Hausapotheke für den Hund

  • Ich finde es super,dass du das mit uns geteilt hast. :thumbup:


    Ich habe vor Jahren auch mit Bounty in dem Falle(an ihr wurden die Sachen gezeigt und dann durften die Halter es bei ihren Doggos nachahmen)an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen,bei einer uns bekannten TÄ.


    Fand ich durchaus sehr interessant und finde das auch in dem Sinne wichtig,als das man vielleicht dann bei einem Notfall-selbst wenn man nicht richtig helfen kann-einfach klarer im Kopf bleibt und vielleicht etwas besser reagiert.Und sei es,dass man schneller zum TA fährt.Je nach Sachlage,kann das über den Weitergang und im Endeffekt auch das Leben des Patienten entscheiden-Egal ob Tier,oder Mensch.


    Überhaupt,dass man etwas als Notfall erkennt.Oder eben auch,wenn Etwas Keiner ist.




    Zum Gassi selbst,habe ich meist wenig mit-kommt darauf an wo,wie lange und mit wem ich unterwegs bin,sowie mit welchen Hunden.

    Was bei mir ein definitives Muss ist,sind meine Notfallmeds und falls ich einen gesundheitlich schlechten Tag habe,auch ein Handy.

    Mache ich einen Ausflug kommen schon mal mehr Sachen mit-bin ich abgelegener unterwegs,sage ich meist einem meiner Freunde Bescheid,wo ich bin und mindestens,wenn wir wieder Zuhause sind.

    Da nehme ich durchaus auch einen kleinen Verbandskasten für Tier und Mensch mit.



    Was ich wichtig finde ist auch das,was zum Teil angesprochen wurde: Dass der Hund sich überhaupt helfen lässt.

    Eben auch so Sachen wie überhaupt Anfassen,Tragen,oder Transport und bei eigenem Hund,auch das Tragen eines Maulkorbes.Das lernen bei mir auch Gassi-und Sitterhunde.

    Je mehr Stress ich meinem Tier im Notfall nehmen kann,desto besser.



    In meiner Hausapotheke für das Doggo,befindet sich aber relativ wenig..Das sollte ich mal ändern :S



    Grüssele,aus dem Norden :)

  • Gestern war bei uns ein Schreckmoment. Crazy hat sich eine Wespe geschnappt und die hat ihr ins Maul gestochen. Sie war am Schnaufen und Würgen, aber hat normal gehechelt. Zum Glück ist noch mal alles gut gegangen.

    Aber ich rufe nachher gleich beim TA an, damit ich was für den Notfall hier habe. Denn Madam hat nichts daraus gelernt, später wollte sie wieder eine Wespe schnappen :rolleyes:

  • vor sowas habe ich auch immer angst. Gut dass es nochmal gut gegangen ist bei crazy. Ich werde kommenden do beim impftermin für ben auch ein notfallmed mitnehmen. Es ist einfach zu gefährlich nicht eingreifen zu können. Ich hoffe allerdings, dass dann das med noch geschluckt werden kann :/

  • Hier wird öfter mal ein Hund von einer Wespe gestochen. Wenn man sein Fleisch lieber erst einmal liegen lässt muß man sich nicht wundern wenn dann auch Wespen dran gehen. Und dann wird ab und an eben mal gequiekt beim fressen. Ich mach da, wie bei mir auch, gar nichts.

  • Hier wird öfter mal ein Hund von einer Wespe gestochen. Wenn man sein Fleisch lieber erst einmal liegen lässt muß man sich nicht wundern wenn dann auch Wespen dran gehen. Und dann wird ab und an eben mal gequiekt beim fressen. Ich mach da, wie bei mir auch, gar nichts.

    Klar geht, nur wenn man was da hat, kann man das beobachten und abwarten. Niemand hier sagt sofort nach Stich rein mit dem Medikament.