Komando "Steh"

  • Möchte Juno nun langsam an das Steh-Komando heranführen. Weiß aber noch nicht so genau, wie ich es am schlausten beginne.


    Bin für Ratschläge und Tipps von Euch dankbar. :thumbup:


    LG K

  • Da sich niemand traut frag ich jetzt erst mal, willst du dem Hund Steh aus der Bewegung oder das aufstehen aus Sitz oder Platz beibringen, das mache ich nämlich mit verschiedenen Methoden.

  • du kannst es für den Alltag zB an der Ampel sagen oder am Strassenrand wenn ihr stehen bleibt einfach das Kommando steh
    ansonsten wenn ich es auf dem Platz anfange , gebe ich aus der Bewegung das K. steh drehe mich um und halte sie hinten hoch so das sie stehen muß und bestätige dann
    du kannst es auch mit einem Spieli üben , sitz , platz , steh und die entsprechenden Zeichen

  • Hab das hier gefunden, so mach ich das auch:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    und später eben aus der Bewegung heraus. Ich hab es früher auch so gemacht, dass ich die Hunde hinten hoch gehalten habe, bin aber spätestens bei meinem Border Collie an der Methode gescheitert. Nicht jeder Hund kann es gut vertragen hinten so angefasst zu werden und verfällt dann in Meideverhalten. Und da ich alle Kommandos absolut positiv aufbauen möchte, hab ich eben meine Methode wie oben verändert.

  • Das ist auch ne gute Idee Nadine. :thumbup:
    Ich habe das nämlich anders angefangen aber Dusty ist dafür zu schlau. :rolleyes: Ich habe so aus getan als ob ich Dustys Spielzeug schmeiße, Dusty rennt kurz hinter her, merkt das das Spilie nicht geflogen kommt ,bleibt stehen (in dem moment das Kommando) und dann so 3-4 sek warten und das Spilie wirklich schmeißen. Nun ist es aber so, dass Dusty anscheinend schon an meiner Körpersprache sieht ob ich es schmeiße oder nicht und rennt gar nicht hinter her :D :D Deswegen habe ich es jetzt erstmal gelassen :)

  • Ich fange immer so an: Mit Hund an der Leine normal Fuß gehen, dann mit Handzeichen (flache rechte Hand vor der Nase) stoppen und Kommando Steh sagen. Ich habe es auch erst mit Umdrehen vor den Hund versucht aber dann saßen meine immer weil sie dachten sie müssten vorsitzen. Anfangs wollen sie sich auch so setzen aber dann gehe ich wieder 2 - 3 Schritte und probiere es weiter. Man kann auch eine zweite Leine um den Bauch schlingen und ihn mit nur ganz leichtem Hochziehen am Hinsetzen hindern. Aber wirklich nur so leicht das der Hund sich nicht unwohl fühlt sondern nur begreift was ich von ihm will, also mehr ein "Antippen". Wenn das nach mehr oder wenigeren Wiederholungen (kommt auch auf das Lernverhalten des Hundes an) klappt, dann stelle ich mich vor ihn, immer noch mit Handzeichen und wiederhole ständig das Kommando Steh in einem ruhigen Ton. Natürlich zwischendrin loben wenn er alles gut und richtig macht. Nächster Schritt ist dann um den Hund herumlaufen, wieder mit ständigen Wiederholungen des Kommandos.
    Bleibt er auch da dann ruhig stehen fange ich mit ein paar Schritten Fuß an und gebe dann - noch mit Hilfe des Handzeichens - das Kommando. Bleibt er stehen, loben und ein paar Schritte weg vom Hund, am besten rückwärts. Sofort wieder zurück und loben. Das Loben aber nicht sofort nach dem zurück kommen sondern erst neben den Hund in Grundstellung gehen und 2 - 3 Sekunden ruhig stehen. Dann erst den Ball oder Leckerli. Damit verhindert man das einem der Hund schon voller Vorfreude auf die Belohnung entgegen kommt.


    Das Ganze wird dann weiter ausgebaut, das Handzeichen abgebaut, die Entfernung langsam vergrößert.


