Kastration für und wider ?

  • Also ich muss sagen, dass Bandit vom Ding her ein wirklich ausgeglichener Hund ist. Sein Papa, der Aussie wird erfolgreich im Agility geführt, seine Mama stammt aus einer Leistungszucht im Schutzhundesport. Dennoch sind aus den Welpen absolut keine hyperaktiven Hunde geworden. Nur sehr charakterstark, da haben sie von beiden Seiten ordentlich was mitbekommen. ? Ein Bekannter (Diensthundeführer) von mir hat einen Malinois im gleichen Alter und sagte mal, dass die Zeit in der Bandit seine 5 Minuten hat und abgeht dem Ruhemodus seines Malis gleicht.

  • Für mich klingt das eher danach, als würde sich der Hund beim Gassigehen einfach reinstressen und du würdest ihn lassen.

    Urinieren ja, aber ich würd das Dauermarkieren schlicht verbieten, ebenso das Urinlecken.

    Reizoffene Hunde können sich da genau so dran aufziehen, wie am Ballspielen, usw.

    Gerade, dass er alles anrammeln will, was sich bewegt und sich nicht auf potentielle Sexualpartner beschränkt, spricht eher für Stressabbau, denn für Sexualverhalten.