deckrüde ohne papiere ?

  • mein hundi ist jetzt 9 monate alt... wollte mal nach fragen was ich beachten muss wenn ich meinen Altdeutschen Schäferhund als deckrüde anbieten will und ab welchen alter man das macht ...er hat KEINE papiere ist es dann überhaupt möglich? hab echt keine ahnung davon und würde mich freuen wenn ihr mir bisschen was erzählen könnt ;)

  • Hallo Jassi!


    Kannst du ihn denn registrieren lassen? D. h. du müßtest die Abstammung nachweisen können!
    Wenn das nicht geht, würde ich einfach abraten!!!! Unüberlegte Vermehrung haben wir leider mehr als genug, diese Verbindungen sind meiner Meinung nach in jeder Hinsicht abzulehnen!!


    Wenn du jedoch die Abstammung nachweisen kannst, liegt ein etwas weiterer Weg vor dir! Zuerst mal das Röntgen, dann Ausbildung, Prüfung, und Körung beim SV, bzw. Talentsichtung und später Körung beim RSV2000 e.V. Außerdem muß der Hund eine Ausstellungsbewertung haben, das geht auch nicht mal eben im Vorbeigehen! Wenn du das alles geschafft hast, kann dein Hund als Deckrüde eingesetzt werden.


    Ach ja... Mindestalter für das Röntgen ist 1 Jahr. Für die Begleithundeprüfung muß der Hund mind. 15 Monate, für die VPG (bzw. IPO 1) 18 Monate alt sein. Mich müßte ein Rüde schon sehr überzeugen, dass ich ihn in diesem Alter als Deckrüden einsetze - aus jetziger Sicht eher unwahrscheinlich.


    Ach - noch was....
    die Rasse "Altdeutscher Schäferhund" existiert eigentlich gar nicht! Du solltest dich damit abfinden, einen Langstockhaar-Schäferhund zu haben!
    :sekt:

  • Ganz erhlich bin ich persönlich dagegen einen Hund ohne Papiere decken zu lassen. :nono:
    1.man macht das nicht einfach nur so aus "spaß"
    2. ist es mit züchten nicht so einfach man muss viele kritierien beachten z.B. gesundheit, passt der rüde zur hündin, wie ist der charakter...(da kann bestimmt ein züchter mehr dazu schreiben, finde züchten nämlich kompliziert)
    3. nur weil der hund schön ist sollte der hund nicht zum züchten verwendet werden
    4. es sollten auch wirklich nur hunde zur zucht verwendet werden, die die kriterien auch erfüllen
    5. wenn ein hund keine papiere hat weiss man meistens nichts über seine vorfahren



    Was bringt es dir wenn du deinen Hund zum decken anbietest?
    Kein vernünftiger Züchter würde seine Hündin decken lassen und alles andere wäre kontraproduktiv für die Schäferhundzucht. Außerdem macht es dem Hund keinen Spaß sondern es ist für den Hund auch eine "schmerzhafte "Angelegenheit.
    Auch mein Hund hat keine Papiere und ich verwende ihn nicht für die Zucht. Einfach weil sowas falsch wäre und unverantwortlich. Überlass sowas lieber den Züchter, die auch Ahnung davon haben. Nimm das bitte nicht persönlich ;)

  • Genau so ist es, Nicole!!


    Wobei ich anzweifele, dass es den Hunden "keinen Spaß" macht... das kann man so nicht sehen!!!


    :winki:

  • Wobei ich anzweifele, dass es den Hunden "keinen Spaß" macht... das kann man so nicht sehen!!!


    :winki:

    Gut damit kenne ich micht nicht mit aus. :D Eine Bekannte hatte nur mal gemeint das es für den Hund schmerzhaft sei. Zumindest wenn sie nach dem Deckakt zusammen hängen. Keine Ahnung :S

  • Hey Jassi1990 es ist nichts persönliches gegen dich. Also bitte nicht angegriffen fühlen ;)

  • achso okay das wusste ich alles nicht ..man gut das ich nach gefragt habe...dachte halt nur wenn ich meinen hund vom züchter habe kann man das machen auch ohne papiere...aber dann lass ich lieber die finger davon...;-) kann man das Züchten denn auch hauptberuflich machen? oder kann man davon nicht Leben interessiere mich total dafür obwohl bin ich auch noch zu jung dafür denke ich :D

  • Hey Jassi1990 es ist nichts persönliches gegen dich. Also bitte nicht angegriffen fühlen ;)


    ach ne fühle mich nicht angegriffen bin ja froh das mir das so gesagt wird^^

  • @colla
    Das kann schon sehr wehtun, wenn man nicht aufpasst..... das stimmt! Aber man kann da durchaus aufpassen und die Hunde festhalten wenn sie verknotet sind! Wird zwar sehr unbequem, geht aber!!


    @jassi
    Hauptberuflich??? Bitte nicht!!!!!!!!!!!
    DAS wären definitiv nur Vermehrer.... ich möchte mich um einen Wurf kümmern und ihn nach meinen Vorstellungen und Überzeugungen ordentlich aufziehen!!! Wieviele Welpen muß man "produzieren" um davon leben zu können???? DAS hat nichts mit Zucht zutun!!!
    Ich möchte meine Welpen auch noch an gute Leute verkaufen, da kann man doch froh sein, wenn man einen mittelstarken Wurf gut unterbringt!!
    Neeee, das kann doch kein seriöser Züchter mit seinem Gewissen vereinbaren!!


