Verhaltensfrage zu meinem DSH

  • Hallo Liebe Schäferhundfreunde,




    meine Mutter hat eine DSH, welche vor 4 Wochen Welpen bekommen hat.


    Soweit ist alles in Ordnung mit Ihrem Verhalten hat sich soweit nichts auffälliges verändert.


    Allerdings gab es einen sehr tragischen Zwischenfall, bei dem ich zu gerne wissen möchte ob das "normal" ist.




    Ich habe mir kurz vor der Entbindung der kleinen Welpen, einen
    Chihuahuawelpen geholt da ich mir schon immer einen gewünscht habe.


    Alexa, meiner Mutter DSH, akzeptierte ihn voll und ganz, ich durfte ihn
    sogar zu ihren Welpen setzen, ohne dass sie Böse wurde, er durfte sogar
    mit ihr spielen und auf ihren Rücken springen wenn er es nicht ganz auf
    die Couch geschafft hat.


    Mein Chihuahua hatte immer Respekt vor der DSH und ist, sobald Sie ihn nur anders angeschaut hat sofort weg gerannt.




    vor einer Woche nun wa ich in der Schule und meine Mutter war allein zuhause mit den Hunden.


    Sie ist in ein anderes Zimmer gegangen um etwas zu holen und in dem
    Moment biss ihre DSH meinen Chihuahuawelpen das Genick durch.




    keiner war dabei und kann erklären wieso es so weit gekommen ist, zumal nicht mal die Welpen in der Nähe waren.


    es war eine Sekundnsache und meine Mutter konnte überhaupt nicht reagieren.




    meine Frage ist nun, ist es normal dass der DSH einen anderen Welpen tot
    beist? oder ist unsere Hündin gestört, ja sogar gefährlich?




    ich hoffe auf ernstgemeinte Antworten.




    vielen dank.


    Kate

  • Hallo,


    bei trächtigen Hündinnen oder Hündinnen mit Welpen wäre ich generell sehr vorsichtig mit fremden (eben nicht die eigenen) Welpen oder Junghunden! Da kann ganz schnell auch bei der sonst friedlichsten Hündin ne Sicherung durchbrennen - und viel braucht es dafür nicht! Hundeforscher würden vermutlich noch sagen, dass es in keinem Fall ein abnormes Verhalten eurer Hündin war. Ganz im Gegenteil, was auch immer da geschehen sein mag, war wohl im Interesse des eigenen Wurfes und GEGEN fremde Welpen - also instinktsicher!


    Vermutlich hattet ihr aber auch noch Pech dabei! Einem Berner-Sennen Welpen wäre vermutlich weniger passiert als dem Chihuahua-Welpen...


    Ich würde einfach in Zukunft eine Mutterhündin nicht mehr ohne Aufsicht mit anderen Hunden zusammen lassen! Und vor der dritten Lebenswoche gehört sowieso kein anderer Hund dabei - das ist in der freien Wildnis nicht anders! Da wird auch alles bis zur dritten Lebenswoche von der Welpenhöhle verjagt!

  • Hallo,
    das ist zwar traurig, aber ein ein instinktgesteuertes und damit zu erwartendes Verhalten.
    Was vorher unter Aufsicht gut gegangen ist, kann sich eben ganz schnell ändern.
    Man hätte den Kleinen nicht mit der Hündin alleine lassen dürfen.
    LG Barbara

  • Das tut mir so leid für den Kleinen.


    Liebe Grüße


    Ma-Lu

  • also als erstes vielen vielen dank für die antworten. :thumbup:


    sicher war es ein großer fehler von mir, dass ich meinen Chihuahua so früh angebracht habe, ich hätte einfach warten sollen, bis meine Welpen weg sind und sich meine Hündin beruhigt hat.


    vielleicht war es einfach nur ne erziehungsmaßnahme von ihr und sie hat ihn falsch zugepackt. wie gesagt IHRE welpen wären mit nem fiepsen davon gekommen.
    mich hat eben nur beschäftigt, dass meine Alexa, die SH und Lucky, der Chi, öfter mal allein waren und Alexa immer vorher gewarnt hat wenn ihr etwas auf die nerven ging.


    alles in einem kann ich es nicht mehr ändern. leider.
    das nächste mal bin ich vorsichtiger und passe besser auf.


    nochmals vielen vielen dank :thumbup:
    hier bekommt man wenigstens richtige antworten nicht wie in diversen anderen foren, nicht war, Hase :hihi:

  • Ich find das klasse von dir, daß du über sowas schreibst und im Nachhinein den Fehler siehst und akzeptierst, ist echt schade, was da passiert ist, aber so sind Mutterhunde nunmal, für ihre Kleinen tun sie einfach alles, das ist die Natur...ich sag mal vorsichtig, es gibt eh noch zu wenig, was noch natürlich geblieben ist :(

  • es gibt eh noch zu wenig, was noch natürlich geblieben ist :(

    das ist wohl wahr.
    meine Mutter macht sich nur total fertig. ich meine, den chihuahua hab ich mir selber gekauft... ohne lehrlingsgehalt hat es etwas gedauert bis ich die 350 euro hatte.
    und dann bin ich mal eine stunde in der schule (wegen schulische ausbildung) und zack...


    klar macht sie sich vorwürfe nur kann sie nix dafür.


    es ist auch ein teil weit der grund wieso ich das hier auch erfragt habe, damit ich ihr zeigen kann, dass das völlig normal ist und sie sich ABSOLUT KEINE vorwürfe machen braucht, genauso wenig wie sie jetzt sauer sein muss auf Alexa.

  • Selbst wenn deine Mama neben dran gestanden hätte, hätte es passieren können.

  • Schlimm was passiert ist, aber nun ja leider nicht mehr rückgängig zu machen. Vorwürfe bringen da auch nichts.
    Eure Hündin hat da jedenfalls keine Schuld dran.


    Wegen den Meinungen aus dem anderen Forum.....Ich verstehe auch nicht, warum man mit dem Chi nicht gewartet hat und ihn auch noch zu der Hündin setzt, aber ich denke auch, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, muß man nicht noch nachtreten. Es entstand auch der Eindruck, das Forum schlecht zu machen und Mitglieder abzuwerben. Ist ja auch passiert, im Endeffekt.
    Wegen dem "züchten"....ich bin da nicht so pingelig, meine Hunde haben auch keine Papiere. Ich bin auch der Meinung, es gibt viele unterschiedliche "Vermehrer". Nicht alle sind schlecht. Aber ich denke auch es wird viel Mißbrauch betrieben und darauf reagieren halt einige allergisch, was ich auch verstehen kann.


    Wünsch dir auf jeden Fall das du die Geschehnisse schnell verarbeitest. Niemand möchte so etwas erleben. Fühl dich mal gedrückt, ich habe auch so ein kleines Kerlchen.

  • und darauf reagieren halt einige allergisch, was ich auch verstehen kann

    Aber man braucht nicht direkt jeden unter einen Kamm zu scheren... ;)