wie lange wächst der dsh??

  • also,


    ich denke wir diskutieren hier weiter.


    ich denke auch,das grössen wachstum ist mit 12-13 monaten abgeschlossen.viel kommt da auch bei dexter nicht mehr.aber er legt sich natürlich noch aus,da kommt noch was :blush:

  • Ich denke auch, dass es dann abgeschlossen ist.
    Meine waren da bisher immer fertig, auch die in meinem Bekanntenkreis.
    Nur kräftiger werden sie noch eine ganze Weile.
    gerade im Alter gehts in die Breite :D

  • ich bin ziemlich froh das einige von euch meinen "kleinen" bald live sehen werden.er ist nicht dick!! im gegenteil,ich kann die rippen deutlich fühlen.so langsam bekommt er eine breitere brust,und hat auch gut muckis :D

  • Die Literatur ist nicht eindeutig: Normalerweise heißt es bei großen Rassen 12-15 Monate; anderswo heißt es, mit 9 Monaten ist alles vorbei! In der Praxis wird es wie beim Menschen sein, wo es Früh- und Spätentwickler gibt, wobei die Futtermittel angeblich eine Rolle spielen, bei anderen wieder nicht! Viele Züchter "hungern" ihre Hunde groß!

  • der sieht aber alles andere als dick aus :thumbup:


    meißtens sind die DSH mit 10 Monate ausgewachsen ( Ausnahmen bestätigen die Regel )danach legen sie sich aus

  • ich denke mal, die futtermenge wird das wachstum beschleunigen können. aber ich denke auch, dass einen großteil davon die genetik bestimmt. auf alle fälle kann die endgröße nicht beeinflusst werden.


    kenne zB. eine Hündin, die immer sehr klein war und sehr langsam gewachsen ist, obwohl sie so viel zu fuddern bekommen hat, wie die anderen DSH dort. sie war nachher so 55-58cm groß, aber halt sehr langsam gewachsen.


    dex sieht eigentlich gut aus :D

  • cori war als welpe/junghund auch sehr klein und zart.sie hat nach der ersten hitze einen riesenschuß gemacht und ist jetzt normal groß.


    es war von anfang an klar,das dex groß wird.ich hab sehr darauf geachtet das er schlank bleibt.welpenfutter hab ich nur bis zur 12.woche gegeben.ich denke da hab ich alles richtig gemacht,was jetzt drauss wird werden wir sehen.hauptsache gesund!!!