Das letzte Wochenende waren wir super aktiv, haben das relativ angenehme Wetter ausgenutzt und waren am Samstag Vormittag in Ernstbrunn Wildtierpark.
Dort waren bis auf uns, nur 2 weitere Familien, perfekt also! Die Tiere im Gatter konnte man füttern, da sonst keiner da war und sie wahrscheinlich hungrig waren, kamen sie sehr nah zu uns - auch wenn der Hund daneben war. Da ich ja innerlich dann doch zum Kind mutiere, habe ich Onyx ein paar Mal an einen Baum angehängt und habe selbst die Tier gefüttert. Er war super brav, hat gewartet. Als er dann so allein da saß, hat sich sogar ein Damwild ganz nah an ihn rangetraut, wobei ich das dann verscheucht habe, war mir dann doch etwas unsicher.
Die Wölfe fand Onyx ganz unheimlich, er hat wirklich sehr lange gebellt, als er den Geruch aufnahm. Aber letztendlich hat er gemerkt, dass da ein Zaun zwischen ihnen ist und nichts passieren kann.
Definitiv werde ich wieder hinfahren. Ich finde, das so nett, dass man mit den Hunden hineingehen darf. Vor allem für die Sozialisierung ist das gold wert.
Am Sonntag waren wir dann in Graz ein wenig die Stadt ansehen mit anschließendem Essen im Restaurant. Auch da, er war sehr brav. Bis auf, dass er noch immer die schlechte Angewohnheit hat, dass er - wenn man nicht aufpasst - auf Menschen hinschnappt. Es ist Gott sei Dank nicht böswillig, aber sau frech eben.
Auch bei Freunden verhält er sich noch immer mega frech. Er zwickt absichtlich und unerwartet ins Hosenbein oder springt in die Magengrube.
Daran arbeiten wir gerade. Wenn man ruhig bleibt und mit einem gewissen Ton sagt, er soll jetzt Ruhe geben - funktioniert das ganz gut.(Leider springt er auch lachen oder hohe Töne an und glaubt, dass ist ein Spiel und macht weiter- zurzeit kitzelt es ja auch noch wenn er zwickt.) WENN ich im Raum bin, sobald ich weg bin, geht der Spaß von vorne los. Also richtig respektlos. Fazit: ich lasse ihn nicht mehr allein mit Freunden in der Wohnung (sprich, wenn ich schnell mal aufs Klo gehen mag , kommt er in die Box) , jetzt ist das ja noch "süß" oder "lustig", aber was wenn er in den 2 Minuten , in denen ich nicht anwesend bin, denjenigen dann stellt? oder eben verletzt? Einen Freund von mir, hat er letztens so blöd erwischt, dass sein Handrücken aufgeschlitzt war... Ich sag ihnen immer, dann macht mal einen Plärrer , so dass er wirklich mal merkt, das geht so nicht. Aber sie trauen sich nicht - versteh ich auch, ist nicht ihr Hund und fremde Hunde maßregelt man wenn möglich nicht.. man weiß ja eben nicht, wie die dann darauf reagieren. Dann gibt es wieder Freundinnen , bei denen er so brav ist. Die begleitet er halt überall hin, aber spielt nicht verrückt und zwickt. Von diesen Personen lässt er sich auch ohne weiteres streicheln. Also ich glaube er ist sehr sensibel , sobald man aufgeregt oder unsicher ist, nutzt er das halt aus.
Also: Alltagstauglich ist Onyx auf jeden Fall. ABER mit Menschen hat er noch immer so seine Autoritätsprobleme ![]()