Komando "Steh"

  • Ich mache das so wie Welfen, evtl zusätzlich am Anfang noch mit einer Hand unter dem Bauch bzw einer leichten Berührung in der Flanke.

  • Ich denke ihr habt alle recht :blush: habe das falsch angefangen. Habe auch nicht mehr weiter gemacht weil es nicht geklappt hat aber jetzt probiere ich es mal wie ihr gesagt habt. Danke für den Tipp :)

  • Hallo,


    ich habe das Steh auch wie im Video gezeigt angefangen. Später habe ich mich dann aus dem Gehen heraus so umgedreht, dass ich wieder wie im Video stand und hab (auch mit der Handhilfe) das Kommando gegeben und sofort belohnt. Im nächsten Schritt bin ich dann (rückwärts) ein paar schritte vom Hund weggegangen, danach habe ich mich zum Anhalten einmal kurz umgedreht bis er sicher stand und bin dan vorwärts weiter gegangen, danach habe ich mich dann nicht mehr umgedreht und nur noch das Kommando gegeben.
    Belohnt habe ich ihn immer indem ich das Futter oder später den Ball über den Kopf hinweg hinter den Hund geworfen habe, so hat er nie gelernt mir zu folgen, denn die Belohnung gabs ja hinter ihm, er hat mich allerdings auch nicht aus den Augen gelassen, denn ich habs ja geworfen :D Ich habe auch darauf geachtet am Anfang, das Steh mit der rechten Hand zu geben, denn das ist ja nach meinem Umdrehen die "hundnahe" Hand. Auch wenn ich vorwärts weitergegangen bin, habe ich mich ja am Ende der Strecke umgedreht, also ist die rechte Hand für die Stehübung immer richtig, das macht es vor allem für den HF einfacher, aber für den Hund auch eindeutig.


    Ich hoffe das war verständlich??
    Lg, Antje

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich finde es sehr interessant, die unterschiedlichen Methoden von Euch zu lesen. Da hat man dann immer ein Plan B in Petto falls Plan A nicht so funktioniert.
    Habe es jetzt erstmal wie im Video begonnen. Klappt ganz gut.
    Hat noch jemand Erfahrungsberichte ?
    LG K

  • Also wir haben nicht "Steh" sondern "Stop" was aber aufs gleiche rauskommen dürfte :D


    Habe ihm das auch mehr so nebenbei beigebracht. Immer mal wieder beim Gassi gehen stehen geblieben und dabei "Stop" gesagt. So hat er es irgendwann automatisch verstanden ...aber jetzt sag ich es irgendwie fast immer wenn ich stehen bleibe, weil der Herr sonst gerne mal weiter läuft :blush:


    Ist ein bisschen nach hinten losgegangen :rolleyes:

  • Den Ball zur Bestätigung hinter den Hund zu werfen ist gut um die Spannung aufzubauen. Mein Problem ist eher das Werfen, so das der Ball auch dahin fliegt wo er soll :( :( :( Ich bin da nicht der geborene Wurfkünstler :D

  • Übung macht den Meister, ich habe Stunden damit verbracht den Ball an die Gewünschte Stelle zu werfen oder auch die Apportel richtig hinter die Hürde und die A-Wand zu plazieren. Meine Vereinskollegen hatten jedenfalls ihren Spaß .

  • Den Ball zur Bestätigung hinter den Hund zu werfen ist gut um die Spannung aufzubauen. Mein Problem ist eher das Werfen, so das der Ball auch dahin fliegt wo er soll :( :( :( Ich bin da nicht der geborene Wurfkünstler :D


    oh , das kann ich auch gut


    oder den Ball mal eben auf den Baum schmeissen :D und wech isser :assault:

  • Hihi das kenn ich! Meine Bälle landen auch überall! In Bäumen, auf dem Grundstück meiner Nachbarn, auf meinem dach liegen auch ein paar und auf meinem alten hundeplatz ist er auch schon im Fluss und auf den Bahngleisen gelandet. Hier hatte ich glück das grad kein Zug kam und ich noch nen 2. Ball in der Tasche hatte...
    Das apportierholz konnte ich auch nicht werfen und hab ne ganze übungsstunde nur werfen geübt. Das klappt jetzt ;)

  • Hihihihi.... könnt mich wegschmeißen vor lachen, weil ich mir das gerade so vorstelle. Meine Bälle landen auch zu oft in den Bäumen (wohnen halt am Wald, hm.. das reimt sich ja ). Hab vor ein paar Jahren mal wieder einen neuen Ball gekauft und mein Hundi fand den sooo toll, was macht Frauchen, als sie ihren drei Freundinnen zeigen will wie sehr der Hund den Ball liebt?? Natürlich in den Baum schmeißen. Hund wurde völlig närrisch, weil der Ball nicht zu finden war und wir mußten auf einer Schrägen Räuberleiter machen. Kann sich ja wohl jeder vorstellen, was das für eine Aktion war. Was haben wir gelacht.
    Oder einmal hab ich einen bei uns im Wald in den Bäumen aufgehängt, sind dann zu dritt mit einer Harke und einer Leiter in den Wald. Wer uns 3 Blondinen gesehen hat, muß gedacht haben, dass wir völlig bekloppt sind.


    So Thema verfehlt, aber das Steh bringe ich auch mit der Hand unter dem Bauch bei, wie es hier schon mehrfach erklärt wurde.


    LG Fine

  • Mit dem Apportierhölzern klappt das Werfen eigentlich relativ gut bei mir außer das ich mit dem großen in der Weite ein wenig Probs habe, da fehlt mr halt etwas die Kraft. Aber mit den Bällen... irgendwie lass ich wohl die Schnur immer im falschen Moment los.... meine Hunde haben jedenfalls immer Abwechslung :D :D

  • oh jeh, ja das hatte ich schon total verdrängt :eeeek: ....
    Ja das Werfen habe ich auch in Extra Übungseinheiten geübt, egal ob Ball oder Bringholz :knot: . Es lohnt sich aber, weil man es dann gezielt für sehr viel einsetzen kann.


    Lg, Antje