Wie läuft das eigentlich so wenn man züchtet...

  • ...erzählt doch mal???


    Wie läuft die "Fütterung der Raubtiere" ab?
    Wieviel Hunde habt Ihr?
    Wie werden eure Hunde "beschäftigt"?
    Wie werden die Zwinger bzw. die Anlage sauber gehalten?
    Welche Kosten fallen ca. im Monat bei eurer Zucht an? (wen man das so pauschal sagen kann :) )


    Freue mich auf ausführliche Antworten von euch...Finde das Thema Zucht nämlich sehr spannend :D

  • Ohhhhhh jeeeee, zwing mich bitte nicht nachzurechnen, was ich im Monat für die Hunde an Kohle ausgebe... ;(;(;(


    Aber ich mach einfach mal den Anfang!


    1. "Wieviele Hunde haben wir?":
    DSH-Hündin Elli: Zuchthündin, 5 1/2 Jahre alt (1. Generation)
    DSH-Hündin Jenny: Zuchthündin, 3 Jahre alt (2. Generation)
    DSH-Hündin Emma: 10 Wochen alt (3. Generation)
    Langstockhaar DSH-Hündin Uma: 14 Wochen alt
    DSH-Rüde Eros: Deckrüde, 4 Jahre alt
    Mischling Dusty
    Ratonero Patty
    _____________________
    + verbliebene Welpen aus dem letzten Wurf


    2. "Was für Kosten fallen im Monat an?"
    Futter + Leckerchen/ Kauartikel: 300€
    Tierarzt: pauschal 150€ (denn irgendwer hat immer einen Furz quer sitzen; mal mehr mal weniger)
    Sonstiges (Zwingereinstreu, Spielzeug, Leine etc...): 50€


    Also sind im Monat locker 500€ schwuppdiwupp verpufft - und da hab ich noch keine Fahrtkosten oder seltenere Kosten wie Prüfungsgelder etc mit eingerechnet.


    3. "Wie läuft die Fütterung und die Säuberung der Zwingeranlage ab?"


    Also Morgens wird die ganze Bande aus den Zwingern in die Freiheit entlassen (auf unser 3000m² Grundstück) und dann finden erstmal die alltäglichen Rudelgeschäfte statt: Begrüßungsorgien, Rudel-Pipi-Machen, Rangordnungsgehabe, danach veranstalten die Größeren gerne Wettrennen im Garten und die Kleinen spielen untereinander.
    In der Zwischenzeit kann ich die Zwinger sauber machen. Leider sind nicht alle unsere Hunde (vor allem die Welpen) sauber im Zwinger, also muss ich in einigen Zwingern die Einstreu wechseln. Dann werden die Futterschüsseln sauber gemacht und frisches Wasser in die Wassernäpfe gefüllt. Dann geh ich nochmal durch alle Zwinger durch und gucke ob mir noch irgendwas auffällt (Liegedecke durch Zwinger geschleift, uralter Knochen aus dem Garten wieder ausgebuddelt,Halsband verloren,...). Danach schnapp ich mir meine Pferdemistschaufel und stiefel übers Grundstück um die Hinterlassenschaften wieder einzusammeln - wir haben nun mal ein Hundegrundstück ;)
    Soooo, dann kommen wir zum gemütlichen Teil: Rudelschmusen! Also schmeißen wir uns alle auf die Wiese und freuen uns des Lebens :D Dabei kann man praktischer Weise auch direkt abchecken ob alle Hunde noch heile sind oder man wieder den halben Tag in einer Tierarztpraxis verbringen muss... bei Rudelhaltung von Leistungsschäfis muss damit einfach rechnen.
    Anschließend bekommen die Welpen ihr Futter im Zwinger und die Großen werden mit einem Stück Rinderkopfhaut wieder in den Zwinger gebracht.
    2 Stunden sind rum wie im Flug...


    Dann sind erstmal 3-4 Stunden Zwingerpause angesagt - egal ob Groß oder Klein. Man führt ja auch noch ein Leben neben den Hunden...


