Lahmheit nach ED / FCP Operation

  • Wie Anesa schreibt ist Physiotherapie nicht wirklich teuer. Hier bei uns habe ich bisher um die 60 Euro für eine Erstuntersuchung gezahlt, die wirklich immer sehr gründlich war und das Problem dabei lokalisiert werden konnte (bei zuvor unklarer Ursache). I.d.R. bedarf es anschliessend auch nicht unendlich vieler Behandlungen (die günstiger sind als die Erstuntersuchung). Meist reichen erst mal zwei oder drei, bei denen man sich erklären lassen kann was man zu Hause selber machen kann. Und dann geht man nur noch mal alle paar Woche (später alle paar Monate) mal hin, wenn sich der Zustand nicht verschlechtert, um kontrollieren zu lassen dass man zu Hause auch alles richig macht. Und man kann durchaus auch sagen dass man nur wenig Geld hat. Den auf Physiotherapie spezialisierten Tierärzte ist es lieber man kommt mit seinem Tier und versucht möglichst viel selbst zu machen, aber das Tier wird dabei nach bestem Wissen und Gewissen behandelt, als dass man mit einem Tier, welches eine Physiotherapie benötigt, gar nicht dort hin geht (weil man die Kosten scheut).


    Zum Schwimmen: Aus das sollte bei einem Arthrose-Hund mit einem Pgysiotherapeuten im Vorfeld abgesprochen werden. Denn jeder Hund schwimmt anders. Der eine Schwimmstil ist gut für Arthrosepatienten (ruhiges Schwimmen ohne dass der Hund dabei "plantscht"). Es gibt aber auch Hunde mit einem für Arthrosepatienten ungesunden Schwimmstil. Da sollte man mit dem behandelnden Physiotherapeuten absprechen ob der Hund wirklich in Flüssen und Seen schwimmen darf (und auch wann und wie lange; zu lang und zu kalt schadet Arthrosepatienten nämlich) oder ob man statt dessen nicht lieber "Wassertreten" mit ihm macht.


    Wenn Dein Hund Schmerzen hat und deswegen ein Schmerzmittel erhält, dann musst Du ihn natürlich an der Leine lassen und solltest Springen, Hüpfen und Toben unterbinden. Das ist eigentlich logisch dass man in dem Fall nicht die Leine ab macht und sagt "nun lauf mal"...


    Und so wie Anesa es schreibt ist es richtig: Bei einem solchen Hund sollte man, auch wenn er keine Schmerzsymptome zeigt, immer im Hinterkopf haben dass das operierte Gelenk eine Schwachstelle ist. Die möglichst nicht übermäßig belastet werden sollte. D.h. Spielen und Toben sollte reglementiert werden, man sollte versuchen kurze, harte Stopps auf der Vorhand möglichst zu vermeiden (z.B. indem man beim Ball spielen, wenn man es denn tut, den Ball nach dem Werfen erst ausrollen lässt, bevor der Hund ihn holen darf; noch besser wäre es wenn der Hund ihn optischnicht gleich sieht, sondern mit der Nase suchen muss), keine Extrem-Spaziergänge machen, sondern mäßige, aber regelmäßige Gassi-Gänge beibehalten usw.

  • Also ich apportiere garnicht mit ihm indem ich ihm den Ball einfach werfe.


    Ich lasse ausrollen und dann suchen oder ich apportiere im Dreieck.

    Das hab ich immer schon so gemacht. Also nicht nur wegen dem Gelenk


    Die Stufe im Gelenk hat meiner auch, aber die ist laut operierendem Arzt kein Problem. Nur leichte Stufenbildung.

    Bei der Physio hab ich mir alles mögliche bei Youtube reingezogen.


    Ich denke Wasser ist das beste. Kühlend und Gelenkschonend. Aber es ist ja jetzt Winter ?


    So jetzt kommt es, mir ist jetzt aufgefallen das er immer die Pfote knickt und so komisch hält. Da hab ich mal auf die Pfote gedrückt. Da war der Schmerz. Mist da fiel mir ein das er mir vor zwei Tagen in die Füsse lief und ich ihm auf die Pfote getreten bin mit schweren Arbeitsschuhen( ich bin auch kein Leichtgewicht) .


  • hey bei dem wetter hat meine hündin auch vermehrt leichte problem beim aufstehen wir haben uns drauf geeinigt das sie dann nen leichten mantel an der sie warm hält.

    der rüde hat ja arthrose und spondylose und hebt vermehrt auch das bein was weh tut somit hat er draußen ständig nen mantel an der ihn warm hält allerdings solltest du abklären lassen wos herkommt und dann vielleicht auch mit physio dagegen wirken .


    das problem mit den schmerzmitteln kenn ich bis zu einem bestimmten Punkt hab ich keine gegeben und nur ganz schwach damit doe sich selbst schonen allerdings bei starken schmerzen oder lang anhaltenden gabs auch schmerzmittel.


    da er ja nun schon etwas belastetist würde ich schon schauen wie es ihm erleichterung bringt

  • Hello ihr lieben


    Ich war heute beim Arzt.

    Hatte mir dann doch

    zuviele Sorgen gemacht.


    Erstmal war die Schnittwunde am Ballen richtig unangenehm. Das heilt aber von allein.


    Das Gelenk etwas Geschwollen. Ist aber auch nicht so schlimm sagte er. Habe jetzt niedrig dosiert Rymadyl bekommen 7 Stck .


    beruhigend erstmal ?