Unser Hund jagt Autos und Fahrräder

  • Ich bin mir nicht sicher, ob alle Probleme mit Wasserpistolen, Leinenrucken und dergleichen Methoden abgestellt werden können. Nicht immer liegt ein Problem in mangelndem Gehorsam. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gerade solche Aggressionsprobleme nicht mit Gegenaggression in den Griff bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass Sams Problem mit Autos und Fahrradfahrern verstärkt wurde, weil zu viel Stress und Druck gemacht worden ist. Möglicherweise hat das Timing nicht gestimmt, und der Hund wurde durch all die Methoden, die ausprobiert wurden, zu seinem Verhalten noch angetrieben.


    Ich würde versuchen, in diese Situation Ruhe hineinzubringen. Den Hund rechtzeitig ablenken. Vielleicht gezielter üben, so wie man das auch mit Hunden oder Menschen machen würde, wenn der Hund mit selbigen ein Problem hätte. Mein Hund war nicht mehr ansprechbar, wenn er andere Hunde in 100 Metern Entfernung gesehen hat. Das war vor fünf Monaten noch so. Mittlerweile kann ich ihn ablenken, wenn er einen Artgenossen in 10 Metern Entfernung erblickt. Das Ziel ist, ihn irgendwann an anderen Hunden vorbeiführen zu können. Ich versuche das mit Ruhe, Gelassenheit, Spielzeug und sehr leckerem Futter, und ich finde, das funktioniert besser als alles Geschrei und Herumgezerre am Halsband, was zumindest meinen Hund nur noch mehr aufregt.

  • Hier noch mal zwei Videos von Cesar Millan zum Thema Fahrzeuge jagen.

    Im ersten Video sollen die Besitzer des Hundes mehr Dominanz zeigen und im zweiten Video benutzt er ein Hilfsmittel.


    Ein Träumer ist der Cesar Millan jedenfalls nicht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Hi,


    Milan ist bei der Tiertrainerprüfung in Deutschland durchgefallen....


    Und doch kann er mit Hunden umgehen. Aber nicht wegen der Methoden, sondern wegen seiner Ausstrahlung. Er redet ja selbst von "Energie". Die hat er mE und wirkt entsprechend auf Hunde.


    Aber das kann auch schief gehen, wenn man diese Ausstrahlung, Energie nicht hat und dann einfach seine Methoden anwendet. Nicht umsonst wird in den Sendungen darauf ja hingewiesen. Sehe C. Milan also ambivalent.


    Edit: Hab grad mal das erste Video zuende geschaut: Ab 8 Minuten bringt Milan mE die zentralen Dinge auch den Punkt. Die arme Frau ist so unsicher, dass man ja schon vom Zuschaun sich im Kreis drehen möchte...

    Milan polarisiert ja sehr. Und das liegt auch an den massive aversiven Methoden. Ich denke, er tut sich damit keinen Gefallen.

    Aber er steht mE auch vor einem Problem, das viele Hundetrainer haben: Ob das eine M. Nowak ist oder ein Milan etc: Hunde "funktionieren" wegen der persönlichen Ausstrahlung. Nur, was sollen sie den Leuten sagen? Viele denken ja zB beim Wort "Energie" an Strom oder Esoterik. Also reden viele Trainer von Methoden, obwohl das eigentlich gar nicht der Grund für Gehorsam ist. Die können die HH leichter umsetzen und man fühlt sich auch nicht persönlich angegriffen, wie wenn einem jemand sagt "das ist eine Frage der Persönlichkeit!".... Da hört man doch lieber: "Wende einfach mal diese Methode an, belohne mit Leckerli und mach 2-3000 Wiederholungen."...


    Liebe Grüße

    Lupus


    Liebe Grüße

    Lupus

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Der Pudel ist ein harmloses Lämmchen (im Vergleich zu unserem Hund). Ich habe es zwar mit den Augen, aber ... :)


    Mit Ausstrahlung hat das wenig zu tun.


    (Und ich mache mir meine Gedanken, wenn jemand (in einem anderen, eigenen Thema) "solche" Probleme hat und ein paar Wochen später dann anderen HH vollmundige Ratschläge gibt. Das kommt anscheinend öfter vor...)

    Einmal editiert, zuletzt von Jacky ()

  • Da hört man doch lieber: "Wende einfach mal diese Methode an, belohne mit Leckerli und mach 2-3000 Wiederholungen."

    Wirklich??

    Da ist der Hund doch schon lange abgeschoben worden ins Tierheim, bevor die 3000ste Wiederholung erreicht wurde, vor allem wenn es ein Problemhund war.

    Und nach einen Problemhund hörte es sich nach den Aussagen von DSH-Sam doch an, er hatte auch schon vieles versucht.


    Dann rate ich doch lieber zu einen Trainer, der sich alles vor ort anschaut oder ich berichte, wie ich das Problem mit meinem Problemhund gelöst habe.

  • Wirklich??

    Da ist der Hund doch schon lange abgeschoben worden ins Tierheim, bevor die 3000ste Wiederholung erreicht wurde, vor allem wenn es ein Problemhund war.

    Und nach einen Problemhund hörte es sich nach den Aussagen von DSH-Sam doch an, er hatte auch schon vieles versucht.


    Dann rate ich doch lieber zu einen Trainer, der sich alles vor ort anschaut oder ich berichte, wie ich das Problem mit meinem Problemhund gelöst habe.

    Hi,


    das war alles doch nicht auf DSH-Sam bezogen sondern auch C. Milan und Probleme, die mE einige Hundetrainer haben in der Vermittlung von Wissen!


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi DSH_Sam,

    hat sich bei euch mitlerweile was getan?

    Habe mit meiner das gleich problem mit Autos. Nächsten Samstag gehts zum ersten Mal zu ner Trainerin.

    Ausschimpfen nützt bei meiner nichts, die schaltet da auf durchzug, im Gegenteil, wenn ich schimpfe gibt die erst recht Gas.

  • wenn du gar nicht an ihn rankommt... mache es wie Cuki gesagt hat. Dazu musst du dann natürlich ein extrem gutes Timing haben und dann ausflippen was das zeigt hält.

    Irgendwann wird er, sobald er ein Auto etc wahr nimmt, entsetzt zu dir schauen ob du wieder so komisch wirst. Und dann loben, hüpfen, Leckerli, Spielzeug...

    Ja, das habe ich mit meiner Maja DSH nun auch mal so probiert, da ist sie aber erschrocken zurückgelaufen und setzte sich sofort hin. Mache sowas wirklich nur in Notfällen, wo es um Leben und Tod gehen könnte im schlimmsten Fall. Eben bei Autos usw. Das ist wirklich sehr gefährlich für alle Beteiligten. Bin sonst gar nicht der Typ von Mensch, der großartig ausflippt. So merkt sie gleich, dass da echt die Kacke am Brodeln ist und zwar gewaltig. Sonst sollte man eher ruhig reagieren. Sonst denkt der Hund, die oder der Olle:D regt sich eh in jeder Situation gleichermaßen auf, das kann man auch direkt ignorieren, ist wohl dann doch nicht so wichtig, ob ich mich an ihre Gebote und Verbote halte.

    Einmal editiert, zuletzt von Schleimer ()