Welches Futter ist das beste?

  • Na toll Nadine, du hast mich verraten ;)


    Also... Die meisten Futtersorten kommen aus ein und dem selben Haus. Bei den extrudierten Futtersorten ist es in den meisten Fällen Mars. Die Markus Mühle ist der Vorreiter und immer noch der führende Hersteller in Sachen kaltgepresstem Hundefutter. Natürlich stellen wir auch neben unseren eigenen Futtersorten sogenannte eigenmarken für andere her. Das heisst Kunde xy kommt zu uns und sagt er will ein Futter mit den und den inhaltsstoffen für das und das. Verständlich? Dann setzt sich mein Chef hin und entwickelt entsprechend und wir erstellen ein Angebot und eine testproduktion um zb die Akzeptanz zu testen.
    Möchte der Kunde jetzt ein billiges Futter haben, wird der getreideanteil immer höher sein als der fleischanteil. Getreide ist im EK einfach billiger. Sprich je höher der getreideanteil und je niedriger der fleischanteil umso billiger ist das Futter :)
    so ist es auch beim Aldi futter. Aldi als Discounter brauch ein billiges Futter! So hat Bosch in dem Fall den getreideanteil stark angehoben und das Fleisch reduziert. Dann kommt noch ne schlechtere Qualität der Inhaltsstoffe dazu und schwupps hat man ein billiges Futter.
    Ich hoffe das ist soweit verständlich

  • danke euch beiden
    so hatte ich es mir ja auch vorgestellt
    in anderen Foren wurde aber dagegen argumentiert , die meinten es sei 1 zu 1
    ich sagte immer da ist mir das Bosch 100 mal lieber als das Aldi
    Bosch gebe ich auch mal aber Aldi noch nie
    @ Indira


    arbeitest du bei MM ?

  • Indira,


    das haste gut erklärt :thumbup: , danke.


    Ich füttere morgens und mittags "roh"
    Bei uns gibt es abends Trofu, die Hündin bekommt "Bestes Futter" der Rüde bekommt "Platinum"
    So kommen wir wunderbar zurecht. :)


    Wenn ich Trofu füttere, achte ich darauf, dass der Fleischanteil sehr hoch ist und Getreide brauchen wir auch keins drin. :whistling:

  • @Race:
    ja wohl.. Ich arbeite bei der lupo-Gruppe. Da gehört MM, luposan und Canis Natural zu. Angestellt bin ich bei MM und bin da vertriebsassistentin. Sprich ich hab ein festes Gebiet zur Kundenbetreuung, einen Außendienstler dem ich zu und nach arbeite, betreue Züchter und Großkunden in meinem Gebiet und steh mit Rat und tat zur Seite wenn endkunden fragen zu all unseren Produkten haben oder Probleme und nicht wissen was sie füttern sollen.
    Nebenbei mach ich da noch die Disposition, den Export und generell alles was mit Spedition zu tun hat.
    Wer im Mai nach Dortmund auf die VDH Messe geht, kann mich vermutlich am Canis Natural stand live bewundern ;)

  • meine Hündin ist gegen fast alle Futter allergisch.


    Wir nehmen Fertigbarf von Queeny und sind super zufrieden,


    ist halt nur ein bisschen Teuer aber Preis Leistung stimmen.

  • das MM füttere ich sehr oft , finde es toll
    das Canis Natura hatte ich noch nicht , war glaube auch etwas Preisintensiv ??und das Luposan hatte ich auch schon ( beide Sorten )
    welche Gegend vertreibst du es , dann kann ich wohl bei dir mal was bestellen :D

  • Tja was soll ich erzählen?!
    Von unserem firmensitz aus beliefern wir nur händler, Züchter, Großhändler und eigenmarkenkunden. Endverbraucher werden von uns nur beraten und an die entsprechenden händler weiter verwiesen.
    Mein Gebiet ist RLP, NRW und das Saarland. Der Osten wie zb sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg usw wird von einem vertriebspartner mit Sitz in Berlin betreut und beliefert.


