Welches Futter ist das beste?

  • Hallo,
    Seit dem letzten Sommerurlaub sind wir von Voll-Barfen auf Teil-Barfen umgestiegen, einfach aus praktischen Gründen.
    Jetzt füttere ich morgens Platinum und Rinti oder Rocco gemischt, abends wird gebarft. Erstens verträgt Quentin so alles, ich hab kein Theater mit umgewöhnen und ich denke, er kriegt vom Platinum alle Vitamine, die ich womöglich vergessen habe. ?(
    Lg Edith

  • Ich verfütter seit ~16 jahren hauptsächlich Das Aldi trockenfutter an meinen Kleinen. Ihm gehts gut.

  • sagt mal gibt es eigentlich beim Futter so "Grundpunkte" auf die man einfach achten kann wenn man was gutes haben möchte, ohne ohne ein Studium in Hundeernährung abgeschlossen zu haben??? ;) Also einfach "viel Fleischanteil & wenig Rohasche" z.B.???

  • Vorallem wenn auf der Zutatenliste irgendwas von "FleischMEHL" oder derartiges steht, Finger weg! Birgt meist ein hohes Allergierisiko. Ich selbst achte außerdem drauf, dass wenn ich notgedrungen Trockenfutter füttern muss es getreidefrei ist. Also auch kein Reis oder Leinsamen etc. Aber ob Getreide oder nicht entscheidet natürlich jeder Hundehalter selbst. :)

  • Mir persönlich ist zunächst mal wichtig, dass ich keine Hasen füttern möchte sondern Hunde...
    Also:
    wenig Getreide bis gar keins, wenn dann nicht zig Sorten aufgezählt und möglichst keine Mehle, Nachmehle, Schrot ect
    Fleischmehle ( zb GeflügelFLEISCHmehl, nicht Geflügelmehl ) möglichst weit vorne
    KEINE tierischen Nebenerzeugnisse
    KEINE pflanzlichen Nebenerzeugnisse
    möglichst tierische Fette oder hochwertige Pflanzenöle ( kein Rapsöl ect, besser Leinöl zb )
    möglichst wenig Kräuterschnickschnack
    möglichst wenig synthetische Zusätze
    hochwertige tierische Proteinquellen
    wenig Rohasche


    Wenns bei uns Trockenfutter gibt, dann momentan Canis Alpha ( das ist auch noch aus Nutztieren aus artgerechter Freilandhaltung!! ), ich hatte auch schon Wolfsblut ( versch Sorten, haben mir aber mittlerweile zu viel Kräuterkrams drin ) und Orijen ( das haben meine aber gar nicht vertragen ).

  • Über Fleisch MEHL kommste in nem TROCKENfutter nicht herum!!! ;)
    Die Frage ist halt was verwendet wird und in welchem Anteil!

  • Naja ist die Frage wie man jetzt wieder Mehl im Trofu definiert. Wolfsblut bspw. verwendet dies nicht. Im Royal Canin bspw. kommste von der Zutatenliste her auf verschiedenste Mehle. Das meinte ich eigentlich :D


    Edit: Ich seh grad, meinte natürlich nicht Fleischmehl, sondern Maismehl. :rolleyes:

  • einfach mal damit ich das besser Verstehe (is ja auch schon spät :P ) hier mal eine Zusammensetzung:


    Geflügelfleischmehl; Mais; Reis; Maismehl; Rübentrockenschnitzel; Geflügelfett; Geflügelprotein, hydrolysiert; Hefe; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Zichorienpulver; Muschelfleischmehl


    25 % Rohprotein für Wachstum, Bewegung und Regeneration
    12 % Rohfett für Kraft, schönes Fell, gesunde Haut
    2,5 % Rohfaser für Ballaststoffe für die Verdauung
    6,5 % Rohasche für Versorgung mit Mineralstoffen
    1,2 % Calcium für Knochen, Zähne, Blutgerinnung und Nerven
    0,9 % Phosphor für Knochen, Zähne und Bewegung
    0,4 % Natrium für die Regulierung von Wasser- und Elektrolythaushalt
    0,1 % Magnesium für Muskeln und Nerven


    Okay oder Igitt??

  • Für mich ein absolutes Igitt! :rolleyes: Besonders aufgrund des Reises und des Anteils an Mais...

  • Für mich auch eher ein Igitt...


    Hier mal als Beispiel die Zusammensetzung vom Canis Alpha:


    • Rindtrockenfleisch (Weiderind) 34% (gemahlen)


    • Kartoffelflöckchen


    • Menhaden-Hering 9% (getrocknet und gemahlen)


    • Topinambur (getrocknet und gemahlen)


    • Leinöl (kaltgepresst)


    • Lachsöl (kaltgepresst)


    • Kräutermischung (getrocknet)


    • Kieselerde


    • Algen (getrocknet)


    • Äpfel (getrocknet und gemahlen)


    • Birnen (getrocknet und gemahlen)


    • Heidelbeeren (getrocknet und gemahlen)


    • Fenchelknollen (getrocknet und gemahlen)


    • Chicoree (getrocknet und gemahlen)


    • Blütenhonig (kaltgeschleudert)


    Inhaltsstoffe:


    Rohprotein 24 %


    Rohfett 10 %


    Rohfaser 3 %


    Rohasche 6 %


    Calcium 1,3 %


    Phosphor 1,0 %


    Natrium 0,40 %


    Magnesium 0,20 %


    Das ist das Exklusiv was ich füttere.
    Da gibts auch noch was mit Huhn und Reis und Kaninchen und Kartoffel. Kann man auf deren Website anschauen.
    Das ist für mich eine Zusammensetzung, mit der ich leben kann wenns kein Frisch gibt.

  • aha gut danke für den Vergleich - hört sich ja sehr ähnlich an wie Wolfsblut nur ohne das "Kräuterkrams" :P