Kommandos aus der Entfernung

  • Also, Sitz und Platz funktionieren sehr gut. Brauche bloß noch Handzeichen geben. Kann mich auch entfernen und er bleibt.
    Nun möchte ich aber, dass er, wenn er weiter vorraus ist, dass er die Kommandos ausführt.
    Im Moment ist es so, dass er erst zu mir zurückkommt und dann sofort z. B Platz ausführt. Ich will aber erreichen, dass Juno sich dort in der Entfernung von mir ablegt.
    Wie kann ich dies erreichen ?

  • das ist glaube normal. bleib kennt er?
    wenn er näher kommt, gebe ich dann ein "nein" und das handzeichen zum bleib. erst mal kurze distanzen und dann ausweiten. das klappt dann irgendwann ;)

  • Ich werfe Jocke zur Belohnung sein Spielzeug zu. Er hat dadurch schnell kapiert, dass er auch belohnt wird, wenn er an Ort und Stelle sitzen bleibt und es das Spieli nicht erst bei mir gibt. Vllt hilft das bei dir auch? Wie belohnst du Juno normalerweise? Wahlweise kannst du ihm ja auch ein Leckerli zuwerfen?!

  • "bleib" kennt er.
    Belohnt wird er mit leckerchen, oder spielzeug oder auch durch bolzerei mit mir. dies hat er am allerliebsten. grins
    vielleicht braucht er einfach noch ein bischen mehr zeit. er wird ja auch erst am 1.3. ein halbes jahr alt.
    also werd ich es einfach weiter versuchen.

  • Noch nicht mal 1/2 Jahr alt, ich finde da verlangst Du aber schon viel von ihm.

  • Nee verlangen tu ich so noch nichts. Ergibt sich alles aus dem Spiel heraus.
    Er lernt wahnsinnig schnell und will von sich aus.
    Für die Kommandos aus der Entfernung wollte ich lediglich schon mal ein paar Tipps und Ratschläge.


    "Arbeiten" tut er 3 x 5 min am Tag während wir sowieso draußen unterwegs sind.
    Auch wenn er noch nicht einmal ein halbes Jahr ist, liegt sein Stockmaß schon bei 63 cm. Ein gewisses Maß an Gehorsam muss da einfach schon sein.

  • da bist du aber schon sehr ehrgeizig :D mit einem halben jahr muß er das ja noch nicht perfekt machen ;(


    wenn er zu dir kommt,statt platz oder sitzt zu machen,dann binde ihn mal an einen zaun,o.ä. dann stellst du dich am anfang ca. einen meter vor ihn und gibst hör und sichtzeichen.dann kann er nicht zu dir kommen und wird schnell lernen was du von ihm willst.wenn er ausgeführt hat,lobst du ihn natürlich mit allem was geht ;) nach und nach vergrößerst du dann den abstand.

  • Ist mir doch klar, dass er das noch nicht perfekt ausführen kann. Muß er auch noch nicht. Ich freue mich wenn er im Ansatz verstanden hat, was ich von ihm möchte. Der Rest ist dann nicht mehr so schwierig.
    Wichtig für mich ist, dass er Spaß daran hat, und den hat er.
    Das mit dem Zaun ist ne gute Idee. Danke

  • Hallo Ajax,
    ich spiel mit meinem Hundefrisbee, das kannst du jetzt mit 6 Monaten auch schon anfangen, nur keine hohen Sprünge! ( Das darf man erst mit 1,5 Jahren) Ich hab übers Frisbee-Spielen so viel an Erziehung mit unter gebracht, ich war selbst ganz erstaunt, wie gut das ging.
    Gerade mit Befehlen auf Entfernung klappt das dann ganz gut, er ist ja meistens nicht direkt bei mir.
    Allerdings muss ich auch sagen, 6 Monate ist noch sehr jung, da kann schon mal das eine oder andere nicht klappen. :)
    LG Edith

  • Nee Frisby fange ich noch nicht an. Auch dabei muss er springen und das möchte ich noch vermeiden.
    Ball werfen gibt es auch noch nicht, da diese Stopps nämlich genauso schädlich in der Wachstumszeit sind wie Sprünge.

  • Finn hat das auch eher durch Zufall gelernt.
    Wir waren an einem *warmen* Sonntag vor ein paar Wochen im Wald spazieren.
    Wie das so ist, sind wir dann nicht die einzigen, die unterwegs sind.
    Es waren auch besonders viele Radfahrer unterwegs.
    Um Kollisionen zu vermeiden, haben wir ihn dann aus der Entfernung( ca. 3 m) versuchsweise in`s Platz gerufen.
    Es hat sofort funktioniert, zumal es danach sofort Leckerlie oder Spielie gab.
    Nach dem 3.x hat hat er sich von sich aus an den Waldrand hingelegt, sobald er Fahrradfahrer sah.
    Schöner Nebeneffekt war, das sich alle Fahrradfahrer freundlich bedankt haben :)

  • Oooh, dass ist ja Klasse !
    Das glaub ich, dass die Radfahrer sich gefreut haben.
    Hast Du super gemacht.
    Habs schon wieder vergessen: wie alt ist jetzt Finn eigentlich ?

  • Ich war gestern von meinem Kleinen auch baff erstaunt! Angel und Cleo hören ja eh sehr gut draußen, aber bei ihm...


    Na ja gestern gingen wir so unsere Runde - er 10 Meter voraus da sagte ich ganz normal "Platz" und: er lag sofort ! Natürlich gelobt und weiter - hab das Ganze noch so zweimal wiederholt. Es klappte jedes Mal perfekt und da hab ich dann die Bälle rausgeholt :) Vorgher wars immer Glückssache ob er sich legt oder zu mir kommt.

  • Cool!


    Aber ich hab auch das Gefühl, dass die Hunde manchmal erst mal ne Nacht drüber schlafen müssen und siehe da: am nächsten Tag klappt es auf einmal :D