Wie läuft das eigentlich so wenn man züchtet...

  • Dann will ich Euch auch mal meine Zwingeranlage vorstellen. Nadine und Fine haben ja schon das meiste gesagt, dem habe ich nicht viel hinzuzufügen. Unsere großen Hunde kommen morgens so zwischen halb 6 und 7 raus in den "Hundegarten" Dort können sie sich lösen und herumtoben. Zum Spazieren gehen haben wir morgens leider keine Zeit da berufstätig. Und z. B. Fly und Incha kann man nicht zusammen laufen lassen - die sind sich spinnefeind. Wäre also doppelter Zeitaufwand. Da ich nur halbtags arbeite gehe ich dafür nachmittags ausgiebig mit ihnen raus. Im Herbst ist außerdem auch noch Pilzzeit und da nehme ich Incha (früher auch Daika) gerne mal mit in den Wald. Das macht uns beiden riesigen Spass. Und lecker Pilzgerichte gibts dann auch noch :)
    Im Winter ist abends oft auch nur der Hundegarten angesagt, im Sommer wenn es länger hell ist auch noch ein Spaziergang. 2 - 3 mal in der Woche gehts ab auf den Hundeplatz zum Trainieren. Schwimmen ist im Sommer auch immer wieder mal angesagt.


    Viel Zeit investiere ich auch in meine Welpen wenn ich einen Wurf habe. Der letzten Wurf ist am 13.10.2011 auf die Welt gekommen und Incha hat bei uns im Haus geworfen. Die Kleinen blieben auch bis knapp 4 Wochen im Haus. Dann kamen sie in den Zwinger. Da es dieses mal mein erster Winterwurf in diesem Haus war haben wir kurzfristig improvisiert und nicht meine normale Wurfhütte als Unterkunft genommen sondern eine unserer Garagen für die Welpen umgebaut. Im hinteren Teil ein geschlossener Raum mit Wurfkiste und Wärmelampe, Holzfussboden der von unten auch mit Styropor isoliert ist und auch die eingezogenen Wand ist doppelwandig und zwischendrin isoliert. Dort waren die Kleinen nachts drin und die Türe war zu. Tagsüber konnten wir die Türe ca. 30 cm aufstehen lassen (wurde mit einem Haken eingehängt) und so konnten die Kleinen raus und rein wie sie wollten. Mir war es wichtig das die Kleinen unabhängig vom Wetter einen überdachten Auslauf hatten und das war oben im Garten bei der Zwingeranlage nicht möglich. Aber man ist ja flexibel :-)) An der offenen Seite des Auslaufes vorne haben wir Plexiglasplatten eingesetzt umd Wind, Regen und Schnee abzuhalten und oben drüber an einem Seil eine Plane befestigt die zugezogen werden kann wenn es vom Wetter her nötig ist. So bleibt innen alles schön trocken.


    Es hat sich auf jeden Fall gut bewährt und die Babys bekamen auch so ganz nebenbei eine Menge Geräusche und Menschen mit. Wir wohnen in einem Industriegebiet und unter unserem Haus sind links und rechts Lagerhallen wo auch mal LKW's von Gabelstaplern beladen werden was immer schön Krach macht. Im Welpenraum habe ich zudem Tag und Nacht ein Radio laufen. Sobald ich eine freie Minute hatte war ich bei den Kleinen, habe mit ihnen gespielt, sie draußen herumrennen lassen und da konnten sie alles mögliche entdecken. Es war eine sehr schöne Zeit.
    Auch mit unseren großen Hunden haben sie Kontakt. So, nun noch ein paar Bilder :-))



    Das da oben ist unser klein Häuschen :-)) Rechts eine der Lagerhallen. Auf dem Hof können wir auch mit den Hunden herumtoben.

    Rechts der weisse Zaun grenzt unseren Hundegarten ab.

    Das ist unser Eingangsbereich, rechts hinter dem Fahrrad ist die Eingangstür

    und hinter dem Zaun fangen die Zwinger an. Das war natürlich im Sommer wo alles blüht. Im Winter sieht es etwas trostloser aus.



    Unsere Zwinger aus einer anderen Perspektive

  • Hier auch noch mal.
    Und in diesem Gartenhäuschen habe ich meinen Sommerwurfraum

    Hier stelle ich dann auch mein Gästebett auf wenn meine HÜndin und ich auf die Stunde X warten :)
    Die Wurfkiste mit Wärmelampe drüber

    Und ein Board mit den wichtigsten Sachen - hoch genug angebracht dass kein Welpe ins Kabel oder in die Steckdosen beissen kann.


  • Hier einmal ein Überblick über unseren oberen Garten, rechts steht die Zwingeranlage
    Das ist unsere überdachte Terrasse - im Sommer ein zusätzliches Zimmer. Hier können wir mit unseren Hunden draussen sein.
    und wir sehen schön zu den Zwingern hin

    Und hier gehts zum Hundegarten runter, den dürfen die Hunde nach ihrem eigenen Geschmack gestalten :-)) Nur mein Mann muss ab und zu mit dem Rasenmäher durch.

    Der Teil lässt sich schlecht ganz fotografieren und man kann auf den Bildern leider nicht genau sehen wie groß er ist. Hinter der Halle ist auch noch ein ca. 6 m breiter und 50 m langer Streifen.

  • Sieht klasse aus!!! :thumbup:


    Was man nicht alles tut für die Stinker :D


  • Und das war jetzt unser Probe-Provisorium für unseren Winterwurf, das sich aber sehr gut bewährt hatte.

