pimpfi
  • Mitglied seit 18. Juli 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von pimpfi

    Karli kam zu seinem Namen durch meinen Bruder, der hat ihn mit 8 Wochen immer Kalle Pohl gerufen, weil ich aber Kalle blöd fand, wurde daraus Karli, wird auch mal Charlotte oder Karl Heinz gerufen.


    Hutch... ich suchte einen Schäferhund, beim suchen hab ich immer gesagt, ich müsste einen H-Wurf finden, damit der Hund Hugo heißt.... ja und da war da mit einem mal der H-Wurf und es passte alles.... aber in dem Moment hab ich gesagt, ich kann den Hund unmöglich Hugo nennen (hat bei uns ne Insiderbedeutung, das wäre schief gegangen.).


    Freunde meinten dann, Harras oder Hasko.... das kam mir aber wie zu Reichszeiten vor, "Ein echter Deutscher Schäferhund". Dann ist mir irgendwie Hutch in den Sinn gekommen und der Name gefiel mir. Da dieser Hund absolut kein echter deutscher Schäferhund ist, sondern eher ein Quatschkopf, so ala, das Leben ist schön und bunt, passt der Name wie die Faust aufs Auge.

    Zum einen ist die Umfrage verwirrend, wie schon genannt hat z.b. Dogdance und Agility recht wenig miteinander zu tun. Ich musste insgesamt 5 Stimmen abgeben, weil einfach mehreres gemacht wird. Übrigens fehlt Rettungshundearbeit, die wir z.b. auch machen.

    Ich persönlich würde eine Alubox immer der Plastebox vorziehen. Als kleiner Tipp, bei ebay Kleinanzeigen werden immer mal gebrauchte Aluboxen angeboten. Wenn man Glück hat, kann man die dort recht günstig bekommen. So hab ich meine Schmidt-Doppelbox z.b. für 160 Euro bekommen.


    Sorry Simone, aber Deine Antwort kann ich gerade 0 komma 0 nachvollziehen. Zum einen sind nicht alle TH Zufallshunde, es kommt durchaus vor, dass auch ein Schäfer mit Papieren in nem Tierheim landet. Zum anderen versteh ich jetzt nicht, was schlimm daran ist, dass Sabral sich vorher informiert. Ich bin auch durchaus der Meinung, dass ein Schäfer auch ohne Hundesport glücklich sein kann (ich spreche jetzt von Hochzuchthunden, wobei ich selbst einige Leistungshunde kenne, die nicht im Sport geführt werden). Und das mit dem Dackel? Hm äh... ich glaube nicht, dass der leichter zur BH zu führen ist, wie ein Schäfer. Im Gegenteil... vielleicht solltest Du dich mal über den Dackel informieren, bevor Du sowas schreibst.


    Nun noch einmal zu Sabral: Ich finde es sehr gut, dass Du Dich informierst und ich denke Deine Erwartungen an einen Hund decken sich in etwa mit denen, die ich vor 3 Jahren hatte. Ich habe hier einen LSTH aus der Hochzucht, dieser Hund ist für mich wesentlich einfacher zu führen, wie mein 2er, was ein Labrador-Beagle Mix ist (wo wir wieder den Faden finden zum Dackel = Jagdtrieb). Hutch wird aus einem Grund nicht im SD geführt, er hat leider ED. Aber er ist auch so glücklich, ich mach mit ihm hundesport (fährten, rh-sport, uo), aber er wäre ein Hund, der genauso gut glücklich wäre, wenn ich keinen Sport mit ihm machen würde und er einfach nur immer und überall mit dabei sein kann. Sein Trieb würde sicher sogar im SD für eine OG-Prüfung reichen, niemals aber für mehr.

    Von der Betrachtungsweise her stimmt das natürlich, im Leistungsheft steht ja bei der BH immer nur "bestanden" oder aber "nicht bestanden"... das die Bewertungen strenger sind als in der normalen BH ist ja auch völlig legitim ;-)... egal, wenns so kommt, darf der Rentner vielleicht doch noch mal eine Prüfung laufen

    Hab den Artikel in der SV heut morgen nur mal überflogen, aber für mich hörte es sich auch so an, als ob die BGH 1 die alte BH ist. Hat wer ne Ahnung, wie das ist, wenn ich mit meinem Rüden unter der alten PO schon 2x die normale BH abgelegt hatte, muss man dann dennoch erst mit der BGH 1 anfangen, oder könnte man gleich bei der 2 weitermachen?