    3-4 Stunden später geht's weiter. Als erstes bekommt jeder dauerhafte Nasulandbewohner (alle Hunde die ich ausbilde) ca. 15 Minuten Einzeltraining in der Unterordnung verpasst (an Hundeplatz freien Tagen). Danach beschäftige ich mich gezielt mit der Förderung der aktuellen Welpen: ich beginne mit Futtertreiben, übe das Herankommen auf Zuruf, spiele mit verschiedenen Gegenständen, übe die Fellpflege und gucke einfach was mir Neues einfällt. Je nachdem wie alt die Kleinen sind, gibt's danach noch einen Mini-Entdeckungsspaziergang auf den Wiesen hinter unserem Grundstück (da gibts nämlich Obstwiesen, und Pferdekoppeln,...). Danach werden die Kleinen nochmal mit einer Ration Futter in den Zwinger gepackt und die Großen zum Spaziergang ins Auto geladen.
    Anschließend dürfen alle zusammen (Große und Welpen) im Garten chillen. Je nach Wetterlage und Jahreszeit entweder den Rest vom Tag (wenn wir zu Hause sind) oder aber noch eine Stunde und dann geht es wieder in den Zwinger oder in den Auslauf.


    Die letzte Fütterung gibt es bei uns in der Regel gegen 20 Uhr. Wenn es vor der letzten Fütterung eine Zwinger- oder Auslaufpause gab, gibt es nochmal ca. eine Stunde Programm (Beziehungsarbeit, Spielen) und dann bekommen die Kleinen nochmals ihre Portion und die Großen erhalten ihre Tagesration Futter. Danach ist Bettruhe angesagt!


    Jooo, das ist ein normaler Tag im Nasuland. An Hundeplatz Tagen wird natürlich alles ins Auto und Hänger verfrachtet und der Nachmittag spielt sich dort ab.
    Welpen oder Junghunde nehme ich auch gerne schon mal mit, wenn ich Erledigungen in der Stadt zu machen habe - dann kann man prima Stadtgeräusche, viele Menschen, fremde Hunde, Aufzug etc. üben!


    Ist mal wieder ein Roman geworden... :blush:

  • WOW!!! Das ist ja echt ne Menge - und wegen dem Roman mach dir keine Sorgen - das ist genau richtig so :thumbup:
    Was für einstreu verwendet man denn für Zwinger???
    Und gibt es verschiedene Arten von Zwingern???
    Also das heißt quasi dein "Job" sind die Hunde? Nebenbei arbeiten ist da wahrscheinlich auch schwierig :D


    Ich höre übrigens auch gerne noch andere Berichte... :)

  • Zur Zeit sind die Hunde tatsächlich mein "Job". Nebenbei studiere ich grade "Hundewissenschaften" und werde mich wohl auch nach dem Studium in dieser Richtung selbstständig machen.
    Außerdem hab ich das Glück, dass wenn ich mal keine Zeit für die Hunde haben sollte (Fortbildung etc.), mein Mann oder mein Schwiegervater zur Stelle sind! Ohne die beiden würden das Ganze nicht funktionieren!


    Als Einstreu verwenden wir Pressholzspäne, die auch für Pferdeboxen genommen werden.
    Hier Welpe in Einstreu :D

  • Moin!




    Ich finde Nadines Bericht sehr gut! Hab selbst dann auch mal überlegt und bin zum Schluss gekommen: Züchten tun sich nur "Verrückte" an ;)


    Ich will mal dieses Jahr bei mir persönlich nicht als durchschnittlich nehmen, denn es war schon zuviel Hunde in jeder Beziehung bei uns. Und ich werde nach dem ganzen Ärger auch nur noch einen Wurf machen, nachdem ich FESTE Vorbestellungen hab - mit Anzahlung.


    Also wir haben Baghira, die wird am 6. Januar 11 Jahre. Ihre erste Tochter Alpha wird in ein paar Wochen 7. Die beiden verstehen sich gut und leben bei uns im Haus.


