Springen abgewöhnen..

  • Hallo habe eine Problem mit meinem Altdeutschen Schäferhund er ist jetzt 9 Monate und er heißt Magic und ist ein Rüde.
    Und zwar springt er immer bekannte und auch fremde an was wirklich richtig nervt...
    Ein Beispiel ich gehe mit ihm in die Stadt und es kommt uns jemand endgegen und guckt ihn nur an und er freut sich wie ein verrückter und wenn ich nicht kurz aufpasse springt er den Fremden an... ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll mit ihm ...weil es geht einfach nicht das er fremde Leute anspringt,... bei mir tut er es nur noch selten wenn ich von der Arbeit komme...aber bei allen andern macht er es


    Was kann ich tun ? habt ihr Tipps um ihn das abzugewöhnen?

  • Hallo :) wie weit ist denn Magic?? Ich würde DAS mal direkt mit ihm üben. Also mit ner Freundin oder so...Ihn ganz genau beobachten und wenn er gerade zum sprung ansetzen will mit stregem "Nein" deutlich machan das du das nicht möchtest. Wenn er dann unten bleibt belohnen. wenn das nicht hilft würde ich zusätzlich z.B. noch umdrehen oder ihn anders ablenken...
    Nero versucht es auch manchmal noch wenn z.B. Leute kommen die er nicht so gut kennt...mittlerweile belibt er aber unten wenn ich "NEIN" sage... :)

  • Ich lass Greta immer sitz machen und belohne sie dann. Will sie wieder hochspringen, wieder sitz u.s.w..
    Mittlerweile springt sie nur noch mich an, aber bei mir darf sie das auch :)

  • Das is ne reine Übungssache.
    Hatten wir mit Barney auch


    Lass ihn sich absetzen oder ablegen und belohn ihn
    Das machst du solange bis der Hund weiss das du der chef im Ring bist und nur der Chef im Ring darf angehüppt werden *g*

  • Du könntest auch erstmal mit Freunden/Bekannten üben. Jedes Mal, wenn der Hund an ihnen hochspringt, sollen sie ihn einfach kommentarlos mit dem Körper zurückdrängen. Das kann durch sanftes Entgegentreten oder leichtes Schieben mit dem Knie geschehen. Nur dem Hund niemals auf die Hinterpfoten oder ihm in den Bauch treten! Wie gesagt, sanft "zurückpöbeln". Davon wird er sich garantiert beeindruckt zeigen, weil er ja bisher gelernt hat, dass die Leute eher einen Schritt zurück machen, anstatt sich ihm entgegenzustellen. :winki:

  • Ansonsten kannst du es halt üben, indem du dir jemanden nimmst und deinen Hund an die Leine. Die Person kommt auf euch zu und sobald der Hund springt, weicht die Person zurück... wenn der Hund nicht springt, sondern sich einfach so freut, darf er bleiben.

  • Die Person kommt auf euch zu und sobald der Hund springt, weicht die Person zurück...

    ... und dadurch lernt Hund was? Dass die Person zurückweicht, wenn er zum Sprung ansetzt?! Dadurch erreicht er ja genau das, was er eigentlich nicht erreichen soll! Lass den Hund älter und schwerer werden, dann hast du ein echtes Problem! Da wird aus dem lustigen, freudigen Anspringen ernsthaftes Pöbeln! ;)

  • oh, ich seh grad unsere beiträge haben sich überschnitten ^^


    also der punkt ist folgender: springt der hund vor freude oder will er pöbeln. Landa springt nur Maike und mich an und da hat es halt geholfen, weil sie verstanden hat, dass sie ihre Freude ausleben darf, aber eben net springen, weil sonst die "strafe" folgt, dass wir ihr den Kontakt zu uns verwehren.
    hab die frage halt so interpretiert, dass der hund sehr freudig auf andere personen reagiert... vllt ist pöbeln aber wahrscheinlicher bei mehr oder weniger fremden ;).

  • Ja stimmt, da muss man unterscheiden. Aber wenn er tatsächlich jeden anspringt, selbst wildfremde Leute auf der Straße und wahrscheinlich auch jeglichen Besuch, der die Wohnung und damit "sein Reich" betritt, hört sich das mehr nach Bedrängen und Pöbeln an. Da fände i es kritisch, die Personen zurückweichen zu lassen, da Magic ja dann sein Ziel mehr od weniger sofort erreicht.

  • Zitat

    also der punkt ist folgender: springt der hund vor freude oder will er pöbeln

    das wäre in dem Fall für mich gar nicht die Fragestellung, denn es ist egal, warum er es macht, es ist nicht erwünscht und er hat es bitteschön sein zu lassen. Ich würde das ganze auch wie Payne versuchen (bei Karli wäre ich glücklich, wenn manch einer so reagieren würde). Das Problem hier kann nur sein, dass Hundi ganz genau merkt, wo er es nicht machen darf, also sich die bestimmten Personen merkt, hast Du dann wieder eine Fremde Person, könnte das Spiel von vorn los gehen, daher würde ich den Hund in sämtlichen Situationen ins Sitz oder Platz bringen, so, dass es ritualisiert wird und Du ihm als Halter klar machst, Sitz oder Platz ist gefordert und nichts anderes.

  • Ich habe es so jetzt auch gemacht dsa er sitz machen soll und ich ihn so lange runter gedrückt habe bis er sich ein wenig beruhigt hat und dann wurde er auch gestreichelt ...klappt ziemlich gut =)

  • Ich würde ihn nicht runterdrücken 8o


    Übe das einfach weiter mit dem sitz, wenn er dabei noch ab und an hochspringt ist ganz normal. Das wird schon mit der zeit.

  • also ich bin mir ganz sicher das magic das aus freude macht...er will dann immer im gesicht lecken...er ist noch ziemlich wild ...er bellt oder knurrt auch nicht...er hat spaß daran leute zu begrüßen es ist ja eig auch gut das er so soizal ist ...aber springen darf einfach nicht sein...da ich auch angst habe das er villt mal ein kind anspringt oder sooo

  • Ja stimmt, da muss man unterscheiden. Aber wenn er tatsächlich jeden anspringt, selbst wildfremde Leute auf der Straße und wahrscheinlich auch jeglichen Besuch, der die Wohnung und damit "sein Reich" betritt, hört sich das mehr nach Bedrängen und Pöbeln an. Da fände i es kritisch, die Personen zurückweichen zu lassen, da Magic ja dann sein Ziel mehr od weniger sofort erreicht.


    jupp so im nachhinein ist es die näherliegende erklärung... macht landa halt nicht- deswegen bin ich nicht drauf gekommen ^^


    @jassi: wenn du dir sicher bist - dann mach es mit möglichst verschiedenen personen - damit er dieses verhalten eben nicht auf eine person bezieht ... ansonsten das "NEIN!" (nochmal) üben und ggf anwenden.