Informationen zu Züchtern

  • Huhu,


    weil es gerade in einem anderen Thread angesprochen wurde und mich gerade mehr od weniger betrifft, wollte ich mal fragen, wo man noch Informationen über einen Züchter bekommen kann, außer auf dessen Homepage? Bei der SV Seite wird mir gesagt, dass ich mich erst anmelden muss, um auf "Züchtersuche" gehen zu können. Das möchte ich nicht unbedingt.
    Gibt es andere Seiten, wo man generell näheres erfährt bzw. woher wisst ihr, dass ein Züchter mehrere Zwingernamen hat bspw.?


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr da evtl den ein od anderen "Insidertipp" hättet.

  • Naja, bei den Großzüchtern ist es fast normal das sie mehrere Zwingernamen haben nachdem beim SV "nur noch" 10 Würfe pro Zwingernamen im Jahr gemacht werden dürfen.
    Dann wird halt auf Frau und/oder Tochter/Sohn ein anderer Zwingernamen angemeldet. Um welchen Züchter handelt es sich denn? Kannst mir ja eine PN schicken.

  • Naja, ich denke in seiner Landesgruppe kennt man ja seine Pappenheimer ;) ...mir fallen da bei uns in Hessen auch spontan welche ein, sowohl Leistung als auch Schönheit...
    Ansonsten denke ich, Augen auf beim Welpenkauf, da kann man sich ja schon gut ein Urteil bilden in der Regel.
    LG :)

  • Offiziell wirst du das leider nie erfahren , da kannst du dich nur versuchen schlau zu machen

  • @Ferrie: Dann kennste bestimmt den "Pappenheimer", den ich meinte (LZ) :D . Hat mit seinem Audi immer nen Platz in der ersten Reihe :D


    Mich macht generell eine größere Anzahl von Hündinnen stutzig. Und dann auch noch, wenn die Hündinnen von den eigenen Rüden belegt werden. Am besten ist, wenn man sich den Züchter und seine Zuchtstätte persönlich anschaut, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man sich bei so manchen Großzüchter "von" schreiben kann, wenn man in seine Zwingeranlage durfte. Eigentlich kann man an der HP schon sehr gut erkennen, wie viele Hündinnen ein Züchter hat und wie viele Würfe er im Jahr zieht. Recherchieren kann man auch bei Working Dog. Einfach mal den Zwingernamen eingeben und schauen, wie viele Würfe da angezeigt werden.

  • so,wie katja es beschrieben hat würde ich,bzw.,habe ich es auch gemacht ;) erstmal infos sammeln,und dann ganz wichtig,hin fahren.wenn man den züchter kennenlernt und die hunde sieht,wie er mit ihnen umgeht und sie mit ihm!!!!!!!!!!!!!!kann man sich am besten einen eindruck verschaffen :)

  • @Destiny : ;) Wer kennt den nicht...


    Also wenn mich ein Züchter nicht in die Anlage lassen würde, wäre das Thema Welpe von ihm eh durch.
    Aber ja, ich hab das auch schon gehört...


    Ich finde, es gibt viele tolle kleine Züchter, die sich Gedanken machen und tolle Tiere in der Zucht einsetzen.
    Wenns bei uns zum Beispiel nochmal nen Schäfi gibt, dann von dem hier ( weil das mal was völlig anderes blutlich gesehen ist und mir die Tiere einfach wahnsinnig gut gefallen :( http://www.leistungshunde-vom-weinberg.de/

  • Nur mal so zur Info: Ich hab bei dem Züchter keinen Hund gekauft :D . Er hatte damals immer so an die 20 Hunde im Auslauf und wenns nicht funktioniert hat, kam er mit nem Besen.Dann war Ruhe :cursing:

  • ich schaue mir ach die Mutterhündin genau an , wenn sie zB zig Würfe unter versch. Zwingernamen hatte dann ist das ein Wanderpokal und da würde ich nichts kaufen und auch wenn sie jede Hitze eingedeckt wird

  • Mir ist es am allerwichtigsten, wie sich die Hunde im privaten Bereich zeigen; Trieb find ich an jeder Ecke, aber die Wesensfestigkeit eines Hundes erkennt man nicht unbedingt auf dem Hundeplatz...


    Die Deckrüden, die mich bislang wirklich überzeugt haben (Mika vom Wällerhorst, Bego vom Brigar und Herkules von der Agnesburg), waren alles Hunde, die mit ihren Besitzern durch Dick und Dünn gegangen sind und sich im Alltag in sämtlichen Situationen einwandfrei gezeigt haben. Mika vom Wällerhorst hat zum Beispiel einen Bomben Schutzdienst gemacht und im nächsten Moment konnte eine Horde Welpen oder Kinder auf ihm rumturnen! Das sind Hunde, die kann man gebrauchen!


    Wenn ich mich nach Deckrüden oder auch Welpen erkundige und die Besitzer kommen mir direkt mit Sprüchen wie " der geht zivil; der hat seinen Vorbesitzer schon ins Krankenhaus gebracht; der lässt sich nicht anfassen,...", hat sich die Sache für mich schon erledigt. Ich will keine tickende Zeitbombe, ich will einen Gebrauchshund - und das bedeutet nicht, dass er auf dem Platz funktioniert und ich ihn den Rest der Zeit in Sicherheitsverwahrung sperren muss.


    Und ich brauche beim Welpenkauf auch keine Sprüche wie: die haben Trieb ohne Ende; die beißen dir die Hände blutig und reißen dir die Klamotten vom Leib..."
    Ich hätte gerne einen offenen, fröhlichen und aufgeweckten Welpen, der gerne frisst; der Rest wird sich zeigen und liegt auch nicht zuletzt in meiner Hand!

  • da hast du vollkommen recht
    genau darum habe ich auch 2 x meinen Erich eingesetzt wo ich mir dann aber vorhalten lassen mußte wie ich das machen kann da er ein a2 hat
    auch der Züchter von meinem Andy ( Erich ist ja der Vater ) durfte sich das anhören , er wollte ihn aber genau aus diesen Grund nehmen da er immer sein Ding macht und dabei total klar in der Birne ist
    seine NK haben auch dieses satte Wesen und wenn es drauf an kommt sind die voll da

  • Mal eine Frage, Mir wurde gesagt das eine gewerbliche Hundezucht beim SV nicht erlaubt ist. “Die Voraussetzung für ein gewerbsmäßiges Züchten sind in der Regel erfüllt, wenn eine Haltungseinheit folgenden Umfang oder folgende Absatzmengen erreicht: Hunde: drei oder mehr fortpflanzungsfähige Hündinnen oder drei oder mehr Würfe pro Jahr” . Wie kann es dann sein das der SV 10 Würfe für einen Zwinger zuläßt und das noch als Hobby bezeichnet?
    freundlichen Gruß

  • Weil's dem SV schei..... egal ist!!!


    Angst muss man nur vor dem Finanzamt haben! Die checken nämlich mittlerweile auch die Homapages!