Melden/Anschlagen im Büro verhindern

  • Also wenn ich sowas, wie im Büro trainieren wollen würde oder auch zu Hause, dann würde ich erstmal versuchen ziemlich viele Situationen zu stellen.


    So wie du es beschrieben hast, habe ich es so verstanden, dass sie eher aus so einer Unsicherheit heraus bellt.


    Würde sie auch bellen, wenn du aktiv was mit ihr machst, keine Ahnung ein food Chase oder Futterauchspiel oder Unterordnung oder irgendwelche tricks?

    Also erstmal testen: könnte man sie ablenken, wenn ja, ist das schon mal gut, wenn nicht würde ich erstmal daran arbeiten, dass sie sich ablenken lässt, zum Beispiel es klingelt zu Hause immer wieder und ihr macht ein Spielchen, das ihr Spaß macht, das irgendwann dazu führt, dass sie nicht aufs klingeln reagiert.

    Kann man auch mit am Büro vorbeilaufenden Leuten machen. Das schwierige, du bist hier echt auf Hilfe angewiesen, die entweder klingelt oder jemand der mal standig an deinem Büro vorbeiläuft.


    Dann zu dem Problem mit dem rein kommen. Vielleicht könnte es ihr mehr vertrauen und Selbstbewusstsein geben, wenn sie irgendeinen bombenfesten Trick oder ein Kommando machen kann, sodass sie kurz aus der Orientierung, da steht jemand raus kommt und das Kommando macht, darauf kommt Belohnung von dir und ich würde auch zulassen, dass der Besuch ihr ein Leckerli gibt, vielleicht nicht mal aus der Hand, aber es ihr hin wirft.

    Manchen Hunden gibt es total das Selbstbewusstsein, wenn sie erfolgreich vor fremden "performen" und sie dann das Gefühl bekommen, dass sie richtig überzeugt haben.

    Das muss natürlich erstmal ohne Besuch wirklich gut sitzen, aber vielleicht hilft es ihre Erwartungshaltung etwas umzumodeln.

    Eine Hand voll Futter, wie die anderen es beschrieben haben würde ja auch schon helfen.

    Dafür würde ich im übrigen einen Marker etablieren. Ah das wäre auch was... Du stellst dir Leckerlis irgendwo im Raum auf. Du sitzt am Schreibtisch und bevor du aufstehst um von da Leckerlis zu holen sagst du immer deinen Marker.

    So kannst du zum Beispiel wenn jemand rein kommt oder vorbei läuft besser noch den Zeitpunkt Marken, wo sie vielleicht noch nicht gebellt hat und in der Zeit, wo du den Marker gesagt hast und zu den Leckerlis läufst, wird sie dich im Idealfall wie gebannt beobachten, ob die Mutti das auch richtig macht.

    Wenn du das mit ihrem täglichen Futter machst kannst du auch richtig schön variieren zwischen, ein kleines Leckerli oder Jackpot...

    Auch eine Idee (jetzt geht es durch mit mir 😆), wenn das Futter in einer Art Karton ist, könnte man neben Futter auch ein Spielzeug rein legen, wenn du keine Zeit hast wirfst du ihr schnell mal Futter hin, wenn es zeitlich und von den Rahmenbedingungen passt, machst du ein kleines Spiel mit ihr. Wenn sie sowas gerne macht könntest du sie dann zum Abschluss immer das Spielzeug wieder auf ihren Platz bringen lassen oder man macht schon so Futterspiele fertig (man hat Futter in ein Tuch eingewickelt und das irgendwo rein gesteckt, es gibt echt viele sagen im Internet oder halt ein Kauartikel), wenn du weißt jetzt bräuchte ich gleich mal Ruhe, könntest du ihr sowas womit sie dann im Idealfall länger beschäftigt/ abgelenkt ist, schon vorher geben.

    Ach und man könnte es auch so machen, dass Besuch zum Karton geht und ihr da ein Leckerli raus auf ihren Platz wirft, dafür würde ich glaube ich einen zweiten Marker verwenden.

    Und ich glaube ich würde es so aufbauen, dass sie auf ihrem Platz wartet und ich bringe ihr immer die jeweilige Belohnung, damit es nicht in allzu großen trubel eskaliert.

    Keine Ahnung vielleicht ist ja irgendwas dabei für euch, was zu euch passt und was euch Spaß macht.