Das An und Abschalten im Schutzdienst

  • Was macht er denn wenn Du Dich in der Situation dann mit dem Rücken zum Helfer stellst: Also eine 180°-Drehung machst? Und hast Du ein Hörzeichen dafür dass Dein Hund Augenkontakt mit Dir herstellt?


    Ich würde es auf diesem Weg versuchen... Hund ist im Bellen, Du drehst Dich mit HZ Fuß um 180° herum. Hund muss mitgehen/-rutschen. HZ zum ins Gesicht schauen geben und ggf. einfordern. Möglicherweise fährt er da dann runter und bleibt (erst mal nur für einen kurzen Moment) ruhig. Dann nicht zu schnell wieder zum Helfer drehen (er soll ruhig einen Moment runter fahren = Nerven beruhigen) und den Hund wieder durch HZ anstellen oder zum Verbellen schicken.


    Wenn der Weg funktioniert reicht es später in solchen Situationen mal eine Vierteldrehung nach links in der Grundstellung zu machen um mittels HZ Blickkontakt einfordern zu können. Und mit Blickkontakt ist das Abstellen für den Hund leichter (logisch, wird der Fokus ja vom Helfer genommen).