    Japp das Canis natural ist das teuerste von unserem Futter, aber für mich auch das beste. Die anderen sind klar auch Spitze und ich kann auch voll hinter allen Produkten stehen, egal ob Futter oder eben die nahrungsergänzer.
    Das canis nehme ich zum Fährten uns als leckerchen. Meist wird das gern von den barfern genommen wenn die mal in Urlaub fahren oder auch als leckerchen.
    Ich barfe meine Indira auch überwiegend, bin da aber noch relativ neu drin und da passt das Canis eben besser zu ;)


    sonst noch fragen? Immer her damit :)

  • Mit TroFu waren iwr nie richtig zufrieden, haben aber auch nicht alle Sorten durchprobiert.


    Was echt gar nicht geht sind die achsotollen Marken wie Peddigree, RC oder Eukanuba :arghs:


    Mitlerweile barfen wir wieder, aber das beste Dosenfutter das wir je hatten war Terra Canis. Aber auch nicht grade günstig, dafür hat mein Männe sämtliche Sorten probiert (weils ja in Leensmittelqualität ist)....das war das Geld wert :D

  • achso , sehe gerade das ich in Elsoff bestelle , nix Berlin hmmmmm

  • In elsoff bei der pitz?? Lustig :) nee die beliefern ja überall hin. Von Berlin werden die Händler und züchter beliefert ;)


    meinst du den Unterschied zwischen Canis und MM??
    Also... Das MM enthält getreide und synthetische Vitamine, sprich es sind zwar durch das Herstellungsverfahren alle Vitamine und Nährstoffe erhalten geblieben aber um die Versorgung dauerhaft bis zum Ablauf des mhd zu gewährleisten, müssen synthetische Vitamine zugesetzt werden.
    Das Canis ist getreidefrei und alle Vitamine und Nährstoffe sind nativ durch die Zutaten enthalten und damit ist es das einzige Futter wo es durch die zutaten gelungen ist, alles lebensnotwendige zu enthalten und auch die zeit bis es abläuft zu behalten. Außerdem spendet unsere Firma automatisch einen Teil des Verkaufserlöses in eine Stiftung die verschiedene Projekte zum Schutz für wild und Haustiere unterstützt. So beispielsweise wurden 7500€ an Martin Ritter übergeben im Zuge von dem seinen spendenmarathon. Bei der scheckübergabe kann man mich schön im hintergrund sehen bei ner Kundenberatung... Igitt ich hasse diesen Beitrag ;)
    der nächste unterschied ist, dass im Canis schweizer poulet verarbeitet wird. Das wird nach den besonders hohen tierschutzstandards in der schweiz gehalten und geschlachtet. Die Tierchen haben Platz zum flattern, scharren und picken, sehen sonnenlicht, haben freiluftvolieren und haben generell mehr Platz und werden auch etwas älter. Damit rechtfertigt sich auch der Preis.
    In den anderen Produkten wird Huhn aus bodenhaltung in der eu verarbeitet. Garantiert ohne Antibiotika gefüttert!!!


    Luposan Sport und light sind halt hypoallergene Futter ohne Getreide. Sonst ist da kein riesen unterschied zum MM

  • Die Terra Canis Dosen nehm ich im Urlaub mit, die sind echt super und ihren Preis wert!
    Ansonsten gibts bei uns Frisch ( BARF ) und ab und an und im Notfall bei Lieferengpässen das Josera Fitness.
    Kaltgepresste Futter vertragen meine nicht so gut, ich hatte schon das MM, davon haben sie riesen Haufen gemacht, dann hatte ich das Natura Vet, da mussten sie Unmengen fressen um den Bedarf zu decken und haben getrunken wie die Verrückten.
    Also doch wieder zum Fitness zurück, das bekommt Ferrie jetzt seit Jahren zum BARF dazu ( sie wird teilgebarft-alles andere würde meinen Kostenrahmen sprengen ) bzw hat es vor dem barfen komplett bekommen und damit kommen wir super klar.

  • ah ok , danke


    gehört das Lukullus auch zu euch


    gehört pitz nicht zu euch ?? warum bekomme ich es von dort hmmmmmmmm


    in der preisliste steht auch nur MM und Luposan hm