Kommandos aus der Entfernung

  • Hallo ihr Lieben,


    mich interessiert, wie ihr euren Hunden beigebracht habt, auch auf größere Entfernung, z. B. Sitz und oder Platz ausführen zu lassen.


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Ratschläge für mich, da ja viele Wege nach Rom führen.

  • moin,
    das mache ich schon bei jungen hunden, wenn das sitz gut verstanden worden ist vom hund. dann mache ich das beim spazierengehen. der hund läuft an der leine vor, dann kommt das komando mit einem innehalten, ev. auf ein miniruck nach oben, dann sofort bestätigen.
    mit platz ähnlich. meine hunde können das mit einem jahr sicher auf entfernung. das platz brauche ich oft wenn die hunde auf dem seitenstreifen laufen und ein auto kommt oder so. das sitz kann man gut mit dem anschließenden ableinen verbinden, dann hat der hund eine zusätzliche bestätigung.


    lg doris

  • Sitz aus der Entfernung kann bei mir kein Schwein :D


    Das Platz aus Entfernung üb ich immer folgendermaßen: Ich täusche den Wurf eines Spielzeuges an, der Hund rennt los und wenn er sich von mir entfernt hat, geb ich das Kommando Platz. Wenn er liegt, wird der Ball tatsächlich geworfen. Die Entfernung wird dann immer weiter vergrößert. Hat bisher immer juut geklappt.


    Für das Voraus mit Platzübung in der Unterordnung trainieren wir auch mit "Voraus-Galgen" (keine Angst, an den Galgen wird nur ein Spielzeug gehangen ;) ) oder mit Ballmaschine.

  • Ich hab meinem handzeichen beigebracht. Platz zb war ausgestreckter arm mit flacher hand :D Wenn ich wollte das er auf weite entfernung regiert, hab ich gepfiffen. dann guckte er zu mir danach den "hitlergruß" und er lag solang, bis ich was anderes gerufen habe :D also Bei nem kommando immer passend Handzeichen geben. irgendwann kann der Hund die Handzeichen ohne kommando deuten. Und es ist schonender für die Stimme wenn man nicht ständig hinter seinem vierbeiner herbrüllen muss :)

  • sitz auf entfernung hab ich irgendwann aufgegeben. platz können sie alle und das auch in extremen situationen.
    erst mal muss so das platz funktionieren. dann aus dem spiel heraus und langsam auch mal die entfernung erhöhen.
    ich hab auch mal ne leine neben den hund geschmissen, wenn er nicht reagierte. vor schreck legte er sich dann doch :D
    später half noch das handzeichen zum schmeißen.
    nach ausführung des kommandos wird imnmer viel gespielt, sodass sie das auch gerne machen.

  • meine können sitz platz und steh aus der Entfernung auch im Wechsel, einfach nur so unterwegs sage und zeige ich das Kommando,für den Prüfungsmäßigen aufbau habe ich vor und hinter den Hund ein Brett gelegt damit er weder nach vorne noch nach hinten sich bewegt, dann kommando aus ca 20 Metern berürt oder übertritt er das Brett gibt es ein Falsch bleibt er sauber auf der Stelle werfe ich den Spieli.


    Die einzelnen Kommandos müssen natürlich vorher sauber sitzen auch im Wechsel.

  • Hab mir eine Passive Hilfe gebaut. Klappt sehr gut. Am Anfang die Entfernung langsam ausbauen. Jedesmal bestätigen. Dann Hilfe mal abbauen, vielleicht am Anfang nur das Brett liegen lassen usw. Hab grad ein paar Fotos gemacht. Klappt wunderbar. Man kann die Box auch verbreitern damit man auch andere Übungen damit machen kann. Die schmale Ausführung hat den Vorteil, dass der Hund gezwungen ist exakt zu arbeiten..


    LG Fred[video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
  • :thumbup:


    Von den Boxen haben wir auch mehrere auf dem Platz für verschiedene Übungen und vor allem fürs exakte Arbeiten!

  • Hallo, das mit der Box sieht ja sehr professionell aus, hab ich noch nie gesehen. Ich hab ja "nur" einen Familienhund, und war auch in der ganz normalen Hundeschule, allerdings mit Einzelstunden. Wir haben das mit den Befehlen auf Entfernung auch mit Handzeichen gelernt, funktioniert nämlich auch bei starkem (lautem) Wind. Mir hat man gesagt, je älter der Hund ist, desto mehr achtet er auf Körpersprache des Hundeführers. Ich hab ihn auch so erzogen, dass ich sein >Nabel der Welt< bin, und er immer guckt, was ich mache. Er macht allerdings auch besser Platz wie nur Sitz. Ich hab auch bei Sitz Angst, wenn z. B. ein Radfahrer vorbei kommt, dass er auf einmal doch noch losrennen könnte. :)
    Liebe Grüße Edith

  • Wenn ich mich mal dranhängen darf hier (Kommandos aus der Entfernung habe ich immer mit einer zweiten Person geübt); aber ich habe nach wie vor mit einem meiner Rüden das Problem, dass er beim SchD ums Verrecken den Ärmel nicht loslassen will, wenn ich zu weit wegstehe und "Aus" brülle! Stehe ich daneben, geht es und auch sonst erstklassiger Gehorsam! Aber er lässt nicht ab!

  • er weiß halt, dass du ihm so nix kannst. also müsste es auf entfernung ne einwirkung geben. fallen mir sponatn 3 möglichkeiten ein, eine davon lass ich hier aber weg ;)


    1. helfer hat noch ne leine zum hund und wirkt ein
    2. ne dritte person mit 10m leine wirkt ein



    so ne box ist auch klasse. brauch ich auch mal :D
    übe ja gerne das sitz-platz-steh auch mit ein paar meter entfernung, aber bei jedem kommando kommen sie einen schritt näher :rolleyes:

  • Das Problem mit dem "Aus" hatte ich auch.


    Hab auch mehrere Methoden durch.
    Ich mag es eigentlich nicht wenn der Helfer einwirkt; entweder du hast einen Hund, der dann Konflikte mit dem Helfer bekommt; oder aber du hast nen Kandidaten der dann erst mal richtig loslegt ;)


    Wenn ich selbst mit Leine eingewirkt habe bzw. jemand anderes, war mir der Hund in den Bewachungsphasen zu sehr nach hinten orientiert :(

  • ich hatte das problem nur mit einem hund und da bin ich mit methode 3 rangegangen, funktionierte gut.
    ok, die mutter hat das problem auch, aber nur bei prüfungen und da konnte ja nix machen.