Schattenspiele

  • Um Gottes Willen, manche haben doch ihr Hirn im Bett gelassen. ? So ein Weitblick bezüglich der Gefahren fehlt manchen Leuten.

    Die Reizangel kannst du auch gezielt einsetzen. Du kannst damit mit Impulskontrolle trainieren und das Aus! Ludwig interessiert sich überhaupt nicht für die Reizangel. Lotte liiiieeebt sie!

    Du musst es ja nicht übertreiben. 10 Minuten mit Pausen reichen total. Und nur auf weichen Böden wie Wiese oder Waldboden anwenden. Wir haben die selbst gemacht. Ist günstiger und robust. Besenstiel und Strick vom Baumark und einen Kong mit Loch vom Fressnapf.

    Besser gezielt das Hetzen ermöglichen, als dass er sich selbstständig Ersatz sucht.

  • Bzgl. Geruchsdifferenzierung:

    Grundsätzlich ist es so: der Hund bekommt einen Duftstoff, nachdem er dann suchen soll.
    Man kann verschiedenste Duftstoffe nehmen. Von Honig, Teebeutel, Schinken, Papier, Zigaretten, Heu, etc.

    Natürlich fängt man klein an, also mit einem bestimmten Duftstoff - verpackt am besten in einer sterilen Plastikdose, die man verschließen und wieder öffnen kann. Der Hund bekommt den Geruch zum riechen und paar Schritte weiter weg steht nochmals die selbe Dose mit dem selben Inhalt. Geht er dorthin - Belohnung.
    Dann steht da schon mal eine zweite Dose und sobald er die richtige anzeigt (durch hinsetzen oder hinlegen oder dergleichen) - Belohnung.
    Distanz oder Anzahn der Duftstoffe kann variiert werden.

  • danke azir... da werde ich mich mal mit beschäftigen.

    Das kann ich im womi grade noch unterbringen ?

    Lolu... es macht mich traurig das solche Menschen sich keine Gedanken machen. Sind beide Ersthundbesitzer, dann diese Mischung und alles lustig finden.

    Und nacher ist es wieder der böse Hund... der Oma vom Rad geholt hat.

    Reizangel selber bauen ist eine gute Idee... kann mein Mann ja machen wenn er wieder mal zuhause ist ?

  • Erfolg in der letzten Zeit... er Jagd kaum noch Schatten ind regiert auf ein Nein... feuertonne wurde zwar fasziniert beobachtet aber er war ansprechbar.

    MISSERFOLG: Lichtreflexe... seit Zwei Tagen ganz schlimm.

    Die Trainerin guckt sich jetzt jede Woche sein Verhalten an. Ihre momentane Einschätzung ist es sich das verwächst.

    Ein auf und ab mit dem Kerl ??