Schitt, 5-Monatiger springt aus Kofferraum

  • Ob Tilli immer so genau weiß, was sie tut, weiß ich nicht || also entweder unterschätze ich die Fähigkeiten meines Hundes (durchaus möglich) oder sie überschätzt sich gewaltig. Die würde überall runter und drüber (sofern sie rüberkommt, und die kleine Teufeline kann klettern....) hüpfen auch wenn sie nicht sehen kann wo und wie sie landet. Also auf ihre Einschätzung der Lage verlasse ich mich nicht immer. Einer von uns ist da wohl ein klein wenig doof....die Chancen dass ich es bin, stehen aber recht gut.



    Wer Bedenken hat in Bezug auf das Herausspringen lassen aus dem Auto, der sollte seinen Hund tunlichst nicht mit anderen Hunden toben und rennen lassen, bzw. keinesfalls auf die Idee kommen ihm Bällchen o.ä. zu werfen. Die Belastungen für die Vorhand sind diesbezüglich deutlich heftiger als bei einem Heraushüpfen aus dem Stehen oder Sitzen aus den Auto. Jegliche sportliche Betätigungen wie Agility, Turnierhunsport und Gebrauchshundesport verbieten sich dann natürlich von selbst... ("armer Hund" kann ich dann nur sagen).

    Da würde ich am liebsten 10 Daumen hoch drunter setzen. Denn genau da schließt sich der Kreis. Ein gesunder Hund der alles das nicht darf, und womöglich aus Bewegungsmangel mehr Hund ist, als er sein sollte, wird beim kleinsten Hüpfer schon eine Verletzung mitnehmen. Und schon ist das Schreckgespenst "der Hund ist so empfindlich", da springt der einmal und ist schon verletzt, in der Welt. Irgendwo muss so eine Muskulatur ja her kommen, und irgendwo muss auch eine gewisse Geschicklichkeit gelernt werden. Dabei kommt es gar nicht so sehr drauf an, ob er aus dem Auto hüpfen darf oder nicht, im Grunde kann das jeder machen wie er mag, aber oft weitet sich das ganze ja auf viele andere Situationen aus.


    ß9ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooü0p (das lass ich mal drin, das wollte euch Tilli mitteilen...ist gerade verschlafen über den Läppi getrampelt :D, Mama und Läppi im Weg, Panzerelfe wollte aber runter.... )´



    Leider gibt es Hunde, und ich meine damit niemanden aus unserer Runde hier, die genau so gehalten werden. Wie viele böse Blicke hab ich geerntet, als wir noch nicht hier gewohnt haben und ich Tilli mit dem Auto hier zur Hundeinsel gekarrt habe. Erst durfte sie alleine aussteigen, und nach Leine los und Freigabe durfte die starten....und die startet :D. Ja, sie könnte in ein Mauseloch latschen oder auf dem matschigen Weg ausrutschen. Bei letzterem liege ich aber klar in Führung. Die bösesten Verletzungen wurden mir vorhergesagt...so ein Rabenfrauchen. Man wird dann aber schon unsicher und überlegt, man will ja schließlich Verletzungen vermeiden. Verletzungen sind nicht immer zu vermeiden, aber das sehe ich wie das berühmte Ausrutschen in der Dusche, ist Mist, aber kann passieren.


    LG

    Babsi & Tilli