Intaktes Rudel halten

• Meine Malihündin hatte mit 11 Jahren eine Gebärmuttervereiterung mit Not -OP.

Morgens ist sie noch fröhlich rumgesprungen und als ich 4 Stunden später von der Arbeit kam war sie schon so krank, dass die TÄ mich sofort zur Klinik schickte . Der behandelnde Arzt zeigte mir anschließend die entnommene Gebärmutter und meinte, dass diese innerhalb der nächsten Stunde geplatzt wäre.

Also ein Spaß ist das wirklich nicht. Anzeichen wie vermehrtes Trinken oder Appetitlosigkeit gab es nicht.

• Läufigkeiten bedeutet unglaublichen Stress für die Hündinnen und wenn man diverse läufigkeiten abgewartet hat, finde ich sollte man den schritt zur Kastration machen. Einfach um der Hündin den Stress zu ersparen. Wenn man eh nicht vermehren will, worzu dann dem Rüden und der Hünden so einen Stress zumuten.

Bei jedem Lebewesen auf dieser Erde ist es aber nun einmal auch so, dass Sexualhormone auch Funktionen im Körper erfüllen und eine Kastration auch Nachteile mit sich bringen kann.

Im Allgemeinen sei das Risiko für Übergewicht durch verminderten Stoffwechsel, unerwünschte Verhaltensänderungen (insbesondere bei Angsthunden), Fellveränderungen und damit z.T. einhergehende Hautprobleme und das erhöhte Risiko anderer Folgeerkrankungen wie beispielsweise Schilddrüsenprobleme und ein erhöhtes Risiko für andere Tumoren wie Milz- und Herztumore erwähnt.

Bei Hündinnen besteht zudem ein erhöhtes Risiko für Inkontinenz.

Bei Rüden besteht ein erhöhtes Risiko für Sehnenschäden und Probleme mit der Muskulatur, da das Testosteron maßgeblich auf deren Stabilität wirkt.

Wie Ruebchen auch bereits angemerkt hat ist eine Kastration ohne medizinische Indikation streng genommen zudem verboten.

Im Gegensatz zu anderen Tieren ist der überwiegende Anteil der Hunde auch nicht unbedingt in der misslichen Lage hierzulande immer und ständig mit läufigen Hündinnen konfrontiert zu sein oder unkontrolliert durch die Gegend zu stromern und sich wild zu vermehren.

Natürlich gibt es einige Hunde, bei denen die Kastration sinnvoll oder gar wirklich notwendig ist, aber mit einer generellen Empfehlung wäre ich tatsächlich vorsichtig.

Es ist eine Entscheidung, die man ganz individuell mit einem Tierarzt zusammen treffen sollte.