clicker

  • hallo,


    ich hab schon viel über clickerarbeit gehört, konnte aber niergendwo was finden wie genau es geht und warum man überhaupt clickert


    könnte mir bitte jemand das clickern von grund auf erklären und den sinn der dahinter steckt.....anscheinend kann man das ja bei allen oder fast allen tieren anwenden


    danke schon mal im vorraus

  • wenn man es richtig macht ist es schon eine feine Sache
    es gibt einige tolle und preiswerte Bücher darüber , am besten du besorgst dir mal eins
    der Klick ist immer die Bestätigung worauf etwas tolles folgt ( Futter , Spiel .. )

  • aber ich kann ihm doch auch anderst bestätigung geben, durch lob spiel,etc. so wie früher auch als man noch keinen klicker hatte, deswegen war mitunter meine frage was für ein sinnn dahinter steht
    ich lobe und bestätige meinen hund doch automatisch wenn er was toll macht oder hört dazu brauch ich doch nicht zu klickern ....oder verpeil ich da was ?(

  • Beim Clickern geht es, glaube ich, genau einen Moment abzupassen, den man so mit Lob nicht hinbekommt. Zum Beispiel, wenn man ganz gezielt oder mit sehr genauem Timing arbeitet. Und danach eben Spiel, Lob, etc...

  • Beim Clickern kann man schön die Momente "festhalten". Wenn man einem Hund irgendetwas beibringen möchte z.B. er soll mit der Nase einen Gegenstand berühren ist der Clicker genial. Am Anfang wird gekclikert wenn der Hund in die Nähe des Gegenstandes schaut oder geht. Dann wird geklickert wenn er direkt davor steht. Irgendwann ist es dann soweit, dass der Hund den Gegenstand mit der Nase berührt.
    Also im eigentlichen Sinn erarbeitet der Hund sich seine Kommandos selbst. WEnn das alles 100% klappt dann kann man ein Stimmkommando dazu nehmen.
    Ist aber bei jedem Hund anders. Der eine lernt es schneller und der andere braucht etwas. Wie oben schon geschrieben braucht man sehr gutes Timing damit der Hund das ganze verknüpft. Mit einem Clicker kann man einfach gezielter und schneller belohnen. :)


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich da oben geschrieben habe. Bin leider nicht so gut im erklären. Vielleicht kann jemand es deutlicher schreiben. :rolleyes:

  • Mit dem Clicker bestätigst Du in der Regel schneller als mit anderen Mitteln. Clicker = Bestätigung, danach Lob, Spiel, Futter etc.
    Bestätigst Du nur mit Spiel, Lob, Futter kann es manchmal zu lange dauern bis Du z. B. das Futter aus der Tasche gekramt hast, die Schnur vom Ball hat sich verheddert oder ähnliches.
    Zum anderen ist der Clicker emotionslos. Immer der gleiche Ton, egal wie Deine Stimmung ist. Der Clicker sagt nicht heute "Prima", morgen "Fein", übermorgen "Guut" usw. der macht immer im gleichen Ton "Click" :-)) Was Du hinterher beim Loben sagst ist dann nicht mehr so wichtig da er ja die Bestätigung durch den "Click" erfahren hat.
    Allerdings muss der Hund ja auch erst mal begreifen um was es geht und das fängst Du am besten zu Hause mit ganz einfach Dingen an.Z. B. immer wenn er Dich anschaut - click - Belohnung. Du kannst so zu Hause Sitz üben, Platz üben usw. Immer wenn er das Kommando ausführt - Click und dann Belohnung. Erst wenn er mal sicher weiss um was es geht würde ich das unter Ablenkung machen.

  • @colla
    danke dir, ist sehr gut erklärt :thumbup:
    werd mir ein buch holen, aber würde gerne noch wissen, wie man so ein clickertraining beginnt, der hund weiß ja nicht was das klickern bedeutet
    also wie man beginnt wen man das teil zum erstenmal in der hand hat...wie man drauf drückt weiss ich schon .... :yeah:

  • @ race


    ich stelle fragen da ich es nicht kenne was aber nicht heisst das ich es nicht kennen lernen möchte
    ich weiß das ich auch ohne klicker loben kann...ging früher ja auch ohne klicker

  • ALso ich habe das Clickern so angefangen. Click Leckerlie, click Leckerlie...Dusty hat schnell Begriffen um was es geht. Ich würde sagen du bestellst dir ein Buch oder machst ein Clickerseminar mit. Habe auch vor eins zu besuchen.


    Bei uns hält das Seminar immer mal wieder Sabine Scherer. Sie ist echt total super was das angeht. :thumbup: Am 27.03.12 ist in der OG Bad Staffelstein ein Seminar.

  • ahhhh, ok, jetzt weiss ich bescheid ...hört sich echt super an und werde es aufjedenfall auch machen


    ich danke dir welfen, hast mir sehr gut weitergeholfen


    jetzt versteh ich auch den ganzen sinn dahinter und wie man beginnt :D
    auch dir vielen dank colla werd mal schauen ob wir sowas auch bei uns in der nähe haben
    vielen dank an euch


    lg caro