Nachzuchtbeurteilung

  • @Welfen: warst du auch bei der nachzuchtbeurteilung letztes oder vorletztes jahr?
    mein großer bekam da ne 6446 / 34 SG+
    die anderen bekamen die letzten 3 ziffern alle ne 7/33

  • war ne tolle Sache mit der Nachzuchtbeurteilung..., schade das man das nicht übernommen hat...

  • @Welfen: warst du auch bei der nachzuchtbeurteilung letztes oder vorletztes jahr?
    mein großer bekam da ne 6446 / 34 SG+
    die anderen bekamen die letzten 3 ziffern alle ne 7/33

    Nein, war ich nicht da ich ja keine reinblütigen Osthunde habe. Lediglich im HInteren Teil meiner Mutterlinie geht es auf DDR-Hunde zurück. Ich habe damals meine Daika bewusst auf einen DDR-Hund (4 - 5 Jeff Flämingsand) ingezüchtet um frisches Blut in die westlichen Linien zu bekommen. Deshalb habe ich mich auch viel mit den DDR-Linien und der dortigen Zucht beschäftigt.
    Glückwunsch zu der 34, dann war Dein Großer ja der Beste was diese Kategorie anbelangt :)

  • schade das mein Erich zu diesen Zeitpunkt eine verletzung hatte , hätte gern mal seine Zeffern gewußt

  • jaaa ;(
    hatte den besitzer mal angeschrieben, aber leider keine antwort erhalten. wollte ihn mal zum decken nehmen... :| zum glück gibts noch Malu.


    @Welfen: rein ost sind meine ja auch nicht, aber man kann trotzdem teilnehmen. ich habs einfach mal aus Interesse gemacht, wusste gar nicht, was da kommt. Doof war nur, dass der Hund beim Angriff voll auflief und bei der flucht wurde auch kein alter arm genommen, sodass der hund gar nicht richtig wusste, wo er beißen sollte.



    der arm wurde normal vor der brust gehalten. der hund hätte eigentlich rumrennen müssen. irgendwie hat er ihn hinten dann gepackt bekommen:



    und hier der angriff:




  • Habe ein neues Thema auf gemacht damit es übersichtlich bleibt

  • Aua, das tut ja schon beim hinschauen weh :cursing: ... wo haben sie den den Helfer hergeholt? is ja schon fast fahrlässig, den hund so reinrennen zu lassen :thumbdown:

  • Mal ein paar Fragen an die Fachleute und die Züchter, die schon viele Würfe hinter sich haben:


    1. Wenn man Welpen an "Laien" bzw. Familien abgibt, die vielleicht ein wenig Hundesport machen, sonst aber keine Ambitionen haben, vor allem keine züchterischen; wie ermöglicht man dann eine umfassende Nachzuchtbeurteilung außerhalb eines Verbandes? Die Leute werden ihre Hunde ja kaum freiwillig röntgen oder sonstwie untersuchen und einschätzen lassen und wenn sie es auf Wunsch doch tun, wird man wohl selbst für die Kosten aufkommen müssen1?


    2. Wie sichert der SV eine umfassende Nachzuchtbeurteilung bzw. tut und kann er das überhaupt?


    3. Wäre eine beinahe hundertprozentige Nachzuchtbeurteilung nicht der Schlüssel zur Wiederbelebung der Rasse?

  • also wenn, dann müsste das vom verband aus kommen, ansonsten haste gar keine chance.


    es wäre schon sehr praktisch, aber ein allheilmittel auf keinen fall.
    guck mal, im rsv wirds ja mittlerweile wieder so gehandhabt. die sichtungen, wo die hunde wirklich detailiert beschrieben und getestet werden. die daten sind dann auch für alle mitglieder zugänglich. wenn ich das richtig verstanden habe, muss ein großteil der nachzucht auch geröngt und vorgestellt werden, damit man mit dem hund weiter züchten darf.


    was bedeutet das?
    die züchter müssen ihre welpen eher an sporthand vermitteln und suchen sich die käufer genauer aus. ich denke, so was wird auch vertraglich festgehalten. vielleicht gibts die papiere ja auch erst, wenn der hund vorgestellt wird. bis dahin bleibt der hund eigentum des züchters.
    zu ddr zeiten hat das auch funktioniert, da hat nicht jeder einen DSH mit papieren bekommen.

  • zu ddr zeiten hat das auch funktioniert, da hat nicht jeder einen DSH mit papieren bekommen.


    Das war wohl so in der Zone:


    Zitat

    Mit der Abgabe erhielten die Welpenkäufer eine Eintragungskarte. Mit dieser Karte wurde der Hund ab einem Alter von 9 Monaten auf einer Nachzuchtbeurteilung vorgestellt. Anschließend erhielten die Besitzer die Ahnentafel. So konnte die Vererbung der Elterntiere umfangreich erfaßt und bewertet werden.

    Aus: http://dsh-kaiser.de/epages/ds…tegories/Zucht_in_der_DDR


    Beim RSV habe ich das noch nicht gelesen!

  • stimmt..man bekam beim kauf eine karte und wenn du den hund bei der nzb vorgestellt hast..die ahnentafel..managarm das ist richtig was du schreibst...( und hat man seinen hund nicht zur nzb vorgestellt hat man keinen ahnentafel bekommen)


    eine nzb macht nur sinn wenn auch zum beispiel die elterntiere erfasst sind..einfach nur hunde vorstellen und bewerten lassen ist sinnlos...an was soll man den eine verbesserung oder verschlechterung der hunde dann fest machen ? darum hieß es ja nzb ..


    es gab keinen softstock zur körung...




    lg fred

  • ja....soft war der damals bestimmt net....
    aber der schlag wurde diesmal auch vor dem anbiss gesetzt.


    bei der letzten nzb gabs wohl gar keinen sd und es wird wohl auch keine mehr geben, weil das interesse fehlt.