Welches Auto?

  • mir scheint eher, Laien tun die klimatische Erwärmung als Wetter ab. Diese Missinterpretation scheint auch deinem post zugrunde zu liegen, wenn Du von saisonalen und regionalen Wetterschwankungen sprichst.

    Ich habe in meinen post über den Klimawandel gar nichts interpretiert, ich habe nur Tatsachen aufgezählt.

    Eine Missinterpretation hat höchstens der „Schlauberger von Wissenschaftler“ geliefert.

    Lese dir meinen post noch mal genauer durch und klar muß es auch den Klimaschutz geben.

  • Hi,


    vorab: Entschuldigt, falls ich bei diesem Thema partiell etwas über die Stränge schlage! Sollte ich unhöflich sein - einfach eins drauf geben!


    Die Zerstörung unserer Umwelt, von der der Klimawandel ja nur ein Teil ist, wenn auch ein massiver, ist neben der Ungleichverteilung von Reichtum, die jedes Jahr Millionen Menschen das Leben kostet, die wichtigste Aufgabe überhaupt. Und es stört mich und macht mich traurig, wenn Menschen darauf nach dem Motto reagieren "sollen sich doch die Mächtigen (die wir ja selbst gewählt haben....) drum kümmern", oder "Klimawandel ist ne Erfindung von Wissenschaftlern", etc.


    Das Problem ist, dass wir das nicht fühlen. Wir fühlen nicht, was wir der Natur und anderen Menschen antun. Das liegt auch daran, dass wir uns die ganze Zeit, mit "Hilfe" der Medien, mit irgendwelchen Ablenkungsthemen beschäftigen. Wir sind soweit entfremdet von uns selbst und der Natur, dass wir Kompensationen, wie zB SUV brauchen, um uns überhaupt noch irgendwie definieren und fühlen zu können. Und ich weiß einfach nicht, wie wir da raus kommen sollen. Wärs ja wenigstens so, dass SUV-Fahren irgendwie glücklich mach oder erfüllt, gäbs ja noch ein Argument. Aber dem ist ja nicht so.


    Eine gute Freundin von mir fährt auch einen SuV. Sport treibt sie keinen, im Gelände fährt sie auch nicht. Als ich sie fragte, warum es dann ein SUV sein soll, sagte sie, man würde so schön hoch sitzen und könne mehr überblicken. Das stimmt ja. Was mich irritiert an solchen Aussagen ist, dass man doch, denkt man mal eine Minute drüber nach, erkennen muss, dass die eigene bessere Sicht gleichzeitig dazu führt, dass andere weniger sehen. Und wenn die sich dann auch einen SUV holen, sieht im Endeffekt keiner mehr besser. Und nach diesem Muster funktionieren wir andauernd. Nur, im Endeffekt profitiert keiner von uns davon. Wir sitzen alle in einem Boot und raffen das einfach nicht.


    Auch hat Asnea ja vollkommen recht, wenn sie auf Industrie und Mächtige verweist. Aber auch diese gibt es in der Form doch nur, weil wir das so wollen, es zulassen. Immer dieselbe Denke, immer dieselben Parteien, die wir wählen.

    Warum machen wir das? Reden Wochenlang über Flüchtlinge, Özils und den ganzen Kram. Und auch da nur Heuchelei und Unvernunft. Beispiel Flüchtlinge: Es ist ganz einfach: Unsere Lebensweise, die ja nicht mal dazu führt, dass wir glücklich(er) sind, gleichzeitig aber die Erde und andere Menschen in einer nie dagewesenen Weise ausbeutet, ist deren Fluchtursache.


    Wir als "Hundeleute" sollten doch, so wir das Glück haben, relativ naturnah zu leben, besonders gut erkennen, was wir da anrichten. Schaut euch mal um, wenn ihr irgendwo draußen im Feld oder Wald seid: Da ist fast nichts mehr natürlich, alles haben wir "gestaltet": Am Himmel Flugzeuge und Krach in der Luft wie am Boden, überall Mikroplastik (wo gibts noch sauberes Wasser?) und Chemikalien, kein Wald, der nicht schon lange Forst ist, die Felder in Reih und Glied, die Bauern kämpfen einen längst verlorenen Kampf, weil wir Milch wollen, die billiger ist als Wasser. Der Benzinverbrauch könnte im Flottenschnitt weit unter dem Status Quo liegen. Aber das kriegen wir nicht hin, weil wir immer mehr PS (ein Riesenvorteil im Stau!) und "Komfort" wollen. Nicht böse gemeint, aber das verweist doch schlicht auf fehlende Reflexion und mangelndes Selbstbewusstsein. Und dafür ist einfach der SUV das Paradebeispiel.

    Ich habe in meinen post über den Klimawandel gar nichts interpretiert, ich habe nur Tatsachen aufgezählt.

    Eine Missinterpretation hat höchstens der „Schlauberger von Wissenschaftler“ geliefert.

    Lese dir meinen post noch mal genauer durch und klar muß es auch den Klimaschutz geben.


    Wetterkapriolenwerden von den Wissenschaftlern gerne als Klimawandel abgetan.


    Dann habe ich den unteren Satz falsch interpretiert.



    Liebe Grüße

    Lupus