Ziehen an der Leine

  • Ich muss vorweg sagen: Luna ist mein aller aller erster Hund, meine Hundeerfahrung ist daher nicht grade sehr ausgereift, auch wenn ich mich sehr für die Hundeerziehung interessiere, ist es doch ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Alles gar nicht so einfach, wie ich es mir anfangs vorgestellt habe :S
    Ich habe sie jetzt genau 6 Monate und sie ist am 1ten November 3 Jahre alt geworden. Ich habe sie eher durch Zufall bekommen und wollte sie vor dem Tierheim retten...
    nunja, sie ist wirklich ein super toller Hund, allerdings auch sehr stürmisch und ungeduldig, kurzum: ein wahrlicher Wirbelwind.
    Das heißt auch, sie zieht unheimlich an der Leine, so dass ich manchmal schon gar keine Lust mehr habe mit ihr spazieren zu gehen
    ;( dabei gehe ich soooo gerne spazieren und ohne Leine hört sie wirklich super, dass ist alles kein Problem...
    aber der Weg zum Wald ist wirklich eine Tortur, sie nimmt sogar anlauf und stürmt vor, wenn es ihr zu langsam geht und müssen wir an einer Ampel warten, kündigt sie ihre Ungeduld mit lautstarkem Bellen an
    :dos: meine Arme tun danach ziemlich weh und meine Laune ist danach leider sehr oft im Keller. Wenn wir einmal im Wald sind, ist wieder alles super und sie ist genau so, wie ich mir einen Hund vorstelle.
    Jetzt habe ich schon einiges versucht. Erneutes zurückziehen und Fuß sagen, wenn sie vorne zieht - bringt überhaupt nichts!
    Auch mehrmaliges Stehen bleiben, sobald die Leine straff ist und warten das sie zurük kommt- bringt ebenfalls nichts! Sie kommt zwar zurück, nimmt dann aber wieder anlauf und zieht erneut und so geht das die ganze Zeit... es ist zum Mäuse melken...
    :pinch:
    Ich würde ja in eine Hundeschule gehen, aber die kann ich mir in Moment leider nicht leisten... darum wollte ich hier mal nachfragen, da ihr ja alle so erfahren scheint, bei alldem, was ich hier schon so gelesen habe. Habt ihr irgendwelche Profitipps? ^^ Hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht?
    Ich denke sie hat es vorher auch nie gelernt, weswegen es sicherlich schwer für mich wird das rauszukriegen... hmpf...
    ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr ein paar tolle Tipps für mich hättet!
    ^^


    Danke schonmal im Voraus,


    Jenny und Luna

  • Hallo,


    also Nero ist genauso so ein Wirbelwind und mit ihm hat es auch ziemlich gedauert bis er ruhig an der leine gegangen ist - ihm kann es auch nie schnell genug gehen!!
    Und ich habe es so gemacht bzw. mache es auch teilweise immernoch so das ich einfach "wilde" richtungswechsel mache - das klappt ziemlich gut. natürlich braucht man auch hier eine menge geduld (die ich am anfang auch oft nicht hatte).. Also wenn ihr los geht und du merkst sie fängt an zu ziehen gehst du ohne ein kommentar in die entgegengesetzte richtung... wenn ich bei mir merke das meine geduld mal wieder zu hause geblieben ist, zähle ich einfach oder überlege was ich noch einkaufen muss oder so ;) und sobald ich merke das nero ziehe gehe ich einfach wieder in eine andere richtung...und ich kann nur sagen "geduld ist eine tugend" - nero hat es immer genau gemerkt wenn ich genervt war & wurde dann nur aufgeregter :rolleyes:
    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
    auf jeden fall viel erfolg beim üben :)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup: ^^
    Dann will ich das mal versuchen. Wie reagiere ich denn, wenn ich z.B. eine Straße überqueren muss und sie zieht dann? Wenn ich sie dann ziehen lasse, hat sie doch wieder einen Erfolg gemacht und ich fange wieder bei null an oder nicht? :ui:

  • ja das stimmt schon...das problem habe ich hier leider auch bei uns da wir nicht soveil grün haben - aber da bleibe ich dann kurz stehen bis die leine wieder durchhängt oder gehen einfach zurück...ansonten höre ich hier wenn ein auto kommt dann flitz ich schnell rüber ;)

  • Hm das ist echt total doof bei mir, wohne leider direkt in der Stadt und um in den Wald zu kommen, muss ich wirklich einige Straßen überqueren, auch eine Hauptstraße... da kann ich ja schlecht auf der Straße stehen bleiben :dos: also müsste ich quasi immer schnell rennen? Ohje, dann denken die Leute ja auch alle, ich hätte sie nicht mehr alle :xD:

  • neee aber wenn du auf dem gehweg bist kannst du sich ja einfach umdrehen und zurück gehen - auf der befahrenen straße natürlich nich :D

  • Aaaah ok, ja klar! Ich doofi^^... ich werd das mal versuchen ^^ dankeschön!

  • Gerne!!! Berichte mal wie es läuft!!! :) ich finde es wichtig das du auf jeden Fall RUHIG & KONSEQUENT an die Sache rangehst...

  • Werde ich machen ^^ aber ich denke ich werde erst nächstes Jahr richtig anfangen, vorher ist mir das jetzt alles zu wuselig^^ dann hab ich wenigstens auch diese Ruhe :)

  • Mir hat, bei meiner ersten Hündin, ein Halti gut geholfen. Man sollte es wenn dann aber richtig anwenden und nicht als Dauerlösung sehen, weil man plötzlich stressfrei mit seinem Hundi gassi gehen kann.
    Das ist mir nämlich damals passiert. Mit Halti war alles prima, aber ohne konnte ich sie kaum halten. Also habe ich es immer benutzt, was ja eigentlich nicht sinn und zweck ist.

  • Mann kann den Hund auch nach hinten blocken wenn er dich überholt. Habe Dusty das Leine laufen erst mit Leckerlie beigebracht und als ich der Meinung war er weiß was ich von ihm will, er aber trotzdem mich überholt hat, habe ich ihn jedesmal geblockt. Man muss aber da richtig schnell sein und reagieren. Jetzt klappt es ohne probleme. :)

  • Geblockt? Heißt also du hast dich ihm immer in den Weg gestellt?

  • Ich habe mich ruckartig vor ihm gestellt und hab ihn nach hinten gedrängt. ;)

  • Jenny...deine Süße sollte zuerst mal das Komando Fuß kennen lernen...arbeite intensiv daran, das einfach der Grundgehorsam sitzt, dann wird das ziehen auch besser... ^^