    Wie auch im richtigen Leben regelt Angebot und Nachfrage den Markt... man muß schon einen echt guten Deckrüden haben, um irgendwann mal Geld damit verdienen zu können!! Mein Gismo hat vier Deckakte gehabt, da hatte ich nicht mal die Kosten raus......
    Als Züchter mußt du auch schauen, dass du die Welpen unterbringst - jeder, der das mit Herz tut, gibt "seine" Welpen nicht irgendwo hin, nur weil jemand Kohle auf den Tisch legt!!!

  • Ohne Worte, hierzu wurde schon alles gesagt! :ohno:




    Unser Tierheime sitzen wohl noch nicht voll genug :(

  • So, jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben. Und als Mod für den Bereich Zucht versuche ich auch nett und objektiv zu bleiben, obwohl ich bei solchen Themen regelmäßig an die Decke gehe... ;)


    Zum Thema Deckrüde ohne Papiere:
    Mal ganz ehrlich, welche Gründe sollte es geben einen solchen Hund zur "Zucht" einzusetzen? Mir ist nichts über die Vorfahren bekannt, weder gesundheitlich, noch wesensmäßig oder leistungsbezogen (was beim Schäferhund ja nicht ganz unerheblich ist).
    Zucht bedeutet doch, durch gezielte Verpaarungen die Eigenschaften einer Rasse stetig verbessern zu wollen! Wie soll mir das mit einem solchen Hund gelingen?
    Grade im Schäferhundbereich gibt es sehr gute Deckrüden wie Sand am Meer - mit notwendiger Zuchtzulassung! Und wirklich im Deckgeschäft ist vergleichsweise nur ein kleiner Teil - nämlich solche, die sich durch hervorragende Leistungen ( egal ob Sport oder Schau) hervorgetan haben!
    Abgesehen davon ist es wirklich müßig, sich bei einem 9 Monate alten Hund Gedanken über eine Zuchtverwendung zu machen. Man kann zwar positive und negative Eigenschaften erahnen, aber ob er sich wirklich für die Zucht eignet weiß ich erst wenn der Hund mit frühestens 1 Jahr geröngt ist und die körperliche und psychische Reife dauert wesentlich länger (ca. bis zum 3. Lebensjahr)!


    Ich kann mir als Tierliebhaber schon vorstellen, dass man sich Nachwuchs vom eigenen Hund wünscht... Aber wenn man mit etwas Verantwortung an die Sache ran geht, wird man entweder alle nötigen Voraussetzungen versuchen zu erfüllen oder eben Abstand von der Sache nehmen! Ich denke das zeichnet auch den wahren Tierfreund aus...


    Zum Thema "Zucht als Hauptberuf":
    Ja, es gibt sie, die Leute die mit Hundezucht richtig Asche verdienen!
    Das sind zum einen die, die zur Zeit ständig in der Presse vertreten sind. Hinterhofvermehrer, die auf Teufel komm raus Hunde multiplizieren und unters Volk schmeißen! :zombie:


    Und dann gibt es noch einen winzigen Teil an verantwortungsbewussten Großzüchtern ( kann jetzt nur von den Schäferhunden sprechen). Hier wird auch in großem Stil gezüchtet und es geht eine Menge Kohle über den Tisch, allerdings nicht unbedingt auf Kosten der Hunde. Der Aufwand den diese Großzüchter betreiben ist schon enorm und es ist ein erstklassiges Netzwerk nötig, um auch den Hunden noch gerecht zu werden. Allerdings ist der Nutzen für die Rasse ansich nicht zu verkennen! Denn so ein Großzüchter hat doch nochmal ganz andere Möglichkeiten und Mittel eine Rasse voran zu treiben!


    Der normale Hobbyzüchter allerdings legt in der Regel noch Geld drauf! Und das ist meiner Meinung nach auch in Ordnung! Denn so wird das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verloren!


    So, zu guter Letzt noch eine Bitte an alle: auch bei solchen Themen bitte den guten Ton wahren! Ich find solche Themen absolut wichtig und fänd es schade, wenn das Thema wegen Ausschweifungen geschlossen würde! Wie schwer es ist sich manchmal zusammen zu reißen weiß ich selbst am besten :D
    In diesem Sinne freu ich mich auf eine interessante Diskussion :grin:

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: gut gesagt Nadine :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    man hätte es nicht besser forumieren udn schreiben können :thumbup:

  • Ein sehr interessantes Tehma, das hier in diesem Forum zum Glück sachlich Diskutiert wird. Jassi1990 wird sicherlich aus euren Informationen die richtigen Schlüsse ziehen. herzliche Grüße

  • Super geschrieben Nadine und ich schließe mich Dir an! :thumbup:


    Es gibt schon genung Vermehrer und Schäfis die im TH sitzen, da muss man nicht noch DSH ohne Papiere vermehren und überlegen sowas hauptberuflich zu machen! :blerg: