloppt wenn er auch nur 2 Meter richtig Fuß geht - aber da Nero auch eher der "hektische" ist dauert es bei ihm wohl auch noch etwas länger bis es perfekt klappt :rolleyes:


    @Nasuland die Videos von Cobra & Conner sind soooo toll :love: bin begeistert!!! Tolle Hunde - tolle Arbeit :thumbup: Bestätigt Ihr erst immer am Ende der "Fußarbeit" mit dem Ball oder wie genau macht ihr das??

  • Bestätigt wird absolut willkürlich, mal am Ende, mal mittendrin, mal nach ein zwei Schritten oder mal nach 10 - je nach Lust und Laune und natürlich nach Ausbildungsstand des Hundes! Je unberechenbarer die Belohnung kommt, desto besser, denn so muss der Hund einfach die ganze Zeit die Aufmerksamkeit halten um die Belohnung nicht zu verpassen!