welpen akne

  • hallo zusammen,
    dexter hat welpen akne ;( es fing an mit einer stelle an der nase.jetzt hat er schon eine kahle stelle am kinn und richtige pickel an der "unterlippe". der ta meinte ich soll erstmal nix machen,das ging von selber wieder weg. jetzt habe ich gelesen,das es von zuviel eiweiß im futter kommen kann.
    hat jemand von euch erfahrung damit???

  • Unser Dusty hatte das als Welpe auch; ging von alleine weg ohne Futterumstellung etc.


    Würde das einfach mal beobachten und wenn es schlimmer wird kannst du immer noch drauf reagieren. Aber dein Tierarzt ist sich auch sicher, dass es Welpen-Akne ist und keine Milben oder so? Kenne das mit der Akne nur durch so kleine Pickelchen im Bauchbereich und nicht im Gesicht...

  • Ronja hatte das mit 7 Jahren durch ein zu schwaches Immunsystem.
    Bei ihr war es im Maul, bei den Schleimhäuten.


    Auch das ging von alleine weg ohne irgendwelche Mittel

  • Hab mal was gelesen, das Bierhefe, Brennnesseltee und Birkenblättertee dagegen hilft...

  • Kenne das mit der Akne nur durch so kleine Pickelchen im Bauchbereich und nicht im Gesicht...


    ja der ist sich sicher.ich kannte das auch nur am bauch,habe aber jetzt gelesen,das es auch am maul auftritt,so wie jule es auch beschreibt.
    @dakota,bierhefe hab ich noch da,das ist ja ein versuch wert.


    danke für eure antworten :)

  • hallo,ich bring euch mal auf den aktuellen stand.
    am kinn sind fast keine haare mehr :( und nachdem ich gestern eine neue stelle entdeckt habe,bin ich heute wieder zum ta gefahren.
    der meinte auch es sei ja echt heftig und hat mir jetzt was mit gegeben.das zeug heißt clorexyderm,ist ein spot gel,also haftet sehr gut und wirkt desinfizierend.zudem soll es die hautneubildung fördern.
    er ist sich nach wie vor sicher das es keine milben und auch kein pilz(meine befürchtung) ist.

  • Wurde auch Blut abgenommen, bei uns im Beardieforum wurde jetzt ein Hund auch eine zeitlang falsch behandelt, der hatte eine Milbenart, die sich nur übers Blut feststellen läßt.
    Die anzeichen die du schreibst hören sich fast an , wie im Beardieforum beschrieben, muss ja nicht sein, nur als Tipp.
    Sie hatte auch geschrieben, wie die Milbenarte hieß, ich schau mal schnell.

  • Ich denke es kann nichts schaden dass Immunsystem homöopathisch zu stärken.
    Mit Engystol oder Echinacea zum Beispiel.
    Demodex Milben sollte echt abgeklärt werden, die treten auch oft bei Junghunden und im Gesichtsbereich auf.
    Da hilft dann Stronghold bzw früher hat man Ivomec gegeben.

  • Ich würde trotzdem vom Tierarzt ein tiefes Hautgeschapsel entnehmen lassen um es untersuchen zu lassen. Sicher ist sicher. Mein erster Gedanke waren auch Demodex-Milben. Auch ein Blutbild kann nie schaden.


    Zuviel Eiweis kann, wenn es nicht "abgearbeitet" wird auch Probleme mit Haut und Fell verursachen. Was fütterst Du denn? Wieviel Rohprotein und wieviel Rohfett?

  • danke für eure antworten :thumbup:
    ich werde nächste woche zu einem anderen ta gehen,bisher war das der "dorf ta" ;) ich hab noch einen für die schwierigen fälle,der fährt immer
    das ganz große program, muß dann wohl sein ;(
    @Welfen, protein und fett muß ich morgen nach schauen,hab den sack auf der arbeit :rolleyes:

  • so ihr lieben,
    keine demodex milben :D :D
    die blut werte sind alle top,haut geschabsel wurde genommen,ohne befund.
    also tatsächlich nur akne ;)
    ich bin ziemlich erleichtert :rolleyes:
    und der ta war total begeistert von dexter`s allgemeinzustand,
    o-ton:"ein rundum gelungenes kerlchen" :thumbup: :thumbup:

  • sehr weise dein TA :thumbup: dex ist sehr wohl ein rundum gelungenes kerlchen!!