Springen abgewöhnen..

  • Um ehrlich zu sein, find i das Ablegen/-sitzen total unnötig bzw überflüssig. Was bringt das, wenn er fremde Menschen auf der Straße anspringt, du ihm ein Sitz-Kommando zubrüllst und er sich dann (vielleicht, vielleicht auch nicht) vor der Person hinsetzt? Es wäre doch viel sinnvoller, wenn er lernt, andere Menschen ganz gepflegt zu ignorieren. Und das erreichst du meiner Meinung nach nur, wenn diese Menschen ihn ebenso ignorieren und eben einfach wegschieben. Wenn diese Menschen erst anfangen, ihn zu streicheln, weil sie ihn "niedlich" finden, wird er nie aufhören. Wenn mal ein Mensch erschrocken oder gar ängstlich zurückweicht, wird er auch nie aufhören.
    Du sagst, er macht es aus Freude. Jetzt kommt jedes Mal, wenn er sich freut, jemanden zu sehen, von dir ein Kommando zum Sitzen und er wird runtergedrückt - da kann die Freude schnell auch ins Gegenteil umschlagen und bald verknüpft er andere Menschen mit dem unangenehmen Runterdrücken! Außerdem hilft es meiner Erfahrung nach nichts, wenn man einem erregten (im Sinne von aufgeputscht/überdreht) Hund irgendwelche Kommandos hinterhergrölt. Da merkt er zwar, dass Frauchen da ist und irgendwas ruft, aber als Reaktion kommt selten das gewünschte Verhalten! Ähnlich dem "Hier!"-Schrei, der einem jagenden Hund hinterher gebrüllt wird.


    In welchen Situationen hat er überhaupt Gelegenheit, fremde Menschen anzuspringen? Vielleicht hilft vorerst eine Schleppleine. An der kann er zwar laufen, aber du kannst dennoch jederzeit auf ihn einwirken.

  • Zitat


    Um ehrlich zu sein, find i das Ablegen/-sitzen total unnötig bzw überflüssig. Was bringt das, wenn er fremde Menschen auf der Straße anspringt, du ihm ein Sitz-Kommando zubrüllst und er sich dann (vielleicht, vielleicht auch nicht) vor der Person hinsetzt? Es wäre doch viel sinnvoller, wenn er lernt, andere Menschen ganz gepflegt zu ignorieren. Und das erreichst du meiner Meinung nach nur, wenn diese Menschen ihn ebenso ignorieren und eben einfach wegschieben. Wenn diese Menschen erst anfangen, ihn zu streicheln, weil sie ihn "niedlich" finden, wird er nie aufhören.

    Bine, prinzipiell geb ich Dir recht, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die meißten "NichtHundehalter" hier blöderweise nicht mitspielen und sogar Hundehalter selbst, denn finde mal fremde Menschen auf der Straße, die den Hund dann wirklich so wegschieben, oder aber mal das Bein hochziehen in der Situation. Glaub mir, ich hab das mit Karli durch, Hutch ist glücklicherweise nicht der Typ, der Fremde anspringt.


    @jassi: Es ist total kontraproduktiv, wenn Du nur weil der Hund im sitz ist, es zulässt, dass fremde Menschen ihn dann streicheln dürfen, denn damit hat er sein Ziel der Beachtung durch Fremde wieder erreicht. Mein Tip mit dem Sitzen funktioniert halt nur, wenn Du ihn vorerst, bis der Grundgehorsam richtig sitzt, an der Leine hast, bzw. unmittelbar auf ihn einwirken kannst.

  • also das mit dem "Sitz" kann man denke ich echt nur zu hause üben wenn leute kommen die man kennt, da kann man dann sagen "bitte hund ignorieren" das habe ich auch so gemacht. Wobei ich auch kein Problem damit habe es den leuten auf der straße zu sagen wenn die nero unbedingt streicheln wollen.. auf der straße finde ich es, wie payne schon gesagt hat, auch überflüssig. bei nero wäre es dann so das er noch "kribbeliger" werden würde...
    Draussen versuche ich ihn generell immer von leuten abzulenken - wobei ihn menschen eh nicht so interessieren - aber wenn z.B. Kinder mit nem Ball auf der anderen Straßenseite spielen ist das für ihn schon noch interessant, dann bekommt er ein "nein" und wenn er nicht mehr hinschaut dann bekommt er n leckerli.
    hat magic denn nen lieblingsspieli oder n leckerchen was er besonders mag???

  • ja er leibt seine ball der immer so nervig quietscht ^^ wie trainire ich das mit schleppleine?

  • Also wenn ich Gassi gehe, sieht das ganze schon mal so aus


    Anspringen von fremden Personen ist eines der Dinge, die auf meiner "Todesstrafenliste" stehen, ich hab ja schonmal geschrieben, dass die Bande echt viel darf.
    Aber alles überwiegend in Schwarz und Weiss eingeteilt ist und Anspringen ist, egal aus welcher Motivation herraus, verboten.
    Da diskutieren ich auch nicht lange, Fremdpersonen haben für meine Hunde die selbe Bedeutung zu haben, wie ne Parkbank, ein gelbes Auto oder eben Luft, ist mein Hund angeleint, kann ich direkt auf die Situation einwirken, da das Problem bekannt ist, weiss man ja was passiert.
    Und genau das mach ich auch, ich gehe ganz normal an den Personen vorbei, beachte sie nicht und wirke mit einem leichten Ruck, angemessen auf den jeweiligen Hund, mit einem zusätzlichen PFUI IST DAS! ein.
    Lässt der Hund von seinem Vorhaben ab, lobe ich ruhig mit "Fein", lass aber ansonsten alles, was diese Situatoin auch nur Ansatzweise attraktiv macht, weg.
    Nach einigen Wiederholungen, bleibt auch das Pfui weg, da ich kein Kommando für das "Nicht-Anspringen" einführen will, sondern es in die Normalität übergehen soll.


    Viele werden nun schreien "oh Gott, Nein!", aber das ist ein Thema, dass ich bei den Monstern gar nicht erst aufkommen lassen habe, selbst Chucky weiss das mittlerweile und ignoriert immer selbstverständlicher, allerdings ist er bei Fremdpersonen, nach wie vor angeleint....da er andere Motivationen als "Freude" für sein Anspringen hatte.