Informationen zu Züchtern

  • Boah, wenn ich das als Laie so lese, bekomme ich's echt mit der Angst zu tun!
    Da suche ich wochenlang nach Züchtern, um diesmal einen GESUNDEN Hund zu bekommen und dann höre ich von verfälschten HD/ED Ergebnissen, von Vetternwirtschaft, wo die Hündinnen weitergereicht werden, wie ein Stück Ware und anderen dubiosen Machenschaften... ist ja echt unschön! :thumbdown: Wem darf man denn da noch was glauben? Und der große, mächtige SV will von all dem nichts wissen?! Na prima! :S

  • Ja payne, muss es denn unbedingt nen Schäferhund sein ? Es gibt auch Hunderassen, bei denen die chance beim Tierazt ne Wohnung zu mieten, dramatisch viel niedriger ist.

  • Na ganz so dramatisch ist es ja auch nicht!


    Und wer glaubt, dass es bei anderen Hunderassen anders läuft, ist ganz schön naiv! Da geht es stellenweise noch schlimmer zu!


    Ich hab meine Welpen in der Regel bei kleinen, ambitionierten Züchtern gekauft. Ich hab mir die Hunde und die Menschen angeschaut, auf mein Bauchgefühl geachtet und bislang immer Glück gehabt. In der ganzen Zeit war ein Welpe dabei, der leider die Hüfte nicht in Ordnung hatte - Pech; das kann einem immer passieren (egal bei welcher Rasse) und dem Züchter mache ich diesbezüglich auch keinen Vorwurf! Wir reden hier immerhin von Lebewesen, die nicht am Fliesband produziert werden und man "Materialschäden" nicht nach belieben reklamieren und austauschen kann! Wir Menschen kommen auch mit Krankheiten zur Welt - das ist einfach die Natur der Dinge! Ich denke das sollte man sich einfach mal im Hinterkopf behalten...


    Und selbst wenn man zu einem Großzüchter geht, heißt das noch lange nicht, dass man einen schlechten Hund bekommt! Meine Uma zum Beispiel stammt aus dem dritten U-Wurf ihres Züchters - also nicht grade eine Hobbyzucht. Ja und? Ich konnte mir die Hunde anschauen, bin vom Züchter herzlich empfangen worden, hatte super Gespräche und hab den Hund gekauft. Und Uma ist ein absoluter Schatz!


    Man darf einfach nicht vergessen, dass man als Welpenkäufer mindestens so viel Verantwortung hat wie als Züchter! Und wenn man alles beachtet, bekommt man in der Regel auch einen guten Hund!
    Und man darf auch nicht vergessen, dass in den verschiedensten Foren oftmals nur die negativen Fälle breitgetreten werden. Ist ja auch in Ordnung, aber man sollte nicht die vielen glücklichen Hundebesitzer mit gesunden, tollen Hunden vergessen...!!!

  • @ Patriot
    ob Hobbyzucht oder nicht entscheidet nicht der SV sondern jeder Züchter für sich selber. Natürlich werden sich die meisten als Hobbyzüchter ausgeben, egal wieviel Würfe oder Hündinnen sie haben - klingt für den Laien doch besser, familiärer.. . und außerdem hat man keine Steuerpflicht .... Aber wenn dann das Finanzamt kommt....... :whistling:

  • @ Nadine
    da stimme ich dir voll zu


    wenn ich mir einen Welpen gekauft habe dann auch da wo nur 1 Wurf pro Jahr zB gefallen ist und bin immer gut gefahren damit
    bei jemanden der immer Welpen zu liegen hat oder gar mehrere Würfe zur gleichen Zeit da würde ich mir keinen holen denn machen wir uns nichts vor so ein Wurf kostet Zeit und wenn das 2 oder mehr liegen das kann man einfach nicht schaffen da bleibt immer was auf der Strecke

