muss ich mir jetzt schon gedanken machen

  • hallo


    mein rüde aragon, wir haben ihn jetzt 3 tage und er ist 8 wochen alt, hat heute draussen im garten in die hose am bein von meinem sohn einpaarmal richtig festgebissen...ich meine richtig fest, ich sagte "aus" in der stimmlage wo er im haus sofort hört , aber draussen hatte gar nichts geholfen, er hatte kurz geknurrt dabei, ....seit gestern ist mir auch aufgefallen, das er beim pipi machen das beinchen hebt
    ich muss dazu sagen das der aragon die letzten 3 tage auf der hose schlief,
    er hatte auch schon kurz aufgeritten beim bein meines sohnes...das war so ca. 5 min. nach dem festbeissen ins hosenbein
    hat das was zu sagen oder mach ich mir unnötig gedanken ?(


    lg caro

  • naja ich würde sagen mit 8 wochen ist das noch nicht so kritisch...ich würde ihm aber schon von anfang an klar machen das du das nicht möchtest...ich denke er versucht einfach schon ein bischen zu testen wie weit er gehen darf. :)

  • ich fands am anfang ja echt lustig und hab mich halb kaputt gelacht, aber als ich merkte das er nicht mehr losließ, wars nimmer so lustig...
    vorallem ICH hab ihn ja nicht wegbekommen vom bein, sondern er hatte selber losgelassen und ist dann direkt wieder drann, das ging so 3-4 mal
    wie bekomm ich ihn das nächste mal vom bein weg ????????


    danke für deine schnelle antwort



    p.s. meinte mit gedanken machen, wenn ich mit ihm spazieren geh, das er es nicht bei anderen leuten macht

  • mhhh wenn du sagst drinnen hört er auf "aus" würde ich es vielleicht tatsache mal drinnen üben. Also wirklich drauf anlegen & dann mit "aus" beenden...wenn er loslässt mit spieli oder kleinem stück fleischwurst belohnen...Wir habt ihr das dann eigentlich bei dem Hosenbein gemacht als er das versucht hat?? hat er von alleine irgendwann losgelassen?? Nero hat als er kleiner war immer unsere schuhe durch die Wohnung getragen - das fand ich am anfang auch immer ganz witzig - bis ne bommel an meinem hauschuh fehlte ;) dann habe ich angefangen das direkt zu üben...

  • also zum einen ist das in dem alter völlig normaler spieltrieb, desweiteren ist er so wie ich das sehe aus der leistungslinie und will mit zerrspielen beschäftigt werden.
    gib ihn einen lappen oder einen ball mit band oder sonst was mit dem er mit dir zerren darf.


    um zu unterbinden das er an der hose deines sohnes zerrt benutz den schnauzengriff, das mach mama hund auch, dabei ein kräftiges nein oder pfui und die schnauze erst wieder loslassen wenn er auch losgelassen hat.


    Schnauzengriff = Hand auf Schnauze von oben und zudrücken, nicht zu locker und nicht zu fest und auf keinen Fall loslassen bevor er nicht losgelassen hat auch wenns quieckt. wenn er losgelassen hat loben nicht vergessen, macht ers wieder, das gleiche von vorne bis er es begriffen hat und auf ein nein oder pfui reagiert.


    hilft dir bei allem was er nicht soll oder darf, aber immer das gleiche wort, also entweder nein oder pfui bei allem was verboten ist.


    lg sabine

  • er hat von allein losgelassen..jedesmal
    ich hatte sogar sein bällchen zu ihm geworfen in der hoffnung er lässt los, er hat dem ball nur nachgeschielt aber nicht losgelassen


    ich mach mir halt gedanken, das er es vielleicht bei anderen auch anfängt die hosenbeine zu jagen


    ich werds aber nachher wenn er wach ist mal draufanlegen....beziehungsweise mein sohn um dann zu schauen ob er loslässt...is ne gute idee, danke dir

  • Oh gut jemand vom "Fach" :thumbup: soviele Welpen hatte ich nämlich noch nicht ;) ...die antwort hört sich gut an!!!

  • ich durfte meine hündin bei der aufzucht von 23 welpen beobachten hat mir enorm geholfen.


    lg sabine

  • @gwenny ja, er kommt aus der leistungslinie und wir haben gestern schon einiges zum zerren und spielen gekauft
    wir waren im garten und haben mit ihm ball gespielt was ja auch super geklappt hatte, bis er sich dachte das das hosenbein ja doch recht interessant aussieht


    ich muss zur verteidigung vom aragon sagen, das er schon sehr gut hört, da wo ich den hund herhab der hat schon einiges gemacht mit den welpen
    wenn ich beim spaziergang stehen bleib oder überhaupt stehen bleib, setzt er sich sofort neben mich, er zieht nicht und läuft schon seit ich ihn habe sehr gut links mit lockerer leine...natürlich wechselt er auch die seiten ,klar is ja ein baby
    er geht auch erst ans futter wenn ich kommando geb und er macht sich vom ersten tag wo ich ihn hab bemerkbar wenn er pipi oder kacka muss
    wir werden auch schnellstmöglich in eine welpenschule mit ihm gehen
    er hört nur noch nicht auf seinem namen


    das mit dem schnauzengriff werd ich machen

  • Also ich halte von diesem Schnauzgriff rein gar nichts. Ich bin doch kein Hund.
    Der Knirps muß erstmal lernen was ein aus oder nein bedeutet, auch wenn er drinnen schon hört. In seinem weiteren Leben wird er des öfteren nochmal Kommandos "vergessen".
    Da hilft nur konsequent bleiben. Ich z.B. sage dann solange aus, bis er loslässt, dann sofort loben und dafür was anderes anbieten. Und wenn es noch so lange dauert......da brauch ich keinen Schnauzgriff oder sonstige Gewalt.
    Vor allem in so jungem Alter sollte man sich den Spieltrieb zu nutze machen und den Kleinen spielerisch lernen und verknüpfen lassen.

  • vor allem würde ich ihn nicht mehr auf die Hose schlafen lassen , hat er keine eigene Decke oder so

  • doch, natürlich hat er ne decke, er hat auch ein kissen
    mein sohn lässt immer seine hose wenn er auf der couch sitz auf dem boden liegen, da er sie immer über seine jogginghose zieht wenn er rausgeht, und tagsüber legt sich der hund an die terassentür wo auch die couch ist, und legt sich mit dem kopf dann halt auf die hose
    die decke nutzt er auch, nur er wandert halt des öfteren

  • so wie @gweny es beschreibt würde ich es auch machen,und zwar ganz klar und eindeutig!!
    @fly,ich bin auch kein hund,aber ich bestrafe meinen hund artgerecht.hast du schonmal eine mutterhündin gesehen,die ihre kleinen mit einem ball ablenkt wenn die blödsinn machen???? ich noch nicht ;)
    es scheint sich hier um ein selbstbewusstes bürschen zu handeln,wenn er mit 8 wochen schon das bein hebt...............dem muß man doch sofort zeigen,was geht und was nicht.
    ich bin auch gegen gewalt, aber ein schnauzgriff hat nix mit gewalt zu tun.