Makani
  • aus Oberfranken
  • Mitglied seit 26. Juli 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Makani

    Auch das ist ein "Fahrplan" an Dingen und Kommandos die ein AH in den ersten 12 Monaten lernt. Vieles davon muss der ADiT schon recht früh zu mindestens 75% zuverlässig zeigen damit man Überhaupt Public Access machen kann - also an Orten trainieren die für Familienhunde verschlossen sind. Geschäfte, Arztpraxen, Kino etc., denn ein AH oder AHiT (Assistenzhund im Traing) darf auf keinen Fall Betriebsabläufe stören. Der AHiT muss also bei den meisten Kommandos in der letzten Phase des Generalisierens sein, in der Übergangsphase zum verstärkten Task training, dem Anfang der Generalisierung der ersten Tasks.


    Leinenführigkeit:

    Heel und an lockerer Leine laufen

    Freifolge sowohl links als auch rechts(wenn für den Job nötig, der Zustand des Handlers das erfordert)


    Sitz

    Platz

    Steh


    Long stays = ein Platz und Bleib das mindestens 30min gehalten werden kann


    Settle = ruhiges, entspanntes liegen, evtl sogar Nickerchen machen für ca 2 Stunden während es durchaus laut und zugeht zB Kino


    Rückruf


    Ignorieren von Artgenossen

    Ignorieren von Lebensmitteln, der Hund muss praktisch auf einem Berg Würstchen pennen können ohne zu sabbern


    Generelle Impulskontrolle


    Körperbeherrschung:


    Auf engem Raum wenden und rückwärts gehen (enge Gänge in Läden)


    Platz/Sitz/Steh - Bleib außer Sicht des Handlers und zwar in der Freiablage.


    Crowdcontrol:


    Barriere bilden zwischen seinem Handler und Fremden


    Auto - Stop an Bordsteinkanten und wenn Handler stehen bleibt, für gewöhnlich als Auto - Sitz, Führhunde als Auto-Steh


    Die Grundlagen fürs Task training


    Wie:

    Touch

    Pas

    Nudge


    Sitzen da in der Regel auch schon.


    Es ist nicht ungewöhnlich das ein AHiT das mit einer Zuverlässigkeit von 60%+ schon mit um die 5 - 6 Monaten zeigt.


    Generell verwendet man die ersten 12 Monate für intensive Sozialisation, Bindung und UO, Taskgrundlagen, dann weitere 6 Monate um das alles zu festigen und an den Details zu feilen, dann noch 1 - 1.5 Jahre Task training und generalisieren desselben und mit ca. 2.5 Jahren hat man dann einen "fertigen" alltagstauglichen AH. So ganz fertig ist man nie, ständiges Erhaltungstraining muss schon sein.

    Vielleicht erwischt ich immer nur "den" Welpen ? aber ich hab bisher alle Welpen (7 Stück, alle anderen waren schon fast Erwachsen oder älter) meines Lebens spätestens mit 4.5 Monaten auf Erwachsenen Futter umgestellt.


    Bei allen Welpen hatte ich folgende Erfahrung, egal ob Dogge (der war vom Züchter her auch Happy Dog Welpenfutter gewohnt, genau wie das Schäfertier) oder Chi:


    Nach dem fressen haben die Hunde hoch gedreht, teils kamen die gar nicht runter. Ganz extrem war es beim Chi (die hatte Royal Canin extra für Chi) und beim Schäfertier. Das Chiweib ist wie kopfloses Huhn durch die Wohnung gerast und war so ca 20min nicht wirklich ansprechbar.


    Mit Umstellen auf Erwachsen Futter war das dann weg. ...naja beim Schäfertier nicht ganz, aber der fällt Ruhe an sich nicht leicht.

    Es wurde ja Interesse bekundet an der Sozialisation eines Welpen.