    Hinterm Haus haben wir unterm Balkon nebeneinander zwei Zwinger. Dort ist Jura, die eigentlich auch im Haus hätte bleiben sollen, aber im Januar ausziehen musste. Da kam nämlich im Alter von 15 Monaten Hydra mit Zwingerkoller zurück zu uns. Hier wieder im Zwinger war erstmal unmöglich, also ins Haus. Sie wurde natürlich von den Alten nicht gemocht und so mussten wir unsere Zuwendung einteilen.


    Hinterm Haus im zweiten Zwinger war Anarchie, die im Sommer 2010 zu uns gekommen war.


    Wir haben ca. 450 qm Grundstück hinterm Haus, 1,20 Meter hoch eingezäunt. Das heißt, beim Laufenlassen muß jemand dabei sein.


    Und zusammen laufen lassen kann man nicht alle Hündinnen. Dafür ist das zu wenig Raum.


    Mein Tagesablauf sah so aus:


    6 Uhr aufstehen, Kinder wecken. Kaffee aufstellen, Hydra zum Pipimachen rauslassen (sie schlief bei uns im Schlafzimmer) und in Hängerbox setzen. Die beiden "Alten" rauslassen (schlafen im "Allzweckzimmer") und danach mit uns in den Wohnbereich. Frühstücken, fertigmachen.


    7 Uhr Kinder aus dem Haus, die beiden "Alten" spazierengehen bis viertel vor 8. Danach noch Waschmaschine anstellen, Betten aufschütteln, Lüften.


    8 Uhr Anni und Jura raus, Treffen mit 2 befreundeten Hundehalterinnen, eine Dreiviertelstunde Gassi im Rudel. Danach Anni und Jura in den Hundehänger.


    8.45 Uhr Hydra raus, spazierengehen, Fährte, UO-Übungen, viel beschäftigen.


    9.30 Uhr hinterm Haus die Hinterlassenschaften beseitigen und Zwinger säubern. In der Zeit läuft Hydra auf dem Grundstück. Wenn die Fährte nicht ok war oder noch was zu üben, nochmal mit ihr raus.


    10 Uhr bzw. kurz nach 10: Fütterung der Raubtiere, Anni und Jura wieder in den Zwinger. Mein 2. Frühstück am PC. Die beiden "Alten" bei mir, Hydra liegt mit was zu Knabbern im Wohnzimmer.


    11 Uhr Hausarbeit


    12 Uhr Kochen


    12.30 Hydra hinters Haus, bisschen Spielen, Pipimachen - Hänger. Danach Anni und Jura raus, bisschen spielen, Pipimachen - Zwinger. Kurze Gassirunde mit Baghi und Alpha.


    13.30 Tischdecken


    13.50 Kinder kommen, Essen. Gespräch über die Hausaufgaben.


    14.30 - 15.30 MEINE Mittagspause.


    Danach gehts weiter im Wechsel mit Hausarbeit, Hausaufgaben kontrollieren, Hunde versorgen bzw. Hundeplatz. Die "Alten kommen zum Schlafen wieder in ihren Raum, Hydra zum Kuscheln zu uns.


    Abends um 22 Uhr ist Schicht. Wir hatten ja noch einen Wurf zwischendrin, da wurde es eben 23 Uhr und die Kinder und mein Mann haben mitgeholfen. Gottseidank waren Ferien ;)


    Es war noch ne Zeitlang sehr stressig, da 2 Rüdenwelpen aus dem Wurf viel länger blieben als vorausgesehen.


    Über die Kosten will ich gar nicht reden, nur soviel, dass ich so einen Aufwand NIE wieder mitmache! Dazu noch das blöde Gespräch was du dir als Züchter regelmäßig von Welpeninteressenten bzw. Hundesport-Profis anhören musst.


    Zur Zeit haben wir "nur " vier Hündinnen, das ist machbar aber auch nicht optimal.


    Es sollte sich vielleicht jeder Hundehalter mal darüber im Klaren sein, wie es in den VDH-Mindestanforderungen unter C. Verhaltensgerechte Unterbringung und Möglichkeiten zur artgemäßen Bewegung, Punkt 6 heißt: "Allen erwachsenen Hunden, sowie den Welpen, muß mindestens täglich 3 Stunden menschliche Gesellschaft, Kontakt, Ansprache und Zuwendung geboten werden, wobei hier rassespezifische Bedürfnisse beachtet werden müssen."


