Impfen, pro und kontra

  • Hallo liebe Foris :)


    Gestern hatte Greta ihren Impftermin, Rocco nächsten Monat. Also das komplette Programm, Tollwut, Staupe, Hepatitis, Lepto, Parvo und Zwingerhusten. Seitdem ich aber schon öfter gelesen habe, daß man nicht jedes Jahr impfen lassen sollte, bin ich total verunsichert.
    Nun möchte ich mal gerne eure Meinungen bezüglich des Impfens wissen und ob noch Jemand jedes Jahr zum Impfen geht oder auch nicht.

  • Mein Rocky (verstorben) wurde jedes Jahr geimpft.Es gab auch nie Probleme/Nebenwirkungen...habe da auch nie so drüber nachgedacht,ob jedes Jahr impfen oder nicht. :blush: Zur eigenen Beruhigung und dem Wohlergehen des Hundes,wurde eben geimpft.


    Jetzt mit Jerry mach ich mir doch mehr Gedanken,kommt sicher daher das es im Internet so viele Berichte darüber gibt.Wir Menschen werden ja auch nicht jedes Jahr geimpft.Aber ob man das vergleichen kann? ?(
    Meine TÄ hat mich zur nächsten Impfung im Februar 2012 (1 Jahr ) eingeladen. Vorher werde ich mich auch erstmal schlau machen... die Gesundheit meines Hundes ist mir sehr wichtig.Aber wenn man nur alle 2 oder 3 Jahre impfen muß,würde ich das natürlich auch tun.Aber ganz ohne...nein!

  • Bei mir wird alles jährlich geimpft.
    Hab da auch mit meiner Tierärztin drüber gesprochen. Normalerweise ist eine jährliche Impfung nicht unbedingt nötig, da wir aber züchten und die Welpen die bestmögliche Grundimmunisierung auch von der Mutter schon mitbekommen sollten, hat sie mir in diesem Fall zu einer jährlichen Impfung geraten.


    Tollwut habe ich eine zeitlang nur alle drei Jahre geimpft. Bis meine Tierärztin mir von ein paar Fällen erzählt hat, wo Hunde trotz Impfung (3 Jahres Impfung) an Tollwut erkrankt sind. Seitdem gibts Tollwut auch wieder jährlich.


    Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit der Impfung, also leben wir hier ganz nach dem Motto: Vorsicht ist besser als Nachsicht! ;)

  • Naaaaaaaja - das impfen ist so ne Sache.
    Sehe es als reine Geldmacherei :)


    Unser Rüde wurde seine letzten LebensJAHRE nicht geimpft ... Alles paletti :)


    Möchte nur mal an die Impfschäden erinnern - man impft die Tiere ja noch zu tode.


    Generell muss ich aber jährlich impfen wegen prüfungen.


    Allgemein bin ich für ne gute Grundimmunisierung ( Welpe sowieso SEHR wichtig ) nachher nochmal
    nachimpfen - dann isses gut. ( ausser man fährt in gefärdete gebiete oder eben Urlaub etc - das ist
    was anderes! Und tollwut finde ich allerdings auch wichtig )
    Genauso ein käse wie alle 3 monate zu Entwurmen :rolleyes: Aber klar - Tierärzte wollen auch ihre Urlaubskasse füllen :)

  • also bei uns ist das so das wer mit virbagen impft braucht SHAPPI nur alle 2 Jahre und die Tollwut nur alle 3 Jahre.


    und mehr wird auch nicht geimpft.


    meine alte Dame ist jedes jahr geimpft worden und wird nun mit ihren 10 Jahren nicht mehr geimpft.


    lg sabine

  • Ich weiß auch nicht so recht was nun richtig ist. Gehe wohl lieber immer hin, zu den Impfterminen jedes Jahr. Wenn die Hunde dann "in die Jahre" kommen lass ich es bleiben.
    Ist es denn irgendwie erwiesen, das jedes Jahr zu impfen schadet? Ich meine, auch wenn es überflüssig sein sollte?
    Hmm, Wurmkuren kriegen meine ja auch nicht, aber bei diesem doofen Impfen hätte ich total das schlechte Gewissen, wenn ich nicht hingehen würde 8| komische Sache...

  • Wir grundimmunisieren mit 5-fach 8.Lebenswoche und 5-fach + Tollwut 12. Lebenswoche und mit 12 Monaten und dann erst in den nächsten 3 Jahren wieder :)
    Gut, bei Tyra machen wir gerade die Immunisierung...aber falls wir jemals nen Welpen mit 8 Wochen aufnehmen...


    Ich glaube auf einem Platz muss man nur die Tollwut immer fit haben bei uns, kann auch sein das wir das jetzt falsch gehört haben...Dann müssen wir sie auch jährlich impfen...


    Die Impfsera halten eigentlich 3 Jahre bis zu einem ganzen Hundeleben, man könnte sich jetzt so damit auseinander setzen und eben immer nach Herstellergarantie gehen und nach deren Angaben impfen, aber das wird kein Arzt mitmachen, weil er sämtlich Impfsachen einzeln bestellen müsste ;)