Tilli
  • Mitglied seit 13. Februar 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Tilli

    Achtung vor dem Frauli, der Hund ist harmlos.

    Unser neues Motto. Klappt ganz gut, bis auf wenige Ausnahmen.


    Ich mach es ja auch genau so wie Pinguetta . Frau Hund verlässt unser Heim seit Monaten ausschließlich im Wagen. Und wenn ich eh schon fahren muss, dann eben dahin, wo wir maximale Ruhe vor allem und jedem haben. Höchsten mal zur kurzen Abendrunde verirren wir uns in die Zivilisation, einen kleinen Park um genau zu sein. Jetzt wo das Wetter besser wird, erscheint auch hin und wieder mal die Zivilisation.


    Ja, ich habe einen sehr verträglichen Hund. Tilli mag an sich fast alles was Puls hat, außer Katzen, und rastet nicht schnell aus. Was die und ich uns schon alles anhören durften, geht auf keinen noch so große Kuhhaut mehr. Ich habe es einfach satt, mich mit Haltern konfrontiert zu sehen, die alles nicht interessiert bis zu dem Moment hin, wo ihr hochgeschätzter Tutnix einen Kratzer hat, dann ist es plötzlich der böse Schäferhund.


    Wie oft musste ich mich schon blöd anbabbeln lassen, weil mein Hund einfach nett ist. Beispiel gefällig? Frau Hund hatte damals an unserem alten Wohnort einen Allergieschub, Bauchschmerzen, Durchfall...alles nicht fein. Wir gehen raus und sie sucht hektisch nach einem Platz wo sie einen Haufen setzen könnte. Leider ist Frau Hund diesbezüglich das Klischee eines preußischen Beamten aus der Kaiserzeit, egal wie es drückt, es muss zunächst der richtige Platz für ein Amtsgeschäft gefunden werden. Der Platz wurde gefunden, Tilli nimmt schon die entsprechende Position ein, schießen zwei Tutnixe, kleine Terrier um die Ecke. Tilli, die es immer noch drückt und die Schmerzen hat, steht auf, etwas bucklig und geht etwas zurück. Ich versuch die beiden loszuwerden, nett (wie doof war ich eigentlich?). Halter kommt, schaut sich das begeistert an, und haut raus: Das ist ja toll, ein Schäferhund der Angst hat, ja meine Terrier sind ja soooo mutig. Bemühungen die beiden einzusammeln werden gar nicht erst unternommen. Man weidet sich an diesem tollen Anblick <X . Bin zaghaft unfreundlich geworden, da beschimpft der mich noch. Danke, wieder was gelernt. Inzwischen wird alles unfreundlich und entschlossen vertrieben. Die meisten Halter haben dann schon keinen Bock mehr auf mich. Alles andere wird wahlweise mit "Fresse oder Schnauze" abgespeist und gut ist. Ich sehen keinen Sinn in weiterer überflüssiger Kommunikation.


    Wir überspringen ein paar Jahre in deren mal mehr und mal weniger Tutnixe aufgetaucht sind und ich langsam, sehr langsam gelernt habe wie ich das regeln kann. Kommen wir jetzt zu dem Gewinner in der Kategorie "warum ich fremde Hundehalter meide wie die Pest".


    Ich war auf einem Fest, Tilli hatte ich nicht dabei. Ich war schon fast auf dem Weg nach Hause, da blubbert mich ein merkwürdiges mir nicht bekanntes Individuum (Beschreibung Forenkonform? Habe mir alle Mühe gegeben, ehrlich :saint: ) von der Seite an. Ohne Hund und nach einer gewissen Anzahl an Äppelwoi, bin ich die ultimative Steigerung von begriffsstutzig. Es folg ein Monolog, dessen Sinn ich bis heute nicht verstehe, der mich aber selbst in diesem Zustand zwangsläufig und völlig ungewollt in die intellektuelle Ecke drängt. Und bei mir wecken ein paar Wein keinesfalls den inneren Philosophen, sie narkotisieren ihn eher.

    "Wenn dein Hund jetzt hier wäre würd meiner die dominieren!"

    Ich glotze doof und steh im Wald, bis mein Blick auf eine fette, röchelnde Französische Bulldogge fällt. Ahhh, der verhinderte Zaunpöbler. Ja, den Hund kenne ich, als wir noch hier gelaufen sind, vor etwa 8 Monaten, kam der 20m zum Zaun gestürmt, spult sich zusammen mit einem Yorki kurz auf und kämpft, während der Yorki noch kläfft und rennt, röchelnd mit seinen Anatomie. Die Luft ist raus, sozusagen. Frau Hunds Aufgabe während dieses täglichen Spektakels war es, das ganze neben mir gehend zu ignorieren. Bevorzugt mit Blick zu mir, wenn sie ganz gut drauf ist.


