Makani
  • aus Oberfranken
  • Mitglied seit 26. Juli 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Makani

    Für Boy ist es auch nix - da kommt einfach der Saupacker durch ? er hat eher Spass dran mit Hurra den Ball zum platzen zu bringen ? - genau 1 mal dann stellt er fest die erlegte Beute schmeckt bäh und verliert das Interesse ?


    Die beiden Mädels entdecken langsam das Prinzip und finden es toll. Jedem das Seine ?

    Sonntag, Sonne, Wahlen = ich schone meine Nerven und bleib zuhause ?


    (Doch ich hab meine Bürgerpflicht per Briefwahl erfüllt)


    Natürlich wollen die Pföter trotzdem bespaßt werden, da ich meistens das Entertainment mit dem nützlichen verbinde, heute mal ein paar Ideen für Selbstvertrauen, Körperbewusstsein, Körperbeherrschung, Impulskontrolle, Problemlösung. Braucht man nicht zwingend einen Garten dafür, mit Kreativität kann man das auch in der Wohnung umsetzen und teils beim Gassi gehen.


    Zutaten - was man so im Haus hat.


    Wäscheständer + Mülltüte oder Flatterband


    Äste oder verschiedene Besenstiele, stabile Schlauchstücke oder Rohre, Leiter etc pp


    Rampe fürs Auto oder ein Brett


    Bälle in verschiedenen Größen.


    Eimer oder ähnluches


    - Dummy oder Futter unter den Flatterbändern suchen, durchlaufen, drunter Steh, Sitz und Platz machen.


    - Ruhig und konzentriert über die Äste steigen ohne sie mit den Hinterpfoten zu berühren, das ist vorwärts noch recht einfach, im Rückwärtsgang wird es schon schwieriger.


    - Brett/Rampe über die Äste legen, die wackelige Konstruktion fördert ganz gewaltig Konzentration und Körpergefühl, besonders wenn man da drauf auch noch Platz und Sitz machen soll oder sich umdrehen soll.


    - Der Agilitytunnel (um die 12 € in 3 oder 5m bei Amazon) dient für den Schäfi auch noch als Sprunghürde. Den Tunnel langsam laufen und zwischendrin stoppen fördert die Impulskontrolle.


    - Mit dem Eimer kann man den Elefantentrick in verschiedenen Varianten üben. Vorderpfoten drauf und dann um den Eimer laufen ohne das die Vorderpfoten vom Einer genommen werden.


    - Bälle kann man nicht nur werfen oder verstecken und suchen, mit den Dingern kann man jedem Hütehund (und anderen) Freude machen mit Treibball für zuhause und unterwegs. Schont Gelenke und ist was für alle beAltersstufen. Entweder man kann es actionreich auf Schnelligkeit machen wobei auch lautstark gebellt und gejodelt werden darf oder langsam und konzentriert. Im Prinzip "treibt/hütet" der Hund mittels Schnauze oder Pfoten den Ball in eine angesagte Richtung ohne in das Ding zu beißen.


    Gewöhnlich nimmt man dafür Gymnastik/Sitzbälle, man kann aber zB für die ungestüme Dogge oder den Rotti auch Medizinbälle nehmen. Für den Hausgebrauch tun es auch alle anderen Bälle.


    Den Anspruch kann man beliebig steigern - bergauf treiben lassen, Richtungswechsel einbauen, die Bälle kleiner werden lassen vom Fußball zum Ping Pong Ball, von 1 zu mehreren und dann einen bestimmten Ball "heraustreiben" lassen. Um einen Baum, durch die Flatterbänder etc pp treiben lassen, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.


    Bei You Tube einfach Treibball eingeben, sich mit dem Grundprinzip vertraut machen und dann Spaß mit dem Vierbeiner haben.

    Heute hatten wir einen richtig guten Trainings/Arbeitsspaziergang - zwar wie üblich mit ein paar WTF?! Momenten, aber ohne geht wohl nicht.

    Unser Highlight des Tages ist definitiv ein Fortschritt mehr bei den Retrieval Tasks. Makani hat jetzt raus den Geldbeutel aufzuheben und zu tragen mit Ablenkung (tragen über den ganzen Aldi Parkplatz und im Laden bis zur Kasse) und zwar obwohl da viele Münzen drin sind - das war ihr bisher nicht so geheuer ? und wir können jetzt auch einen einzelnen Geldschein aufhe ben.


