Leinenpflicht

  • Hier in NRW ist überall und das ganze Jahr Leinenpflicht ,außer im Waldgebieten aber nur auf den Wegen .Mußte für Benny eine kleine Hundeprüfung ablegen ,ist Pflicht für Hunde ab 40cm .Und man muß eine Hundehaftpflicht Versicherung nachweisen wenn man einen Hunde ab 40 cm anmeldet .Ich fahre immer ein Stück raus damit Benny ein bisschen frei laufen kann .Vor kurzen ist unser Deich saniert worden ,mit tollen Fahrrad und sepperraten Fußweg ,dort konnte man auch die Hunde laufen alles .Ist aber vor kurzen für Fußgänger und Radfahrer gesperrt worden ,warum auch immer . Hier ist es schon schwieriger freie Flächen für Hunde zu finden ,die ganzen Felder und Wiesen sind eingezäunt und dann heißt es immer schöner Niederrhein

    LG Andrea

  • Zu der Leinenpflicht:

    Ich sehe es ähnlich wie twosouls es schon angeschnitten hatte und noch wer anderer.

    WÜRDEN sich die HH daran halten, dass ein Hund der nicht hört, an der Leine bleibt, dann würde man keine Leinenpflicht benötigen.

    Bei Hundebegegnungen Hunde anleinen, wenn der anderer angeleint ist sollte auch selbstverständlich sein. Wenn ich mir alleine in dem Welpenkurs anschaue wer aller einen Hund hat... dann wundert es mich über die Leinenpflicht nicht.

    Weil die, dessen Aussage "der tut nix" ist.. KÖNNEN den Hund gar nicht abrufen.

    Zu der Kake:

    Plastik hin oder her: Hundekake GEHÖRT aufgesammelt. In der Hauptstadt... oida, wisst ihr wie viel Hundekake auf den Wiesen liegt? Trotz ausreichend Mülleimer und Sackerlspender? Viel! Dann werden halt Hunde vergiftet-.-

    Abbaubarkeit? ja. Dann Petition starten und die Gemeinde soll andere Tütchen zur Verfügung stellen.

    Im Wald, wenn es NICHT am Weg ist, räume ich Hundekake auch nicht weg. Aber es muss schon sooo sein, dass in den Haufen keiner reintretten kann.

    Es wird hier so viel Tara um diesen kleinen Beutel gemacht .Wenn ich wirklich so Umweltbewust lebe dann kann ich mir Biobeutel , Papierbeutel holen ,gibt es überall .Aber dann auch beim Einkaufen darauf achten ,kein Plastik oder Folie zu benutzen oder Autofahren sehr schädlich für die Umwelt .Jeder soll so leben wie er will ,aber nicht dadurch andere belästigen und dann sagen ich tue was für die Umwelt und lasse den ?liegen

    und da teile ich die Meinung

  • Hi,


    das hatte ich zitiert, nicht geschrieben. Meinerseits ists weniger das Würdegefühl als die Tatsache, dass ichs (aus Bequemlichkeit) einfach nicht einsehe, länger als irgend nötig Hundekot mit mir rumzuschleppen, solange sich die Gemeinden nicht bequemen, für eine ihren Anforderungen gerecht werdende Versorgung mit entsprechenden Mülleimern zu sorgen. Der Umweltaspekt kommt hinzu. Und schließlich achte ich ja drauf, wo Gaius macht und nehme zur Not dann halt den Beutel.

    Verbrennen ändert nicht viel an den Folgen für Klima und Ressourcenverbrauch. Ist zwar besser als die Beutel in der Natur zu "entsorgen" (in " ", da wir ja die Sorgen eben nicht los werden dadurch), aber dennoch weit umweltschädlicher als jeder Haufen, der da liegen bleibt, wo er liegt. Auch die heute erhältlichen "Biobeutel" sind Augenwischerei, sowohl, was die Wiederverwertbarkeit angeht, als auch was die "Renaturierung" betrifft.


    Stell dir vor, was wir nachfolgenden Generationen sagen: "Erdöl? Hatten wir, ja. Den Rest, der noch da war, haben wir als Treibstoff verbrannt oder wir haben Plastik draus gemacht. Mit dem Plastik haben wir dann, Stück für Stück, die Ausscheidungen unserer Hunde entsorgt und beides zusammen dann auch verbrannt!".....


    Würde man diese Ausscheidungen sammeln (Katzenausscheidungen inklusive, die ja nicht minder problematisch sind, wo aber keine Steuern fällig werden und sich einfach niemand zuständig fühlt), könnte man sie sogar sinnvoll nutzen. Aber das kann eben nur eine Gemeinde, nicht der Einzelne.


    Und Strafen sind immer der falsche Weg. Entweder sie sind so gering, dass sie nicht wirken oder so hoch, dass die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt bleibt. Mal ganz abgesehen davon, dass Abschreckung ohnehin nicht wirklich funktioniert. Und wollen wir das? Wegen Hundekacke?


    Wir sollten lieber nach vernünftigen Lösungen suchen. Aber ich wiederhole mich:)


    Liebe Grüße

    Lupus


    P.S. Bitte nicht als Angriff auf HH verstehen, die Beutel nutzen. Manche müssen das, allein wegen ihrer Wohnsituation, mehr, andere weniger. Will nur darauf hinweisen, dass Plastikbeutel so oder so nicht die Lösung sind. Und ich weiß, dass es sinnvolle Alternativen kaum gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Bei uns herrscht allgemein Leinen- oder Maulkorbpflicht.
    Bei gekennzeichneten Gebieten strikte Leinenpflicht.

    Bei uns halten sich 80% daran. Von den 20% , die ihren Hund auch frei laufen lassen, gibt es nochmals 5%, welche die Hinterlassenschaffen ihrer Vierbeiner nicht wegräumen - soweit habe ich das beobachten können.

    Ich lebe wohl wirklich in einer netten Gegend, denn die Hundehalter haben zurzeit ihre Vierbeiner ganz gut unter Kontrolle und diejenigen, die es nicht haben, haben tatsächlich Hunde dabei, die nichts böses wollen.


    Erst heute wieder in einer Leinepflichtzone:
    Mein Hund am Geschäft erledigen, eine Bullihündin kommt und sagt "Hallo".
    Bevor ich mich aufrege , dass da ein freilaufender Hund uns besucht, ignoriere ich die Hündin, hebe den Haufen auf und geh meine Wege. Sie rannte uns weder nach, noch sonst etwas. War schlicht und ergreifend ein freundlicher Hund, der mal schnuppern kommen wollte.