    "Deine Hündin ist ja hübsch, aber was mir an der nicht gefällt, ist dass die so feige ist."

    Ich glotz immer noch doof...


    "Mein Hund dominiert alle Hunde, da muss er immer hingehen, er muss am anderen Hund schnüffeln und dann dominieren."

    Ich glotz immer noch doof, hätte den Herren zwar gern darüber in Kenntnis gesetzt, dass zwischen seinem pöbelnden Vieh und meiner Prinzessin immer noch ich stehe, aber irgendwie hat es mir völlig die Sprache verschlagen.


    Als hätte er meine Gedanken gelesen gehts weiter...offenbar hat meine Visage einen ausgeprägten Untertitel.

    "Wenn das nicht erlaubt wird, beisst er, er hat schon große Hund gebissen und dominiert und dich würde der platt machen!"


    Ich glotz noch immer doof....ich kann es nicht glauben. Vor mir steht das Klischee meiner liebsten Art von Hundehalter (man verleihe mir bitte eine Torte, für die entschlossene Einhaltung der Forenregeln unter höchst erschwerten Bedingungen) , sogar auf die passende Garderobe wurde geachtet, Jogginghose und potthässliche American Staffordshire Terrier Jacke. Entweder war der letzte Äppelwoi schlecht, also so richtig schlecht, oder gleich springt einer mit versteckter Kamera und dem Rütter im Schlepptau aus den Büschen. Vielleicht drehen sie eine Folge darüber, warum man besoffen keinen Hund führen sollte, was meine Zustimmung fände, aber offenbar ist allen entgangen, dass Frau Hund zu Hause im Bett liegt und meine einzige Aufgabe an diesem Tag darin besteht, die Terrassentür aufzumachen, Frau Hund rauszulassen und wenn sie wieder drin ist, besagte Tür wieder zu zu machen. Ist zu schaffen, zur Not gibt ja es noch den Gatten.


    Selbiger hat sich gerade von allen möglichen Leute verabschiedet und wäre dann auch bereit zu gehen. Ich sehe zu, dass ich Land gewinne und bekomme noch zwei unglaubliche Hinweise mit auf den Weg.


    1. Ich brauch mehr Selbstbewusstsein, das ist lächerlich, dass Frau Hund in der Zivilisation neben mir laufen muss.

    2. Sein Hund ist so dominant, der geht nicht mal spazieren....


    Ich seh zu dass ich Land gewinne und hoffe dass meine Haustür schnell vorbeikommt, damit ich die hinter mir schließen kann. Was ein Erlebnis. Unterwegs versuche ich den Gatten über die Ereignisse in Kenntnis zu setzen, versichere mich, dass er Teile der Unterhaltung auch gehört hat...von wegen Halluzinieren oder so...und fluche leise ein Requiem auf den kümmerlichen Rest meiner Freundlichkeit und meines Bedürfnisses nach Sozialkontakt. Himmel hilf, bewahren uns alle bekannten Gottheiten in diesem Universum davor, dass der mal einen Hund hat der atmen kann. Staunen wird der jedenfalls, wenn er mal versucht seinen Hund zum dominieren zu uns zu schicken. Mit Hund und nüchtern bin ich etwas entschlossener, wenn auch nicht unbedingt gesprächiger. Das Tierchen wird sehr überrascht sein...


    Wie oft musste ich mir schon anhören, dass Tilli dumm und feige ist, weil sie nicht pöbelt. Mein Selbstbewusstsein wird in Frage gestellt, weil ich darauf bestehe, dass Frau Hund neben mir läuft???? Beides hat mich literweise Schweiß und Tränen gekostet. Mir reichts, ab jetzt pöbel ich zuerst, komme wer und was da wolle. Angriff ist die beste Verteidigung. Ich und vor allem Tilli ist nicht dafür da, dass sich jeder Depp samt röchelndem Köter sein Ego an uns poliert.


    Und genau das passiert immer, wenn andere sehen, dass man seinen Hund nicht entschlossen verteidigt. Man ist der Ar...und kriegt noch einen auf den Deckel. Entspannt und nett ist aus, biestig gibts dafür im Angebot, zwei zum Preis von einem. Seit ich das praktiziere hab ich keinen Pieps mehr von anderen Haltern gehört...die mögen mich dann halt nicht, sehr fein. Ohne Hund hat das System so seine Schwächen...mein übliches Allheilmittel Leute meiden dürfte da Abhilfe schaffen.


