(Blutohr)Agressives verhalten bei behandlung

  • Hallo,


    meine schäferhündin Lana ist jetzt 4 jahre alt,und in dieser zeit ist sie mir oder sonst jemand gegenüber niemals agressiv geworden,bis JETZT!
    am samstag ist mir sofort nach dem aufstehen aufgefallen das mit ihrem rechten ohr etwas nicht stimmt,also bin ich sofort zum tierartzt gegangen der gott sei dank samstag da war.
    auf jeden fall wollten die meinen hund das ohr punktieren,also blut raus saugen und etwas reinspritzen.plötzlich fing Lana an die zähne zu fletschen und wollte um sich beißen!!!!
    die tierärtztin meinte ich soll ihr sofort was auf den schädel hauen da so ein verhalten nicht geht.......da wurde ich sauer :rocket:


    natürlich geht es nicht das sie versucht zu beißen,aber ich kann doch meinen hund nicht schlagen :huh: ich dachte laut werden reicht doch auch


    und heute habe ich dann aus der apotheke eine salbe namens traumeel gekauft bin durch google darauf gekommen,und wollte ihr ohr damit behandeln,da ich mich nicht traute an ihr blutohr zu gehen ohne das sie einen maulkorb trägt habe ich ihr einen drum gemacht....sicher ist sicher....


    und tatsächlich,ich hatte kaum so vorsichtig wie es geht das ohr berührt wurde sie wieder agressiv so als ob sie mich nicht kennt,sie guckte als ob sie mich zerfleischen will ;(


    nun meine frage was soll ich nur tun?

  • Ich würde das nicht überbewerten. Sie hat Schmerzen. Und wenn du am Ohr etwas machen willst, wird es noch schmerzhafter. Sie weiß doch nicht, dass du ihr helfen willst.


    Unsere Jacky-Hündin wurde vor einigen Wochen von irgendwas gestochen (wir wissen nicht, was es war). Sie bekam ein ganz geschwollenes Gesicht. Als ich das untersuchen wollte, hat sie mich angefletscht und fast gebissen. Sowas hat sie noch nie nie niemals vorher gemacht. Sie hat absolut keine Aggressionen gegen Menschen. Aber in der Situation wollte sie eben beißen. Ich hab mich davon nicht beeindrucken lassen und trotzdem nachgeschaut. Bei einem Schäferhund hätte ich allerdings auch zum Maulkorb gegriffen.


    Übrigens finnde ich es von dem TA unmöglich zu verlangen, dass du den Hund schlägst. Ein vernünftiger TA hätte von sich aus einen Maulkorb vorgeschlagen.


    Wenn sich ihre Aggressionen auf die Behandlung des Ohrs beschränken, würde ich nicht weiter drauf eingehen und auch nicht einwirken, außer verbal vielleicht. Mach den Maulkorb drauf und hol am besten noch ne zweite Person zum Festhalten, damit du das Ohr in Ruhe behandeln kannst.

  • Das seh ich genauso.
    Das aggressive Verhalten wird durch die Schmerzen kommen.


    Mein Tierarzt hat immer schon bei ner Impfung gefragt, ob der Hund artig ist oder einen Maulkorb braucht.
    Such dir lieber einen anderen ;)

  • Dieser TA würde meinen Hund und mich nicht mehr sehen. Bei uns wird vor der Behandlung gefragt ob man den Hund ruhig halten kann oder ob er einen Maulkorb braucht.
    Aber so eine Bemerkung würde ich mir nicht gefallen lassen.
    LG Ele

  • Würde mir da auch keinen großen Kopf drum machen. Durch den Schmerz ist das relativ normal und ein guter Tierarzt fragt sowas vorher.


    Was du dagegen tun kannst ist, wenn sie wieder gesund ist üben, dass du sie überall anfassen darfst - auch wenn es ihr unangenehm ist. Vllt hilft das etwas ... vllt auch nicht. Ansonsten natürlich den nächsten TA vorwarnen.