    Hier mal der grobe Fahrplan für einen zukünftiger Assistenzhund, der ist auch für einen Familien/Sportbund geeignet. Angelehnt ist das an die Richtlinie eines Programms für Blindenführhunde. Natürlich muss man das Ganze auf den eigenen Hund abstimmen und auch jeder Trainer macht es ein wenig anders.


    8. - 12. Woche


    Menschen:

    - alle Geschlechter/Altersstufen

    - Hautfarben

    - Kleidungsstile (Mäntel, Hüte, Hijab, Burka etc)

    - verschiedenes Aussehen, Bärte, Brillen. Handschuhe

    - Kostüme, Uniformen

    - versch. Behinderungen (Rolli, Gehstock, Hinken etc)

    - verschiedenes Auftreten (ängstlich, unkontrollierte Bewegungen, lautes Schreien, Betrunkene)

    - mit Regenschirm


    Tiere:


    - Hunde verschiedener Rassen, Alters, intakt, kastriert

    - Katzen

    - Kleintiere, Käfig/Freigehege

    - Vögel

    - Aquarium/Terrarium

    -Pferde

    - Nutztiere


    Untergründe


    Rutschigen, spiegelnde Böden

    Treppen

    Gitterrost

    Sand, Asphalt, Gras, Wellblech


    Flatternde Planen/Fahnen


    TA Praxis

    Autofahren/Bus fahren


    Haushaltsgegenstände


    Staubsauger/Rasenmäher


    Haus/Wohnung von Freunden


    Körperpflege/Grooming



    12. - 17. Woche:


    Aufzug fahren/Rolltreppe

    Kleinstadtverkehr (ruhige Wohnstraße bis moderat belebte Fußgängerzone)

    Fahrräder/Motorräder

    Skateboarder etc.


    Café/Restaurant

    Einkaufszentrum

    Elektrowerkzeuge


    Offene Treppen

    Mittleres Verkehrsaufkommen

    Tiefgarage/Parkhaus

    Tierfachgeschäft


    Ausrüstung:


    Diverse:

    -Halsbänder

    - Leinen

    -Geschirre

    -Kenndecken

    -Pfotenschuhe/Socken

    - Kühlweste/Regenmantel/ Jumper (Overall)

    -Baden/Föhnen

    - Box/Matte

    - Kopfhalfter

    -Maulkorb


    17. Woche - 6 Monate:


    Einkaufszentrum

    Bahn/Bahnhof

    Starker Verkehr/Schwerlastverkehr/Landmaschinen

    Menschenmengen

    Großstadt

    Warenhaus/Baumarkt

    Sportveranstaltung

    Kirche

    Schule/Uni/Studentenwohnheim

    Kino/Bowlingbahn


    6 Monate - 1 Jahr


    Große Sportveranstaltung

    Freizeitpark

    Flughafen/Flug

    Große H und e Ausstellung

    Parade

    Volksfest

    Konzert



    Sonstiges:


    Gerüche:

    Lebensmittel

    Farbe

    Alkohol

    Auspuffgase


    Orte:


    Arztpraxis

    Supermarkt

    Apotheke

    Büro

    Fitnessstudio/Geräte


    Getränkeautomaten



    Lagerfeuer

    Feuerwerk

    Sirenen


    Flohmarkt


    Zoo/Tierpark


    Spielplatz


    Schüsse

    Spiegel/Verspiegelte Flächen

    Mein APBT Sammy ging für gewöhnlich tauchen und hat meistens das Spielzeug auch gefunden, sie hatte allerdings eine Macke. Das klappte nur allein, sobald ein anderer Hund dabei war der auch tauchte, blieb Sammy am Ufer und hat gewartet und dem Kumpel das Spieli abgenommen :)

    Pinguetta


    Ich hatte ja schon viele Hunde, auch kleine - Dackel und Tibet Terrier, aber wie komplett distanzlos und respektlos Leute auf einen Chi reagieren, das hat mich doch noch überrascht.


    Normalerweise war ja immer mein schwarze Dogge Princess dabei und das hat die Leute schon abgehalten nach dem Chi zu grapschen - und seit das Schäfertier nun meistens dabei ist, hat Peanut auch wieder mehr Ruhe.