    Wegen dieser besonders selbstbewussten Art Hundehalter und seinem so mutigen Köter in Ponygröße fahr ich zu jeder Gassirunde mit dem Auto, weil ich Frau Hund nicht zumuten werde noch mal von so einem Kalb angefallen zu werden. Versprochen, die nächsten Nerven werde ich hüten wie einen Augapfel und sie behalten, vorausgesetzt jemand bricht für mich in der nächsten Pathologie ein und besorgt mir einen neuen Satz Nerven, meine sind hin.


    Ja, man sollte bei sowas drüber stehen, nicht von einem auf den anderen schließen. Jeder ist anders und hat eine Chance verdient...blablähblub. Schaff ich aber nicht, vielleicht liegt es am Selbstbewusstsein oder daran dass ich genau so feige bin wie mein Hund, wer weiß. Ich jedenfalls hab von jedem unabgesprochenen Fremdhundekontakt / Fremdhundehalterkontakt die Nase gestrichen voll. Und sollte mir das auch mal passieren, dass mir Tilli durchgeht, ja, gut, fein, dann steht es jedem frei mich genau so rund zu machen, wie sie es auch machen, wenn sie so feige neben mir läuft und keinen Piep sagt. Das Ergebnis ist das gleiche, das kann ich dann halt ab.

    Luna lasst dich davon nicht runterziehen :* Verhaltensänderungen egal ob beim Hunden oder Menschen brauchen viel Zeit. Die ersten Erfolge, so wichtig und großartig sie sind, sind wie kleinen Trampelpfaden. Toll dass sie schon mal im Hirn angelegt sind, aber sie sind eben noch nicht so oft benutzt worden wie die großen lange benutzen Verhaltensweisen, die im Vergleich dazu schon fast Autobahnen sind. Es braucht Zeit und viel Übung um automatisch den neuen Weg zu nehmen und die alte Autobahn zuwuchern zu lassen. Und linear geht da schon mal gaaar nichts, eher ein klein wenig wellenförmig. Das ist vollkommen normal, so funktioniert ein Säugetierhirn. Schwamm drüber und weiter machen :* ihr beiden schafft das!


    Hand aufs Herz, wie oft hat man sich schon vorgenommen sich nicht mehr über ein immer wieder kehrendes Ärgernis aufzuregen....uuuund, wie schauts bei euch aus, fällt einem das nicht gerne erst dann wieder ein, wenn man schon ein wenig angesäuert vor sich hinköchelt? Mir gehts regelmäßig so. Mein nächstes Magengeschwür benenne ich jedenfalls nach dem nervigen Freigängerdorfhund. Und wir als Menschen kennen sogar die Theorie hinter dem ganzen Hirnkram, kennt Sam nicht...und wir Zweibeiner schaffen es auch nicht sofort.


    Was noch interessant wäre, stellt der Nachbarshund eine besondere Herausforderung da?

    Tüten hat der Hundehalter von Welt ja ohnehin immer dabei. Das Rathaus des Ortes ist nicht weit :D da abliefern und sich gleich mal einen Packen neue Tüten geben lassen ;) :thumbup: die Idee hat ihre Vorzüge.

    Das freut mich so für euch <3 klingt spitzenmäßig.


    wenn sich die innere Überzeugung geändert hat.

    Oft die Voraussetzung für alles mögliche und dabei eine unglaublich schwierige Aufgabe. Und dir ist es gelungen :thumbup: .




    und ihr hund auch nicht motzt. Dafür frauchen X/

    Eine offenbar völlig neue Entwicklung in der Hundehalterwelt. Ich hoffe inständig es ist nur eine Modeerscheinung, befürchte aber das Gegenteil ist der Fall. Womöglich muss man sich daran gewöhnen.


    Ich hatte neulich ein ähnliches ebenso überflüssiges wie verstörendes Erlebnis. Tilli wurde in Abwesenheit bepöbelt 8|. Vom einem Hundehalter, den ich bis dahin nicht mal kannte. Da wird man angemault, obwohl man keinen Hund dabei hat...wird immer bekloppter.

    GeierWally Nein, leider nicht. Ich bin da hin und wieder und halte Ausschau nach ihm oder Landwirten die da Wiesen oder Felder haben. Ich muss das jetzt auch wissen. Irgendwer muss es doch zweifelsfrei erkennen.


    Luna Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass es irgendwas harmloses und normales ist. Die Fotos hab ich noch, das wäre kein Problem. Ich forsche weiter.

    Das war bei meiner in dem Alter ganz genau so, nur lag das haarige Kleinkind nicht jammend im Supermarkt auf dem Boden, es stand kreischend in der Leine. Man hätte meinen können irgendwer reißt den Hund gerade aus dem Fell. Dabei hatte Madame nur Frust, weil sie nicht oder nicht schnell genug da hin konnte, wo sie und ihr pubertierendes Resthirn hinwollten. Da hat sie ihre Murmeln einfach nicht mehr sortiert bekommen und wusste nicht wohin mit sich und dem Frust.


