Hundeführerschein

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die Anmeldung vom SV bekommen und da war ein Prospekt dabei, dort habe ich gelesen wenn ich die BH machen will muss ich einen Hundeführerschein haben.


    Nun habe ich mir mal im I-net, einige Dinge durchgelesen über den Hundeführerschein und einige Kriterien finde ich völlig daneben, wo ich finde, dass das mein Hund garnicht brauch. Z.b. ist es mein Hund nicht gewohnt, das Fremde Kinder ihn streicheln, dass dürfen nur Kinder die er kennt und sie ihn.


    Die Fragen okay. Da sag ich nichts dagegen.


    Muss ich dann bei jedem Hund einen Schein machen und wie machen es die Züchter, müssen die auch so einen Schein machen?


    Hat von euch jemand zu einen Führerschein gemacht?


    LG Stephi

  • das würde mich auchmal interessieren...seh da auch nicht mehr durch - sachkundenachweis, hundeführerschein und wer weiß was es noch alles gibt ?(

  • Zitat

    dort habe ich gelesen wenn ich die BH machen will muss ich einen Hundeführerschein haben.

    das was du hier meinst ist der Sachkundenachweis für Hundeführer vom SV. Du mußt als Hundeführer einmalig vor deiner ersten BH einen Sachkundenachweis ablegen, der aus 30 Fragen zum ankreuzen besteht. Die Fragen kannst Du auf der Homepage vom SV runterladen, von glaub 170 Fragen kommen dann 30 dran und dieser Sachkundenachweis wird meißt unmittelbar vor der BH am Prüfungstag vom Richter abgenommen. Dies ist nicht gleichzusetzen mit irgendwelchen Hundeführerscheinen, die in manchen Bundesländern abgelegt werden müssen. Der Sachkundenachweis für Hundeführer muss ausschließlich von Dir gemacht werden und nicht mit deinem Hund.

  • Achso okay, dann habe ich da etwas falsch verstanden. Dankeschön Pimpfi für die Aufklären, jetzt bin ich erleichert 8)