    Zitat

    Ich weiß beim VDH sieht alles bisl anders aus weniger Wert auf Gesundheit dafür wird Leistung abverlangt,aber mir ist die Gesundheit meines Hundes wichtiger als eine SchH Prüfung denn beisen kann jeder Hund,wie er es tut und mit welcher Triebigkeit ist Ausbildungssache 8) .


    kannst du mir das mal genauer erklären? Vor allem den ersten Absatz bzgl. der Gesundheit? ?(

    Fischkopf, entschuldige bitte, aber suchst du nun hier hilfe oder weißt du selber alles besser?
    Es wurde dir jetzt genug tips gegeben, aber auf diese gehst du ja nicht wirklich ein? Mir erschließt sich gerade nicht, was man dir raten soll? Und sorry, aber vielleicht solltest Du auch noch mal deine Haltung zum Maintrailing überdenken, wer der Meinung ist, dass ein Hund bei der Sportart keinen Grundgehorsam benötigt, hat beim Mantrail eigentlich nix zu suchen X(

    Ich hab hier ja auch so einen Spargeltarzan, Hutch war als Welpe schon sehr dürr, weiß nicht, ob Du Dich dran erinnern kannst, als Du ihn gesehen hast. Ich hab bei ihm soviel probiert, mittlerweile ist er 2, hat etwa 65 cm Schulterhöhe und wiegt etwa 31 kg. Der Kerl nimmt auch nicht zu, gesundheitlich ist alles abgecheckt, die Futterration ist ähnlich wie bei Scatman. Ich hab es aufgegeben, mir gedanken drüber zu machen. Er ist fit und seinen Gelenken tut es eh gut, wenn er nicht so viel drauf hat. Was ich damit sagen will, ich glaube einfach es gibt Hunde, die bleiben halt schlank und rank.

    Zitat

    Sonst läuft er frei rum. Er bellt, wenn er Katzen aufstöbert bzw ist ihm auch schon die ein oder andere zum Opfer gefallen. Wenn Fremde am Tor vorbei gehen, bellt er ebenfalls sonst fallen mir keine Gründe ein, warum er noch bellt.


    Ähm eine ganz blöde Frage, aber wie darf man das verstehen, die ein oder andere Katze ist ihm schon zum Opfer gefallen? Vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber es ließt sich so, als ob Du das als normal empfindest?


    Zitat

    Unsere Nachbarn haben uns aber beim Ordnungsamt angezeigt, der Hund würde permanent bellen und sie sähen ihre Gesundheit bedroht, weil ihre Nachtruhe nicht gewährleistet werden könnte. Wir haben deshalb die Auflage bekommen, den Hund von 22 bis 6 Uhr früh in einen geschlossenen Raum (wäre nur das Haus möglich) zu sperren, damit sie nicht gestört werden würden.


    Wenn es so ist, wie Du schreibst, bellt der Hund ja nun auch mal nachts, sei es weil vielleicht wirklich jemand nachts mal am Grundstück vorbei läuft, oder er eine Katze aufstöbert. Fakt ist ja, dass nur die richtigen Gründe vorliegen müssen, damit er auch nachts anschlägt. Ehrlich gesagt finde ich nicht deine Nachbarn "Irre", sondern deine Einstellung, denn wenn ich sie richtig interpretiere, dann würdest du lieber einen Anwalt einschalten, als wirklich das Problem zu beseitigen. Ich bin ganz ehrlich, ich habe Freunde, welche 2 Schäferhunde haben, diese haben auch hin und wieder nachts angeschlagen, ich wohnte 30m Luftlinie neben ihnen und mir ging das Anschlagen auch auf den Zeiger, auch wenn ich die Hunde gemocht habe. Ich finde einfach, hier muss man gegenseitige Rücksichtnahme zeigen. Ich in einer Mietswohnung muss dafür sorgen, dass meine Hunde sogar tagsüber ruhig sind (ist bei meinen beiden aber kein Problem), dann kann ich aber auch von einem Hausbesitzer verlangen, dass Nachts ruhe herrscht.


    Und ja, ich denke auch einen 9 jährigen DSH kann man Problemlos ans Haus gewöhnen. Alternativ, würde er denn noch genauso häufig anschlagen, wenn er nachts im Zwinger eingesperrt wäre?

    Ich persönlich finde es recht schwierig über ein Forum tipps gegen die Pöbelei zu geben. Zum einen hat den Hund keiner gesehen, kann somit auch nicht einschätzen, warum sie pöbelt, zum anderen ist sie auch noch recht jung, so dass ich z.b. meine methoden bestimmt nicht auf einen so jungen hund projezieren würde. Was ich allerdings als erstes mal probieren würde, wäre sie bei hundebegegnungen sitzen zu lassen und zwar so, dass sie dich anschauen muss und nicht den anderen hund.

    Zitat

    An der Straße äußert es sich wieder anders, da bellt sie oft die andren Hunde auf der anderen Straßenseite an mit erhobenem Schwanz und aufgestellten Haaren (das ist unsicherheit nehme ich an)


    Das widerum würde ich korrigieren, egal ob dieses Verhalten aus Unsicherheit heraus resultiert oder nicht, sonst erziehst du dir einen astreinen Leinenpöbler.


    Was das Wegbeißen im Freilauf angeht, würde ich auch nix machen, sondern das so lassen wie es ist, solang sie es nicht sinnloserweise macht. Sie sucht ja schutz bei Dir, von daher hat sie auch das recht, aufdringliche Hunde auf Abstand zu halten.