    Wenn Leckerchen gut klappen, sehe ich keinen Grund sich einen erfolgversprechenden Weg zu verbauen, weil man ein falsches Timing haben könnte (kann man bei jeder Belohnung und bei jeder Korrektur) oder aus sonstigen Gründen, die ein wenig an "isso weil Rudelführer", erinnern.


    Ich finde wen Trainingsansatz den ihr jetzt verfolgt ganz gut, das braucht eben seine Zeit.

    Ich habe das Gefühl, dass beide Trainer ihre hysterischen Anfälle doch innerlich recht... bedenklich fanden.

    Ich hab ja nun auch so eine Hundeschulodyssee hinter mir, ist echt nicht leicht jemand passenden zu finden. Fazit: Bedenklich weil Schäferhund, immer! Falls du noch eine weitere Hundeschule versuchen möchtest, und dein Bauchgefühl ist da gut, würde ich die Einzelstunden nicht gleich ablehnen, sondern einfach mal ausprobieren. Man kann sich den Reizen so vielleicht kontrollierter nähern, der Trainer hat nur euch beide und kann sich so intensiver mit euch befassen. Gerade was das Timing bei der Belohnung angeht, wenn du da selbst Zweifel hast. Aber so wie sich das bei euch liest, läuft es doch schon schon ganz rund bei euch.

    Kommen wir zum unvermeidlichen Update in Sachen mutmaßliche Wildschweinkotze. So richtig weiter bin ich immer noch nicht. Leider hab ich beim letzten Besuch in der Praxis vergessen unsere TÄ zu fragen, war der Blitzeistag und ich war in Gedanken schon auf der Rückfahrt und wünschte uns bereits zu Hause. Dabei wäre die Gelegenheit so günstig gewesen, viele Patienten hatten abgesagt.


    Ganz untätig war ich trotzdem nicht, denn das Ganze lässt mir immer noch keine Ruhe. Telefonate mit dem Vetamt und dem Ordnungsamt ergaben nichts. Beiden Ämtern ist nichts ungewöhnliches gemeldet worden in diesem Zeitraum, inzwischen ist das Zeug ja nun auch weg. Die Dame vom Vetamt hat extra noch den für die Ecke zuständigen Tiergesundheitsinspektor angerufen und da nachgefragt und nichts in Erfahrung bringen können. Fotos wollte irgendwie keiner haben. Beim nächsten mal bin ich klüger und schick gleich ne Mail mit Fotos im Anhang (ich Fuchs... 8) ). Und vor allem frag ich nach, wenn das Zeug noch da ist (doch nix mit Fuchs). Zumindest kenne ich jetzt die Zuständigkeiten, mit krankem oder totem Tier in Sichtweite das Vetamt, ohne das Ordnungsamt. Mangels Akte bei beiden Behörden kleben jetzt vermutlich irgendwo Post-Its mit meinem Namen und dem Vermerk "nicht alle Tassen im Schrank!".


    Nachdem die nette Dame beim Vetamt mir versichert hatte, dass ihnen irgendeine gefährliche Seuche in der Gegend sicher bekannt wäre, waren Tilli und ich noch ein paar mal da. Einmal sogar ohne Schnee, zum Glück und zur Schonung meiner Nerven ohne fragwürdige Häufchen unbekannter Herkunft.


    Als nächstes also beim TA nachfragen, und sollten wir mal in der Gegend sein jeden anquatschen der so aussieht als gehöre ihm eine der Wiesen da. Ich muss das jetzt wissen, es kann doch nicht sein, dass niemand das kennt, obwohl es harmlos zu sein scheint. Giftködermeldungen oder ähnliches gab es auch keine in der Gegend. Tilli und ich bleiben der Sache auf der Spur. Ich war ja gewarnt, schaff dir einen Hund an und du kommst mit Leuten ins Gespräch....hätte ich ahnen können, welche skurrilen Formen diese Gespräche annehmen?

    Kein Ding, ich wollte dich da nicht bedrängen. Bin nur fürchterlich neugierig und finde, man kann nie genügend gute Hundebücher haben. Ich verfolge weiter deine Berichte und bin auf dein Fazit sehr gespannt, wenn du soweit bist.

    Bei uns ist es wohl eher so, dass Frau Hund einen Problemmenschen hat. Dazu haben wir auch Bücher, nützen aber nur bedingt.

    <3 lich willkommen und vier Spaß hier im Forum wünsche ich. Hurra, noch mehr Verstärkung für Team Plüschfell. Falko ist ein hübscher Bub, gefällt mir echt gut.


    Tut mir leid, dass du so ein schlimmes Jahr hattest und deine beiden Mädels in so unglaublich kurzer Zeit verloren hast, wirklich fürchterlich.