    Ohne Ablenkung klappt jetzt auch Metall in Form einer Getränkedose, auch ein Stück weit tragen und halten funzt. Ich war dann aber so enthusiastisch beim Loben das sie die Dose geknautscht hat, aber was sollst. Ein Schritt mehr Richtung Gehstock aufheben und halten. Yeah.


    1. WTF Moment (oberes Feld) lila Pfeil direkt außerhalb des Fotos saßen 5 Mädchen so 10-12 Jahre alt. (Ich poste sicher keine Bilder von fremden Kindern oder mach welche) roter Pfeil ist Makani die brav wartet bis ich den Geldbeutel aus lege. Nach dem wir 3x Geldbeutel suchen und apportieren gemacht haben und sie im Platz neben mir liegt, kommt eins der Mädchen näher und fragt ob ich meinen Hund im Griff hab. Ömm, ja doch, so gut wie es eben geht. Sie läuft wieder weg, wir üben weiter. Da steht die ganze Gruppe auf und nun kann ich sehen die haben Stanley dabei, einen Kangal- DSH- Windhundmix. Ich sehr den sonst nur mit der Besitzerin laufen und die schaut immer das sie allen aus dem Weg geht weil Stanley eben recht HSH mäßig drauf ist und sehr wählerisch mit anderen Hunden ...




    2. WTF Moment - Buddy ein Prager Rattler der regelmäßig stiften geht und hysterisch los schreit sobald ein anderer Hund in Sicht kommt, aber dann Attacken von hinten startet.


    Wir nutzen den Zwerg für en paar Minuten UO. Fussarbeit, Steh, Sitz Platz auf Distanz, während die Halterin von Buddy ruft, pfeift, schreit, bettelt und droht - was Buddy natürlich ignoriert.

    Das geht seit 5 Jahren so - man könnte ja auch mal das Loch im Zaun schließen.



    Unschwer zu erkennen - Makani hat jetzt auch richtig gefallen am Leinenapport gefunden. Da ich nicht wollte das spitze Welpenzähne die Leinen zerkauen oder sie drauf kommt beim vor dem Laden warten (ein nasser, läufiger oder sonst wie nicht 100% gesunder oder sauberer AH hat im Supermarkt nichts verloren) sich in die Freiheit zu kauen, war die Leine anfangs natürlich tabu, es hat also gedauert bis sie begriffen hat, dass man die Leine jetzt doch anpacken darf und soll, jedenfalls nach Aufforderung. Makani kann sich jetzt selbst an die Leine nehmen ?



    Die Tonnen gibt es auch in klein -je nach Bedarf ?


    Waschbär man kann das Futter auch mit Tüte in die Tonne stellen bspw. Und ja ich wasche meine Tonnen gründlich aus vor jedem neu befüllen aber das macht vielleicht auch nur meine 1. Ausbildung Hauswirtschaft/ländlicher Bereich.


    Man könnte auch Metallboxen verwenden, sind halt je nach Größe dann sehr teuer.

    Ich füll TroFu und Co immer in Plastiktonnen um, so teuer sind die im Baumarkt nicht. Ich hab 3 davon 2 in die je 15kg Trofu passen und eine für Flocken. Bisher hatte ich noch kein Problem mit Schimmel, die Flocken brauch ich auch nicht so oft. Immer wenn die Tonne leer ist wasch ich sie entweder mit 3%iger Wasserstoffperoxidösung oder Essigwasser aus.

    Die HuSchu in der die sind die kenn ich - leider, dort lernen die Hunde regelrecht zu mobben.


    Ich hatte aus gesundheitlichen und familiären Gründen meine eigene schon auf Eis gelegt, als,mich eine Bekannte bat mitzukommen, sie wäre sich mich sicher ob das was ist.


    Ich bin dann mit ihr, ihrem Aussiemix Jarry und meinem Boy zur "Spielstunde" Ein Graus. Der Trainer "Sie als Besitzer machen mal gar nichts, ich regle schon was es zu regeln gibt." Der Aussiemix sitzt vor Angst zitternd unter dem Tisch und wird alle paar Minuten von einem OEB attackiert, auf Nachfrage sagt mir der Trainer "Das machen die seit 6 Wochen, da muss der Aussie durch." Ein Akita der schon mehrmals gebissen hat trug eine dieser engen Nylonmaulschlaufen auf anraten des Trainers - und zwar immer auch beim Gassi, egal wie warm, das war auch die einzige Trainingsmaßnahme. Boy (da schon ausgebildeter AH ) hat sich beim Spiel immer wieder unterbrochen und meinen Blutzucker gescheckt wie antrainiert. Der Trainer: "ihre Dogge ist dominant, der schränkt sie ein und kontrolliert sie."