    VG


    Cristine

  • :thumbup: Hört sich super an!


    Und ich finde "verrückt sein" prima... :grin:

  • das sind alles tolle und sehr ehrliche berichte,es ist einfach super viel arbeit und eine große herausforderung.


    mich würde jetzt interessieren wie ihr eure welpenkäufer findet.also,die melden sich bei euch,kommen vorbei,man lernt sich kennen.wie wählt ihr aus? also,können sich die leute einen hund aussuchen,sucht ihr den welpen aus? und wie macht ihr das, wenn leute euch so garnicht passen?

  • Die ersten Interessenten melden sich in der Regel schon wenn man die Wurfplanung veröffentlicht hat um nach Möglichkeit eine frühe Wahl bei den Welpen zu bekommen.


    Ab der dritten Lebenswoche dürfen unsere Welpen dann Besuch empfangen und dann trudeln die ersten Interessenten ein - tatsächlich hab ich es jetzt auch schon ein paar Mal erlebt, dass Interessenten schon vor der Geburt der Welpen die Mutterhündin besucht haben. Das ist natürlich klasse... ^^


    Der Großteil der Interessenten kommt bei uns aus dem Sporthundebereich und hat natürlich schon genaue Vorstellungen was es für ein Welpe sein soll: Rüde oder Hündin, selbstverständlich Trieb ohne Ende ;) und die Farbe ist auch nicht ganz unwichtig.
    Die Interessenten können sich bei uns die Welpen selber aussuchen. Natürlich ist es aber auch so, dass wenn ich als Züchter weiß, in welche Richtung die neuen Besitzer mit ihrem Hund gehen wollen, versuche ich schon Einfluss darauf zu nehmen, welcher Welpe in welche Hände kommt! Denn wem nutzt es am Ende etwas wenn der Hundesportler mit dem Gemütlichen zu Hause sitzt und der Quirlige der Familie die Wände hoch geht? - mal überspitzt beschrieben.


    Wenn mir Interessenten nicht passen, bekommen sie keinen Welpen - so einfach ist das! Aber das entscheidet sich meistens schon am Telefon, bevor es überhaupt zu einem Besuch kommt.

  • Wenn mir Interessenten nicht passen, bekommen sie keinen Welpen - so einfach ist das! Aber das entscheidet sich meistens schon am Telefon, bevor es überhaupt zu einem Besuch kommt.

    puuuh,da hab ich aber glück gehabt ;) mal ganz ehrlich,ich hatte so eine angst das du sagst,neeee der dex ist was ganz besonderes,den bekommst du nicht :blush:

  • Eigentlich war's genau anders rum: Weil der Dexman was Besonderes ist, hast du ihn bekommen!


    Bei Dexman war mein Problem, dass ich wirklich wusste was für ein toller Hund er ist und wird (du weißt ja wie ich an ihm gehangen hab ;) )! Und er wäre später bestimmt auch eine Bereicherung für meine Zucht gewesen...
    Allerdings hätte ich ihn dann natürlich an Hundesportler geben müssen und da weiß man leider nie mit Sicherheit was aus den Hunden mal wird. Und dann kam Dagmar um die Ecke und ich wusste sofort: besser kann der Dexman es nicht treffen! Und jetzt sind alle happy :grin:

  • Man, ich liebe diesen Thread! Finde Zucht auch eines der spannendsten Themen überhaupt.
    Also riesen Dankeschön für eure tollen Berichte!


    Einige kleine Fragen hab ich auch: Wie läuft das mit der Namenvergabe bei den Kleinen? Die Welpen, die noch keinen Interessenten haben, bekommen vom Züchter einen Namen, od? ?( Muss da ein bestimmter Zeitraum eingehalten werden, in dem die Welpen benannt werden müssen?
    Und, wenn der Wurf gemeldet wurde, klingelt dann ein Mensch vom entsprechenden Zuchtverein/Verband und guckt sich alles an? Od kommt da auch mal jmd unangekündigt vorbei und kontrolliert?
    (Sry, wenn das doof klingt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :blush: )