Hund ist besessen aufs Jagen von Insekten...

  • Ich mach das immer so: beobachten darf er alles, wirklich alles, will er aber Anstalten machen, hinterher zu gehen, fixiert was oder hüpft gar urplötzlich drauf los oder schnappt nach so was wie Wespen vor seiner Nase, gibt es Anschiss - von Tag 1 an und das hat sehr gut gewirkt. Fixiert er zb die Krähen oder Vögelchen von Weitem, sage ich schon streng „NEIN“ und dann läuft er da auch weiter und ohne Anstalten entspannt dran vorbei. Mein Freund berichtet, dass er dann zwar neugierig hin läuft, aber einen Meter davor stehen bleibt, also nicht jagt, sondern neugierig ist - ich selbst erlaube das aber nicht. Draußen so weit also super.


    Aber wehe wir haben mal eine Fliege in der Wohnung, da läuft er so penetrant hinterher und starrt die so gierig an, das macht mich wahnsinnig und da lässt er sich wiederum kaum von abhalten, da muss ich richtig hart werden (ihn wirklich aus den Räumen rausschicken, böse Stimme etc) und das hält gefühlt 2 Minuten bzw bis sie wieder an ihm vorbei fliegt. :rolleyes: Dabei will er sie aber gar nicht fressen, sitzt die an der Scheibe, dann schnuppert er nur dran, setzt sich hin und beobachtet sie und fliegt sie weg, läuft er hinterher.


    Mittlerweile ist die Wohnung wieder (fliegen-)hermetisch abgeriegelt, so dass ich es auf die Art abstellen konnte, denn sonst… nervig :D

  • Hallo zusammen,


    Ghost jagt auch .Insekten, vor allem Fliegen. Mauselöcher sind auch sehr interessant.


    Jagdersatzhandlung eben. :thumbup:


    Ist mir aber immer noch lieber als wenn Sie Wildfährten ins Visier / Nase nehmen würde.


    Gruß Ghost 20

  • Heute auf unserer Wanderung - meiner Frau und mir rauchten bereits die Füße und wir waren froh, dass wir unser Ziel nun bald erreicht hatten - da hatte Witus die ganze Zeit irgend etwas gemacht, was eigentlich noch mehr Mühe und Energie kostet als einfach mal neben uns her zu laufen. Er ist hin und her gerannt, hat in einem fort nach Insekten geschnappt, zu den Kühen, Schafen und Murmeltieren gewollt (da habe ich ihn natürl. nicht hinlaufen lassen), Stöckchen hat er sich auch ständig gesucht usw.

    Es muss ihn einfach nicht richtig anstrengen wenn wir uns so die Berge hochquälen. :D

  • Ist doch schön. Freut mich für euch das Witus das wandern so liebt.

    Ich liebe ja Tagestouren Hund und Familie sind 12 Stunden nonstop unterwegs.

  • Es muss ihn einfach nicht richtig anstrengen wenn wir uns so die Berge hochquälen. :D

    Allradantrieb ist halt nunmal wesentlich effektiver und effizienter, als so ein läppischer Zweiradantrieb :thumbup: 8o