    Mit dieser Methode hatte ich bisher immer guten Erfolg. Wenn man später - aber erst wenn alles gut abgesichert ist - die Spannung beim Hund zum Hundeführer erhöhen will kann man ihm ja noch einen Ball zuwerfen abwechselnd beim Weggehen und beim Zurückkommen. Ich mach das eigentlich nicht so gerne da ich befürchte das dadurch das Nach- bzw. Entgegentapsen eher provoziert wird. Aber auch das kommt wieder auf den Hund an.


    Es gibt sicher viele verschiedene Möglichkeiten und jeder hat wohl auch seine eigenen Erfahrungen gemacht. Das sind eben meine.

  • Die Kommandos Sitz - Platz und Steh fange ich allerdings auch schon mit dem Welpen an mit Leckerlis auch ähnlich wie in dem Video. Man kann ja die Kleinen mit Futter schon sehr gut leiten und lenken und sie begreifen sehr schnell. Hilft natürlich für später wenn die Kommandos schon mal einigermaßen sitzen.

  • @ Colla,
    Das Steh im Trieb zu beginnen halte ich eigentlich für kontraproduktiv. Es ist ja eine eher ruhigere Übung wo der Hund ruhig stehen bleiben soll und Spannung zum Hundeführer zeigen sollte. Also fange ich auch ruhig an und erst wenn das Steh richtig konditioniert und abgesichert ist baue ich Trieb mit ein. Es ist wie mit dem Apportieren. Da fängt man ja auch von hinten erst mal mit Halteübungen an.

  • Pelzbären: Alle beide Varianten. Sowohl aus der Bewegung, als auch aus dem Sitz und oder Platz.


    @Nasuland: Danke für das Video. Gefällt mir sehr gut.


    @All: Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Je mehr desto besser.


    LG K

  • @Colla: Denke auch, dass bei deiner Methode zuviel Trieb im Spiel ist.


    So wie du es handhabst trainieren wir die Kommandos auf Entfernung ;) Aber dafür müssen sie erst mal sitzen.

  • Aus der Bewegung "Steh" baue ich so auf das ich mit dem Hund ganz normal wie Fuß gehe mich dann zum Hund eindrehe und die flache Hand leicht unter die Flanke lege und dabei in normaler lautstärke und normalem Tonfall kurz Steh sage, steht der Hund ohne zu zappeln oder sitzversuche zu machen wird er sofort belohnt.


    Dieses wiederhole ich solange bis ich meine der Hund hat das Kommando verknüpft.Dann nehme ich nur noch einen Finger und führe den immer weiter auf die Seite des Hundes zu bis die Hilfe dann ganz abgebaut ist.


    Dann gehe ich einmal um den Hund rum und belohne erste dann, dieses um kreisen wird immer größer und später auch zu einem weggehen und auch weglaufen immer wenn der Hund ruhig so stehen Bleibt wird er sobald ich wieder bei ihm bin belohnt wenn er seine Position ingentwie unerlaubt verändert hört er ein hart gesprochenes "Falsch" und die Übung beginnt von vorne.


    Abrufen aus dem Steh kommt erst wenn er hundertprozentisch steht und auch dann hole ich ihn immer mal wieder ab und belohne an der Stehstelle.

  • Das "Auf"stehen aus Sitz oder Platz übe ich indem ich den Hund sitzen oder abliegen lasse und dann von vorne in gemäßigten Schritt direkt auf den Hund zugehe , also nicht zu schnell aber auch nicht zu zaghaft ohne ihn direkt anzusehen und ohne was zu sagen. Der Hund steht davon irgentwann auf und genau in diesem Moment sage ich in normalen Ton und mit normaler lautstärke "Auf".und der Hund wird sofort Belohnt-


    Wenn der Hund das Kommando verknüpft hat stelle ich mich vor den Hund und setze beim Kommando nur noch einen Fuß nach vorne , klappt das auch dann stelle ich mich neben nach und nach den Hund und noch später übe ich dann auf Distanz . Bei der Distanzübung werfe ich zur Belohnung das Spieli hinter den Hund um den Drang zu mir zu laufen zu brensen.


    Noch Fragen dann her damit.