  • Na Simone, ich bin Rentner, habe den ganzen Tag Zeit, und für nächstes Jahr auch erstmals mindestens 4 Würfe geplant. Ich führe und bilde meine Hunde immer noch selber aus, mein Sohn führt 2 Hündinnen aktiv, und meine Frau kümmert sich um die Versorgung aller Hunde, sowie teilweise um die Aufzucht der Welpen. Also, wo ist das Problem. Ich habe 4 eigene Hunde, davon 3 Zuchthündinnen und eine Junghündin. Dazu ein Rüde in Ausbildung. Bin ich jetzt ein Massenzüchter? Sind meine Welpen weniger wert? :puke:


    Im pauschalisieren, sind immer alle schnell. Wenn ich 2 Hündinnen habe, die zur gleichen Zeit heiss werden, ich aber von ihnen nur einen Frühjahrwurf haben möchte, liegen halt 2 Würfe da, von verschiedenen Rüden natürlich, aber das ist doch völlig normal.

  • Aber machen wir uns nichts vor Andreas. 2 Würfe - vor allem wenn es stärkere Würfe sind - aufzuziehen ist fast ein FulltimeJob. Wenn man die Welpen richtig prägen will so gut es eben in dem Alter geht und sich mit ihnen viel abgeben will, sie mit fremder Umgebung und anderen Menschen und Kindern usw. bekannt machen will dann braucht man viel Zeit. Also mir wären 2 Würfe gleichzeitig echt zu viel.

  • Das werde ich dann wissen, wenn es passiert. Bisher hat es mich nicht so gestreßt, die Würfe aufzuziehen. Ich bin halt nicht alleine, mit der Meute. Ohne Hilfe, würde ich das sicher nicht in Betracht ziehen.

  • Also wenn ich da an meinen letzten Wurf denke... 22 Welpen bräuchte ich jetzt nicht zur selben Zeit ;)


    Meine Hündinnen werden auch immer dicht beieinander heiß; da ich aber weiß, dass sie in der Regel beide große Würfe haben, habe ich bislang immer einen Frühjahrs - und einen Herbstwurf gemacht; ist für mich persönlich einfach entspannter und seit dem letzten Wurf weiß ich auch: 11 auf einen Streich füllen einen Tag sehr gut aus!!! Mal ganz abgesehen davon, dass die Erwachsenen und Junghunde auch noch beschäftigt werden wollen und ganz nebenbei hab ich auch noch Familie...


    Aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden - sowohl Züchter, als auch Käufer

  • mir reicht da auch 1 Wurf


    @ Andreas


    von dir haben wir auch schon eine geholt ;)

  • Also mir reicht auch ein Wurf, ist für mich ein Fulltime Job. Ich verbringe so viel Zeit von Anfang an bei und mit den Welpen, dass da sogar auch meine Großen zurück stecken müßen. Bei uns ist auch die ganze Familie unterstützend da, aber wenn ich die Zeit habe, kümmere ich mich am liebsten immer um alles beim Wurf alleine. Ich würde auch wenn der Tag 48 Stunden hätte, nicht mehr Würfe machen wollen, weil mich dieses Nachdenken und grübeln darüber, ob jeder der Welpen auch "das richtige zu Hause" bekommt und ob xy auch wirklich der Richtige ist und der Hund nicht vielleicht doch als Sportgerät, o. ä. benutzt wird, immer ziemlich verrückt macht und mir so die eine oder andere schlaflose Nacht bereitet.
    Sicherlich ist die Freude dann um so größer, wenn es gepaßt hat, aber das weiß man ja nie vorher. Wie sagt man so schön, man kann den Leuten nur vor die Stirn schauen.
    Im übrigen haben wir auch immer mehrere Hündinnen, was aber nicht heißt, dass auch alle Zuchthündinnen sind.


    LG Fine und das Tollhaus

  • Ein Wurf ist mir schon stressig genug. Mit jeden nachher einzeln rausgehen, prägen, bei der sozialisierung helfen, trainieren etc. das ist wahrlich ein fulltime-job. Zumal die Großen ja auch noch fordern.