  • Ich würde das Verhalten auch nicht überbewerten. Allerdings darfst du dich auch nicht davon abschrecken lassen. Ich würde ihr den Maulkorb anlegen und ruhig aber bestimmt das Ohr verarzten!


    Und dem Tierarzt würd ich einen auf die Rübe hauen!

  • Ich würde das Verhalten auch nicht überbewerten. Allerdings darfst du dich auch nicht davon abschrecken lassen. Ich würde ihr den Maulkorb anlegen und ruhig aber bestimmt das Ohr verarzten!


    Und dem Tierarzt würd ich einen auf die Rübe hauen!


    Das sehe ich genauso. Hatte auch mal einen Rüden, der war auch auch die Ruhe selbst...der hatte sich auch so ne Verletzung zugezogen und das Ohr hatte auch so eine Blutblase...das tut echt sauweh! Das Blut must du unbedingt rausziehen lassen, sonst verfestigt sich das mit der Zeit und das Ohr kann verkrüppeln...
    Wenn wirklich, laß ihr eine leichte Betäubung geben, das es sauber gemacht werden kann...

  • Wenn ich mir das so überlege, fragt auch mein TA mich immer, ob die Hunde sich "benehmen" und zwar jedes Mal, obwohl er sie kennt. Mein Rüde trägt beim TA immer einen Maulkorb (den bring ich immer mit), außer zum Impfen. Da ist er brav. Ansonsten kann er es nicht leiden, wenn fremde Menschen an ihm rumfummeln. Sobald der TA fertig ist, kann ich ihm den Maulkorb ausziehen und er freut sich über die Leckerlies, die er bekommt :D .


    Angefangen hat es mit einer entzündeten Kralle, die gezogen werden musste. Das war wohl sehr schmerzhaft und er hatte irgendwann genug davon, dass ihm ständig noch mehr weg getan wird. Da hat er eben mal nach dem TA geschnappt. Ist aber nix passiert, ich wr schneller. Seitdem bekommt er schon vorsorglich den Maulkorb drauf, denn vielleicht bin ich mal nicht schnell genug. Ich hab ihn für dieses Verhalten nie gestraft. Bringt auch nichts, er würde es wieder tun.

  • Also ein Blutohr tut in der Regel nicht weh, das macht nur so ein Druck Gefühl.
    Traumeel ist gut, aber besser in Tablettenform geben. 3xtägl eine Tablette für min 14 Tage, eher länger. Ein Blutohr kann mal recht langwierig werden.
    Beim TA nen Maulkorb drauf ( machen wir immer wenns unangenehm für die Hunde wird-wir brauchen unsere Finger noch ;) ) und zuhause viel kühlen!
    Wenn sie dich zuhause so angeht würde ich da aber schon eingreifen und sie auch mal zurecht weisen.
    Allerdings finde ich es sehr fraglich von der Kollegin zu sagen, du sollst ihr eine geben ?( ! Das hab ich jetzt von Kunden schon öfter gehört, dass ihre Hunde auch schon mal vom TA nen Klaps bekommen haben--sowas finde ich oberdreist!! Das würden wir NIE machen-ein Kinderarzt verteilt ja auch keine Ohrfeigen!

  • Hallo,
    such dir eine TA oder Tierheilpraktiker, der das Blutohr mit dem Anlegen von Blutegeln behandelt. Da habe ich schon sehr gute Ergebnisse gesehen. Zusätzlich gib ruhig Traumeel weiter.
    LG Barbara

  • Danke für die vielen tips :)


    habe Traumeel jetzt in tabletten form geholt!ist wohl das beste!


    und wollte an dieser stelle nochmal sagen das ich natürlich nicht mehr die tierartzt praxis besuchen werde.
    ich habe selten ein so unprofessionelles verhalten gesehen.......

  • und wollte an dieser stelle nochmal sagen das ich natürlich nicht mehr die tierartzt praxis besuchen werde.
    ich habe selten ein so unprofessionelles verhalten gesehen.......

    Hättest ihm vielleicht mal sein Stetoskop oder ähnliches auf den Kopf haun sollen, für so ne Arbeitseinstellung - vllt hätte das geholfen!:lol: