Einjähriger Rüde schnell erschöpft oder müde?

  • Bei uns hat es heute Nacht geschneit🙈 Dieser Winter hat es echt in sich und ich kann es im Moment gar nicht erwarten, dass es mal wärmer wird. Wahrscheinlich gehts mir in einem Monat wieder auf den Wecker, wenn man schwitzt wie ein Esel🤪


    Es ist doch besser, sich einmal zu viel als zu wenig Gedanken zu machen. Es sind für uns nicht „nur“ Hunde sondern unsere Freunde, denen es einfach gut gehen soll.

  • Apropo Wetter - unser Hundesportverein macht auch bei 40 Grad die Übungen so wie immer. Würdet ihr da hin gehen? Also bei mir sträubt sich da alles innerlich - zum einen, weil mein eigener Kreislauf da nur noch rumhoppelt und zum anderen, weil ich mir kaum vorstellen will, dass das für den Hund kein Ding ist in der prallen Sonne ohne Schatten 45-60min da zu trainieren.

  • Apropo Wetter - unser Hundesportverein macht auch bei 40 Grad die Übungen so wie immer. Würdet ihr da hin gehen? Also bei mir sträubt sich da alles innerlich - zum einen, weil mein eigener Kreislauf da nur noch rumhoppelt und zum anderen, weil ich mir kaum vorstellen will, dass das für den Hund kein Ding ist in der prallen Sonne ohne Schatten 45-60min da zu trainieren.

    erstmal klar, man muss nicht bei jedem Wetter sein Training gnadenlos durchziehen. Das braucht der Hund nicht und da kann man auch nettere Sachen machen wenn es so extrem ist.


    Aber 45 - 60 Minuten arbeitet man doch nicht auf dem Hundeplatz. Üblich sind doch nur 2 x 10 Minuten, und dazwischen liegt der Hund im Schatten.

  • Apropo Wetter - unser Hundesportverein macht auch bei 40 Grad die Übungen so wie immer. Würdet ihr da hin gehen? Also bei mir sträubt sich da alles innerlich - zum einen, weil mein eigener Kreislauf da nur noch rumhoppelt und zum anderen, weil ich mir kaum vorstellen will, dass das für den Hund kein Ding ist in der prallen Sonne ohne Schatten 45-60min da zu trainieren.

    erstmal klar, man muss nicht bei jedem Wetter sein Training gnadenlos durchziehen. Das braucht der Hund nicht und da kann man auch nettere Sachen machen wenn es so extrem ist.


    Aber 45 - 60 Minuten arbeitet man doch nicht auf dem Hundeplatz. Üblich sind doch nur 2 x 10 Minuten, und dazwischen liegt der Hund im Schatten.

    Danke erst mal!


    Also sowohl Welpengruppe als auch Junghundgruppe und danach Basistraining sind mit ganz viel üben und freiem Spiel im Wechsel aufgebaut. Basistraining natürlich deutlich weniger Spiel als welpentraining, aber sonst ist da jeder an seinem Hund dran und übt. :/

  • das stimmt natürlich, ich war jetzt gedanklich schon bei den Abläufen in einem Hundesportverein. Klar, die jungen zahlen ja für eine Stunde, also 45 - 60 min.

    Als Mitglied im HSV hast Du den Hund ja 4 Stunden im Auto in der Box und kannst ihn 2x für 10 min. auf dem Platz arbeiten oder so ähnlich.

  • @Azemba bei uns wird an heißen Tagen das Training verlegt in die frühen bzw späteren Stunden. Es gibt Pools für die Hunde. Bei ganz verrückten Temperaturen fällt das Training flach. Ich würde auch auf keinen Fall bei 40 Grad auf dem Platz stehen. Meiner Nika sind schon 25 Grad zu viel, da schlürft die nur noch rum.