„Steh“ aus dem Sachkundenachweis/Hundeführerschein

  • Also meine Hündin war null Leinenführig. Und das wusste ich vorher auch. Da gabs ein Geschirr dran und ich hab mich durch den Park ziehen lassen. Sie war damals 7 Monate alt, es war Sommer und wir konnten vor allem das Laufen in der Hundegruppe Corona-bedingt gar nicht groß üben. Außerdem lief Herrchen auch noch vorweg mit einem Fremdhund - was sie zusätzlich getriggert hat.


    Wir haben erfolgreich bestanden. Wir sind zum Beispiel an einer Gruppe Kinder vorbei, da hab ich den Hund natürlich auf die abgewandte Seite genommen, Fremdhunden bin ich ausgewichen.

  • Das Kommando "bleib" benutze ich nicht. Sitz heißt Sitz und da wird erst aufgestanden, wenn ich das Kommando auflöse. Übertragbar auf alle anderen Kommandos.

  • Mit wieviel Monaten müsst Ihr denn den Sachkundenachweis gemacht haben?

    Was passiert, wenn Du den nicht machst? bzw. später?

    Würde eine BH denn auch ok sein?

  • Micha369

    Der Nachweis ist halt quasi die „Haltungserlaubnis“ bzw. dass du einen Hund halten und führen darfst - ohne die ist es zumindest mal möglich, dass der Hund beschlagnahmt wird (wobei da schon was vorfallen muss), wenn die nicht vorliegt bzw. dass Maßnahmen auferlegt werden wie Leinenpflicht (max. 2-3 Meter glaube ich) oder Maulkorbzwang oder was weiß ich. Im Prinzip ist es so lange „egal“, ob man den hat oder nicht, bis was passiert. Hund wird auffällig und jemand meldet das oder es gibt einen Unfall mit einem Biss oder ähnlichem, dann wird das kontrolliert und dann wird es richtig blöd, wenn man keinen hat, durchaus hohe Geldstrafen etc.


    Bis wann der gemacht sein muss, steht wohl noch nicht fest. Die BH bzw eine „Bescheinigung einer Hundeschule“ soll wohl gehen - was dafür für Voraussetzungen gelten ist halt auch wieder die Frage. Die BH findet ja aber viel später statt, denn der Führerschein muss ja viel früher gemacht worden sein.


    @Filler

    Das ist wirklich sehr, sehr beruhigend, das zu lesen, dass du trotz alledem bestehen konntest! :) Dann sehe ich bei uns eigentlich keine Probleme und sehe das nun auch viel entspannter.