    Boy hat mit einer RR Hündin gespielt und zwar ausgeglichen, mal sie der Hase, mal er der Hase - jedes Mal hat der Trainer mit einem Stock den er dazwischen gehalten hat, die beiden unterbrochen. Nach dem 5. Mal wurde es Boy dann zu doof und er hat sich vor den Trainer gesetzt, mit den Vorderpfoten auf den Trainerfüßen und den Trainer verbellt.

    Der "Ich Regel alles, ihr Besitzer macht gar nix" Trainer wurde kalkweiß und wusste gar nix mehr zu regeln - der stand da und schwitzte.


    Nach 3min hab ich ihn dann erlöst mit einem ganz leisen Pfiff und "Okay BabyBoy, komm zu Muttern" und schon saß der Doggerich neben mir.


    Genauso inkompetent sind seine Kleinhundgruppen geführt.


    Er selber führt oder besser besitzt einen Altdeutschen Hütehund, einen Strobel, der permanent am kläffen ist und Hunde hütet vor Langeweile und Triebstau, klar dass die anderen Hunde sich das nur bedingt gefallen lassen. Der gute Mann hat seine Ausbildung bei CanisKynos gemacht, Dauer ca 3 Jahre und ist stolz das er die berühmten 10 Gebote mitverfasst hat, bezüglich Hundehaltung.

    *rot werd*


    Lolu Diese Aufgabe, die Interruption Task, ist eigentlich genau das was den AH vom Therapiehund unterscheidet, aber ich weiß was du meinst ?


    Es gibt ja mittlerweile einiges an Info über Assistenzhunde, aber das Meiste ist eben von nur indirekt Betroffenen, meist gesunden Profitraineren, und das gibt nur einen Teil des Bildes wieder. Und ist zum Teil auch problematisch, weil da oft die Überheblichkeit der Gesunden mitspielt, dieses "Ich bin Gesund, stecke nicht in deiner Haut und weiss deshalb viel besser was du brauchst als du selber."


    Deshalb Versuch ich die andere Seite zu zeigen.

    Lolu das Pfefferspray braucht es nicht wegen Makani und ihrer Standhitze. FDas Pfefferspray bzw die Drohung es zu benutzen ist wegen Peanut um die Kleine zu schützen.


    Ich hab es ehrlich satt. 2 Vorfälle in 2 Tagen. Gestern der rüpelige Beagle Mix und heute kam es noch schlimmer. Erst hatten Peanut und ich richtig Spaß, ganz alleine im Wald, klettern, spielen usw. Und auf dem Rückweg dann ...es kommt uns eine Gruppe entgegen von der Kleinhundstunde der HuSchu, 2 Dackelmixe, 1 Franz Bully, 1 Toypudel. Peanut nebenmir bei Fuss aber total freudig nach dem Motto "guck mal kleine Hunde wie ich"


    Dachte ich auch erst.


    Die Bulldogge kommt knurrend angewalzt und wirft Peanut um, sofort stûrzt sich 1 dackelmix auch noch drauf und schnappt zu. Die anderen umkreisen uns bellend und die Leute lachen, der Dackel mix und die FB lassen erst ab als ich ihnen die Leine über den Rücken Schlag was den dämlichen Besitzer veranlasst zu keifen ich soll doch in die HuSchu wie er damit mein Köter sozialisiert wird


    Ich bin so was von sauer ...Peanut hat den Lauf dick aber wenigste nix gebrochen. Mir tut meine Zwergin so was von leid - die Kleine verliert langsam aber sicher ihre Aufgeschlossenheit und den Spass am Gassi gehen generell.

    ich denke ich könnte eine Buchreihe füllen die alle Genres abdeckt von Humor bis Horror.


    Diese Woche kam der Dienstag schon am Montag...


    Erst morgens mit dem Shreddertier zum Bäcker - da sie in der Standhitze ist, machen große Ausflüge nicht viel Sinn. Im Prinzip alles ok, bis 2 Menschen mal wieder glauben sie hätten ein Recht auf meine Zeit. An und für sich beantworte ich schon Fragen - wenn es passt und auf die Form kommt es schon an.


    Die Dame schreit förmlich von hinten: "Hey, sie da, was macht der Assistenzhund eigentlich für sie? Wozu brauchen sie den Hund?"


    Ich (reiß mich am.Riemen): Allgemeine Fragen zum Thema AH kann ich beantworten, fragen nach pn rivaten medizinischen Details nicht.


