Nachzuchtbeurteilung

  • Es gab einen SD, also einfach zur Vorführung und Frau Sch. hat noch ein wenig was dazu gesagt und erklärt. Ich fand es im gesamten schon nett und interessant, noch einmal würde ich aber nicht extra gehen, maximal wenn man Leute treffen will zum quatschen und so. Wir haben uns da ja schon drüber unterhalten, meine Meinung kennst du ja dazu... ;)

  • die zucht wurde kontrolliert durch nachzuchtbeurteiler,zuchtrichter und körmeister. 2 mängel beim hund führten glaube ich zum zuchtausschluß.ob gebäude fehler .zahnfehler oder knochen. bei einer heissen hündin wurde vom zuchtwart ca 3 deckrüden vorgeschlagen wo man sich einen aussuchen konnte...


    lg fred

  • nach der wende wurden auch zuchtrichter vom sv übernommen..linda sch. war nicht dabei...sie ist auch glaube nicht im sv..@tux


    lg fred

  • ok, weiß ich auch nicht, sie hat es ganz nett erklärt und es waren auch ein paar Leute da, die das ein oder andere erzählt haben. War wie gesagt interessant, mehr aber nicht. @ fred, warst du auch bei der 2. NZB, hast du selber mehrere Nachzuchtschauen zu DDR Zeiten mitgemacht?

  • ich kenne einige züchter aus der ddr..einige sind nicht mehr am leben und einige züchten noch...ich war schon von klein an auf den hundeplatz..nein keine nzb mehr nach der wende..es gibt genug nachzuchtbewerter auf den hundeplätzen in meiner umgebung..welche ddrzüchter waren den da bei der nzb ? hast du einen ddrhund ?@tux


    lg fred

  • nö kein ddr hund, bissle ost ist drin, aber überwiegend west lz. da waren kaum züchter da, ich mach mal pn....

  • "Die Leute werden ihre Hunde ja kaum freiwillig röntgen oder sonstwie untersuchen und einschätzen lassen und wenn sie es auf Wunsch doch tun, wird man wohl selbst für die Kosten aufkommen müssen1?"


    Ich hab jetzt einen Welpen aus einem RSV Kennel. Im Vertrag ist festgelegt, dass sie zwischen 12-18 Monaten vollständig geröngt werden muss + DNA. Das zahlt natürlich der Welpenkäufer.

  • "Die Leute werden ihre Hunde ja kaum freiwillig röntgen oder sonstwie untersuchen und einschätzen lassen und wenn sie es auf Wunsch doch tun, wird man wohl selbst für die Kosten aufkommen müssen1?"


    Ich hab jetzt einen Welpen aus einem RSV Kennel. Im Vertrag ist festgelegt, dass sie zwischen 12-18 Monaten vollständig geröngt werden muss + DNA. Das zahlt natürlich der Welpenkäufer.


    Absolute Spitze! Das flächendeckend und die Rasse lebt wieder!

  • Vertrag hin , Vertrag her , wenn du den Welpen bezahlt hast , ist das deiner und somit bleibt es dir überlassen ob du das machst oder nicht
    als Züchter hast du da keine Handhabe , genauso ist das mit dem Vorkaufsrecht Wink_Smiley

  • auf deutsch gesagt , solche Verträge sind nichtens


    Hä? Sind alle acht Verträge, die ich itzt schloss, fürn Arsch? Warum das denn?

  • nun wart doch erst mal ab...die welpen werden ja noch nicht im röntgenfähigen alter sein..wenn der röntgen termin steht siehst du doch ob die welpenkäufer es machen..die werden das schon machen..hab einfach vertrauen


    lg fred