AntiTrampelTraining - Hilfe, es ist Sonntag?

  • Sonntag, Sonne, Wahlen = ich schone meine Nerven und bleib zuhause ?


    (Doch ich hab meine Bürgerpflicht per Briefwahl erfüllt)


    Natürlich wollen die Pföter trotzdem bespaßt werden, da ich meistens das Entertainment mit dem nützlichen verbinde, heute mal ein paar Ideen für Selbstvertrauen, Körperbewusstsein, Körperbeherrschung, Impulskontrolle, Problemlösung. Braucht man nicht zwingend einen Garten dafür, mit Kreativität kann man das auch in der Wohnung umsetzen und teils beim Gassi gehen.


    Zutaten - was man so im Haus hat.


    Wäscheständer + Mülltüte oder Flatterband


    Äste oder verschiedene Besenstiele, stabile Schlauchstücke oder Rohre, Leiter etc pp


    Rampe fürs Auto oder ein Brett


    Bälle in verschiedenen Größen.


    Eimer oder ähnluches


    - Dummy oder Futter unter den Flatterbändern suchen, durchlaufen, drunter Steh, Sitz und Platz machen.


    - Ruhig und konzentriert über die Äste steigen ohne sie mit den Hinterpfoten zu berühren, das ist vorwärts noch recht einfach, im Rückwärtsgang wird es schon schwieriger.


    - Brett/Rampe über die Äste legen, die wackelige Konstruktion fördert ganz gewaltig Konzentration und Körpergefühl, besonders wenn man da drauf auch noch Platz und Sitz machen soll oder sich umdrehen soll.


    - Der Agilitytunnel (um die 12 € in 3 oder 5m bei Amazon) dient für den Schäfi auch noch als Sprunghürde. Den Tunnel langsam laufen und zwischendrin stoppen fördert die Impulskontrolle.


    - Mit dem Eimer kann man den Elefantentrick in verschiedenen Varianten üben. Vorderpfoten drauf und dann um den Eimer laufen ohne das die Vorderpfoten vom Einer genommen werden.


    - Bälle kann man nicht nur werfen oder verstecken und suchen, mit den Dingern kann man jedem Hütehund (und anderen) Freude machen mit Treibball für zuhause und unterwegs. Schont Gelenke und ist was für alle beAltersstufen. Entweder man kann es actionreich auf Schnelligkeit machen wobei auch lautstark gebellt und gejodelt werden darf oder langsam und konzentriert. Im Prinzip "treibt/hütet" der Hund mittels Schnauze oder Pfoten den Ball in eine angesagte Richtung ohne in das Ding zu beißen.


    Gewöhnlich nimmt man dafür Gymnastik/Sitzbälle, man kann aber zB für die ungestüme Dogge oder den Rotti auch Medizinbälle nehmen. Für den Hausgebrauch tun es auch alle anderen Bälle.


    Den Anspruch kann man beliebig steigern - bergauf treiben lassen, Richtungswechsel einbauen, die Bälle kleiner werden lassen vom Fußball zum Ping Pong Ball, von 1 zu mehreren und dann einen bestimmten Ball "heraustreiben" lassen. Um einen Baum, durch die Flatterbänder etc pp treiben lassen, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.


    Bei You Tube einfach Treibball eingeben, sich mit dem Grundprinzip vertraut machen und dann Spaß mit dem Vierbeiner haben.

  • oooh, ein richtiger Kindergarten !

    ich meld Roopa schon mal an

    apropos Treib-Ball: wir hatten es probiert, aber Roopa steht irgendwie nicht drauf und haben es dann aufgegeben ...

  • Für Boy ist es auch nix - da kommt einfach der Saupacker durch ? er hat eher Spass dran mit Hurra den Ball zum platzen zu bringen ? - genau 1 mal dann stellt er fest die erlegte Beute schmeckt bäh und verliert das Interesse ?


    Die beiden Mädels entdecken langsam das Prinzip und finden es toll. Jedem das Seine ?

  • Tollle Anregungen, vielen Dank. :thumbup:


    Das mit dem Eimer kennen wir schon vom BH-Training, aber da haben wir so einen Minitritt von Ikea, ich frage jedes Mal nach dem echten Elefantentritt ;). Mit Harras übe ich dann im Büro mit einem umgedrehten Papierkorb.

    Das mit den Flatterbändern am Wäschestände finde ich auch gut. Mal sehen, was ich davon mal ausprobieren werde.

  • Super! :thumbup: Vor allem die Vergleichsbilder Boy-Peanut! ^^ Herrlich! Die Balance-Übungen sind für Grobmotoriker wie Boy sicher eine Herausforderung. Für Ludwig auch. Lotte lacht da drüber.

    Auf jeden Fall sieht man deinen Hunden den Spaß total an.

    Danke für die Tips!

  • Die Tipps finde ich gut. Ich wäre nie auf die Idee gekommen , dass unter den Wäscheständer der so prepariert ist zu stehen den Hunden eine Freunde machen kann. ^^

    Oder auf einem Eimer stehen. Wie war das mit Eimer bei dir und Harras Pinguetta am Anfang? Erzählt bitte mehr, es interessiert mich, vll baue ich was bei Gin ein

  • Wie war das mit Eimer bei dir und Harras Pinguetta am Anfang?

    Wir haben am Anfang nur geübt, mit den Vorderpfoten auf dem Eimer zu stehen. Dann bin ich um den Eimer herumgegangen und Harras musste mit den HInterpfoten nachkommen (und vorne auf dem Eimer stehen bleiben). Klappt immer noch nicht so gut, aber mir reicht es.


    Er kommt mittlerweile sehr gut nach dem Vorsitz über Kehrt und bei Fuß neben mir zu sitzten und rückt auch nach, wenn ich mich bewege.