    Links in der Ecke ein erhöhtes Podest auf dem sich die Hündin auch mal zurückziehen kann, hnten rechts sieht man ein wenig die Tür zum geschlossenen Raum.



    Und das ist nun in dem Raum. Links unten sieht man einen Teil der Wurfkiste mit Wärmelampe darüber, rechts oben st die Tür zum Auslauf. Wir hatte da gerade Welpenbesuch von den Kids eines Bekannten.


    So, nun aber genug mit Bildern. Wer mehr sehen möchte, auch über unsere Welpenaufzucht, der kann unsere Homepage besuchen und bei den einzelnen Würfen die Welpenbilder ( z. B. http://www.vondenwelfen.de/Bil…f/N-WURF-Welpenbilder.htm ) anklicken. Viel Spass.

  • Sobald mich Pitti weckt, sie sitzt dann neben mir im Bett, fiept kurz und glotzt mich dann solange an, bis ich mich bewege :D , steh ich auf und lass sie in den vorderen Bereich des Gartens laufen (ca. 400qm²). In der Zeit mache ich mich fertig und koche erst mal Kaffee. Dann gibts für sie Frühstück im Hänger. Anschließend lasse ich meinen beiden Rentner vorne laufen, was zur Zeit nur unter Aufsicht geht, da mein Zaun recht niedrig ist (irgendwann zieh ich einen neuen und dann können sie fast den ganzen Tag da rumlaufen). Nach dem Frühstück bringe ich sie wieder ins Haus und kümmere mich um die Zwingerbewohner. Da lass ich jeden einzeln eine halbe Stunde laufen, während ich draußen auf der Terrasse sitze und sie beaufsichtige. Bei Bedarf setzen sie sich auch gerne zu mir auf die Couch und dann wird gekuschelt :D
    Eik läuft doppelt so lange, da er der letzte ist und somit den hinteren Gartenbereich (300qm²) für sich allein hat. Durch die ganzen Pflegis hier ist es zur Zeit etwas stressig, aber wenn sie dann weg sind, hab ich wieder mehr Zeit für jeden Einzelnen.
    Ehe alle fertig sind, ist es schon Mittag. Da kümmere ich mich um meine Katze und mache nebenbei Essen. Danach gehts raus aufs Feld, meist mit jedem Hund einzeln. Dort wird dann zwischendurch noch etwas UO gemacht. Oder ich nehme zwei mit und lass sie zusammen toben. 3-4h später ist erst mal Pause angesagt und die Zeit gehört dann mir ganz allein ;)
    Abends gibts noch ne kleine Pullerunde für alle, meist so gegen 22 Uhr. Die Wohnungshunde lass ich gen Mitternacht nochmal zusammen im Garten rennen.
    Da ich nur abends ne Stunde arbeiten bin und im Studium wenige Kurse, mehr WE-Seminare habe, bekomm ich das zeitlich ganz gut hin.
    Der ein oder andere Ausbildungshund sichert mich dann noch etwas ab.


    Wenn ich einen Wurf habe, sieht das wieder etwas anders aus. Da kommen die Großen erst mal nur kurz zum pullern in den Garten, dann sind die Welpis dran, die erst mal die Gegend unsicher machen. Da sich bisher alle Großen gut mit dem Nachwuchs verstanden haben, liefen sie dann auch immer mal mit und halfen der Mutter bei der Erziehung.
    Die Kleinen kommen natürlich täglich für einige Zeit mit ins Haus, bei einem Winterwurf ist anders herum, da kommen sie dann immer mal kurz raus.


    Die Welpenkäufer müssen schon passen, ansonsten gebe ich denen auch keinen Hund mehr mit. Leider kann man den Leuten nur vor dem Kopf schauen und manchmal bereut man seine Entscheidung.


    Belagerung :D :




    mit Ziehpapa Erich:


  • Sehr sehr interessant und vorallem ganz tolle Bilder :thumbup:
    Ich find es wirklich bemerkenswert, was ihr auch da antut. Oh Gott, nein, so negativ war das jetzt nicht gemeint, wie es geklungen hat *kicher* aber es hört sich wirklich anstrengend an. Ich glaube ich könnte das nicht, aber ich finde es toll, dass einige von euch sowas machen ^^ Hut ab, wirklich.

  • Ich muss auch sagen das sind mal wieder ganz tolle Berichte!!! Ich finde es auch wahnsinn welch Arbeit da drinne steckt - mit sicherheit aber auch viel spaß & freude :thumbup: Ich darf demnächst auch bei einem Wurf dabei sein, denn "Questa von Arline" ist tragend :D - ich bin schon ganz gespannt & freue mich wie bolle!!!

  • @ Keks
    guck mal, da kommt gerade ein Welpe auf die Welt, man sieht den Kopf. Leider ist das BIld nicht besonders scharf. Das war übrigens der Norris.
    Man sieht auch wie die Hündin presst.

  • Danke WELFEN!!! Dann hab ich ja schon mal nen kleinen vorgeschmack :thumbup: Wie war das denn so bei euren Mädels überhaupt??? Haben die bisher alle Geburten alleine geschafft oder musstet ihr viel helfen???

  • @Welfen


    da würde ich mich aber sowas von "sauwohl " fühlen :thumbup: :thumbup:
    Echt Klasse, Respekt :thumbup:

  • eigendlich schon , nur beim letzten hatten wir eine Op da die Gebärmutter gerissen war und sie es nicht mehr geschafft hat , es waren 12 Stück und alle 700 g schwer , sie brachte 50 kg auf die Waage , das war nicht normal
    der Wurf davor waren es auch 12 aber alle zwischen 500 und 600 g da ging alles prima