PLATZ - gaaaanz von Anfang an

  • Hallo Ihr Lieben,


    hoffe ihr habt wieder ein paar erfolgversprechende Tipps für mich :)
    Und zwar habe ich mit Esko versucht "Platz" zu üben aber irgendwie klappte das so gar nicht...
    Also Sitz kann er schon super...das habe ich ihn dann erstmal machen lassen hab mir ein stück fleischwurst in die hand genommen und es dann an seiner nase immer stück für stück weiter runter gehalten und ihn gelobt wenn er mitgegangen ist - allerdingd hat er nur immer den kopf weiter runter gemacht wollte sich aber kein stück hinlegen. ich habe es auch auf verschiedenen untergründen versucht -rasen , normalen gehweg, hinten auf der wiese die er schon kennt - aber es wollte einfach nicht klappen... habt ihr vielleicht noch andere ansätze?? ?(
    Ich weiß das es nicht unbedingt an einem Wochenende funktioniert aber vielleicht habt ihr den einen oder anderen tipp für mich :)


    danke schon mal und nen wunderschönen abend noch!!!!!!!!!!

  • nimm das leckerlie in die hand und schieb die hand zwischen seine vorderbeine unter die brust auf den boden.

  • Eso "steht" zur zeit wieder wieder in unserer Hundeschule und sucht ein zu hause...er war mit Fibi zusammen schon vermittelt und das herrchen ist über nacht gestorben :(



    okay das probier ich nochmal - danke :)

  • wir haben das mit dem platz sogemacht das sie sich erst hinsetzen musste und dann haben wir die vorderpfote genommen und leicht zwischen die schulterblätter gedrückt dann hat sie sich hingelegt und dann naturlich ganz viel loben und immer wieder den das kommendo beim loben mit einbringen

  • danke der nachfrage - aber leider konnte ich bisher mit esko noch nichts weiter machen :( werde aber auf jeden fall die tipps beherzigen wenn ich wieder mit ihm übe...

  • Würde auf gar keinen Fall Druck auf den Hund ausüben! Auch nicht von oben leicht drücken oder so; finde da die Gefahr zu groß, dass der Hund das Platz negativ verknüpft. Abgesehen davon erzeugt Druck in der Regel Gegendruck - das heißt wenn du von oben drückst, wird er sich wahrscheinlich automatisch dagegen stemmen...


    Ich hab es früher schon so gemacht, dass ich mich auf die Wiese gesetzt habe und den Hund mit einem Leckerchen unter meinem Bein her gelockt habe. Dabei muss sich der Hund automatisch legen und in diesem Moment hab ich das Kommando "Platz" gegeben und er bekam das Leckerchen. Hat eigentlich immer gut funktioniert :)

  • ich denke eh das es mit druck bei ihm nichts werden würde... ich werde bei der nächtsten gelegenheit mal versuchen ihn unter dem bein durchzulocken - danke nochmal

  • also ich habe gestern nochmal mit esko üben können - aber ich konnte ihn einfach nicht unters bein locken...nun weiß ich allerdings auch nicht was vorher schon mit ihm gemacht wurde. hab dannn erstmal so mit ihm beschäftigt, also einfach ein wenig sitz gemacht, etwas gelaufen und belohnt wenn er mitgekommen ist & mit dem Ball auf mich aufmerksam gemacht. dann hab ichs nochmal probiert aber er kommt nur mit den vorderpfoten mit - den "po" legt er einfach nicht hin ?( aber ich bleib dranne!!!

  • Mit einem Hund der schon schlechte Erfahrung gemacht hat würde ich das Ganze gar nicht als Übung aufbauen sondern ein Spiel daraus machen, er soll erst mal vertrauen bekommen.


    Also , setz dich auf den Boden nimm ein Spieli oder Leckerli je nach dem wie du lieber arbeitest oder der Hund besser drauf anspricht, dann spiele verstecken also versteck das Zielobjekt möglichst spannend mal hintern Rücken, unter den ausgestreckten Beinen, unter den angewinkelten Beinen , unter dem Po unter einer Hand ,und lass ihn suchen , belohn ihn immer für die Suche und wenn er sich zufällig während des Spiels mal ablegt sagst du freundlich und in normaler Lautstärke das Wort "Platz".


    Bis er wirklich vertauen hat kann eine Weile dauern, aber erst dann wenn er aus dem Spiel heraus sich auch traut sich un t deinen Beinen zu begeben und sich evtl. auch dort traut hinzulegen fängst du an richtig mit ihm zu üben , also dann zielgerecht zum "Platz" hinzuführen.


    Bleibe aber immer beim freundlichen "Platz".


    Ich hoffe das ist einigermassen so erklärt wie ich es rüberbringen will.

  • Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit "Verhalten einzufangen".


    Das macht man am besten mit einem Markerwort (z. B. FEIN) oder einem Clicker.


    Das heißt jedes Mal wenn dein Hund das Verhalten (in deinem Fall das Platz) sowieso anbietet - er wird sich ja auch irgendwann in seinem Leben mal hinlegen ;) - markierst du das Verhalten mit einem Wort oder eben dem Clicker und belohnst ihn. Der Hund wird ganz schnell ins Grübeln kommen und das Verhalten für das er belohnt wurde immer öfter anbieten. Das macht man so lange, bis der Hund tatsächlich raus hat, dass er durchs Hinlegen jedes Mal belohnt wird. Dann kann man anfangen das Kommando "Platz" einzuführen. Man beobachtet den Hund, sieht das er sich legen will, gibt kurz bevor er den Boden berührt das Kommando und er wird dann wieder ausgiebig belohnt.