    Die Dame: Haben sie sich mal nicht so,ich will ja nur eine Auskunft, also was macht der nun für sie? Wozu brauchens den denn?


    Ich: Sagen sie mal verlangen sie auf die Art, als hätten sie ein Recht drauf auch von jedem Rollifahrer warum der einen Rolli braucht? Für mich ist das Gespräch damit beendet.


    Die Dame zieht schließlich schimpfend von dannen. ?

    das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/2586/


    Später dann mit Peanut ab in den Wald in der Hoffnung auf frische Luft und Entspannung - hätte auch fast funktioniert - fast.


    Junger Mann mit Beagle mix, Beagle MiX an der Schlepp. Beagle mix sieht Peanut - wird starr,stößt ein heulen aus. Peanut verkürzt den Blick, wendet den Kopf ab etc pp, was macht der junge Mann?


    Lässt die Leine fallen ohne Kommentar und seinen ca 15kg Jäger mit Wucht und ungebremst auf Peanut die deutlich signalisiert das sie den Kontakt nicht will zu springen. Ich mach 2 Schritte vor und pack den Rüpel am Geschirr und zieh die Dose Pfefferspray aus der Tasche und empfehle dem Besitze seinen Rüpel einzusammeln und das er das nächste Mal wirklich Pfefferspray in die Schnauze bekommt.


    das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/2587/das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/2587/

    Lolu Disziplin ist da nur ein Faktor - Beobachtungen an Wölfen und verwilderten Haushunden haben ja gezeigt dass nur ein Teil der Rüden zum Zug kommt ohne das dass groß Theater gibt. Aber es sitzt halt tief in den Köpfen der Menschen das ein Rüde völlig den Kopp verliert bei ner heißen Hündin. Echte Hypersexualität ist dagegen recht selten.



    Ich habe gezögert das hier zu schreiben, aber eigentlich will ich ja ein ziemlich vollständiges Bild vom AH bzw von den Möglichkeiten die ein AH bietet geben.


    Eine Aufgabe vom Shreddertier sind Interruption Tasks, ritualisierte Verhaltensmuster unterbrechen. Schon seit dem Kindergarten ist Skin Picking aka Dermatillomania aka Body focused repetitive behavior aka Körperfokussiertes Ritualverhalten ein Problem. Die Diagnose kam erst recht spät, weil damals gab es dafür kein Bewusstsein und ein allgemeines "Was nicht sein darf, das kann nicht sein"


    Das was es so schwer macht damit aufzuhören oder das Verhalten zu kontrollieren ist dervFakt, das es direkt an das Belohnungszentrum im Gehirn gekoppelt ist und die gleichen Rezeptoren, Neurotransmitter und Endorphine aktiviert die man vom Suchtverhalten kennt. Nun mit genug Therapie kann man lernen von Drogen weg zu bleiben - bei Essstörungen und Skin picking ist das sehr viel Scherer, denn vom eigenen Körper kann man ja nur schlecht weg bleiben.


    Lange Vorrede - jedenfalls, über die Jahrzehnte gab es ein stetes auf und ab, in den letzten Jahren bedingt durch etliche Ereignisse eher ein stetes ab. Und das ist jetzt brutal ehrlich - die letzten ca 3 Jahre haben meine Oberschenkel ausgesehen wie durch den Fleischwolf gedreht, da ist gar nichts mehr abgeheilt weil ich es nicht zugelassen habe. Erst seit ca 6 Monaten ging es besser - und das nur dank Makani. Auch wenn ich mich da der Natur der Sache gemäß selbst sabotiert habe, durch inkonsequentes Training, ihre Aufgabe mich zu unterbrechen wenn ich anfange zu zupfen (etwas das ich zum Teil unbewusst mache oder unter extrem Stress auch im Schlaf) sitzt. Hab ich gerade nur eine kurze Hose an zuhause, dann schiebt sie solange ihre Schnute dazwischen und flipt meine Hand weg bis ich statt an mir zu zupfen, sie knuddeln. Wenn sie nicht an meine Hand direkt kommt, dann legt sie sich so drauf das ich die Hand nicht mehr bewegen kann, wie auf dem Foto. Hand am Oberschenkel unter der Decke, 32Kilo Shredder pressen da drauf und zwingen zum Stillstand.


    Dank ihrer Hartnäckigkeit sind zum ersten Mal seit 4 Jahren alle Stellen an meinen Oberschenkeln vollständig abgeheilt. ???


    Ich kann echt kaum sagen was mein AH, mein Shreddertier für meine Lebensqualität bedeutet...