    Lolu Was mir dazu einfallen würde ist nicht mehr druckreif, leider überrascht mich das aber auch nicht ?


    Cuki Unglücklicherweise ist das nicht das Einzige Erlebnis dieser Art das ich im Lauf der Jahre hatte. Wenigstens heilt alles recht gut.


    Angezeigt gegen Unbekannt hab ich gemacht ob was draus wird bewzweifle ich ...gibt ja leider keine Zeugen.

    Laut Lokalzeitung stört die hiesige Großbaustelle der Bahn Internet und sogar Festnetz - deshalb antworte ich gelegentlich ziemlich spät.


    Betretungsverbot aussprechen bringt nicht viel, denn man müsste es ja auch überwachen und das geht in der Praxis nur schwer.


    Mit ein wenig gegenseitiger Rücksichtnahme sollte man meinen auch ohne Verordnung für jedes Detail auszukommen ...


    Die Bauern tragen auch ihren Teil zu den Problemen bei, da enden Flurbereinigungswege plötzlich im nichts oder Maschinen sind eigentlich zu groß für die Felder hier also wird soweit raus geackert dass die Pflugschar am Asphalt Funken schlägt und die Ranger verschwinden bzw von einstmals um die 1.50m breite auf 20cm schrumpfen und man als Spaziergänger mit oder ohne Hund praktisch ins nächste Feld springen muss damit man nicht umgenietet wird.


    Nur aus 2x Fehlverhalten wird nicht Rücksichtnahme ...und es ist halt kein Argument sich dann selber grad mit Hund zu benehmen wie die Axt im ...Felde. Und der Bauer produziert eben auch direkt und indirekt das Hundefutter mit.

    Lolu


    Wenn ich nicht raus finde wer das ist, bleibt mir nur Anzeige gegen Unbekannt mit geringen Erfolgsaussichten... Und ich muss sagen ich hatte zwei extrem unschöne Erlebnisse mit den hiesigen Behörden, das hat der PTBS nicht gut getan, im Gegenteil, da überlegt man sich das gründlich. Wäre ich in den USA würde ich nicht zögern, außerdem hatte ich in den USA auch moralische Unterstützung vor Ort, - da ist das Beeinflussen, Ablenken und Stören ein es Assistenzhundes eine schwere Straftat die mit min $5000 bis 3 Jahre bestraft wird. Kommt der AH Führer zu schaden sind die Strafen noch empfindlicher.

    Ich guck jetzt erst mal ob ich rauskrieg wer die ist und dann sehen wir weiter.

    Roopa In der oberfränkischen Hölle zwischen Bamberg und Erlangen.


    Aussi ist auch mein Problem Hund dicht gefolgt vom Labbi und Golden *seufz*


    Sollte man eigentlich meinen das man hilft anstatt blöde Sprüche zu reißen, aber das ist wohl nicht immer der Fall ...ich könnte ganze Bücher füllen mit Erlebnissen unverantwortlicher Hundebesitzer und es wird zumindest gefühlt immer schlimmer. Mir unverständlich, jeder dackelt in die Hundeschule, wir wissen mehr über Hunde als je zuvor aber die Leute wissen trotzdem immer weniger mit ihren Hunden umzugehen.


    Die Daten der Tussi hab ich leider nicht, ich muss mich mal umhören, vielleicht weiss jemand wer das sein könnte. Zeugen gab es leider keine.

    Dienstag ist jeden Tag ?


    Ich hab meinen Mobilitätshund ja nun nicht zum Spass. Ärztlicher Kunstfehler, 2 Wochen Koma und ein Schlaganfall machen meine linke Seite ziemlich unzuverlässig, Schultern und Hände sind auch nicht mehr das Beste, so ist ein Gehstock nur bedingt hilfreich.


    Heute morgen auf dem Weg zu einem Termin sehr ich Dame mit trendy Aussi. Aussi rast wie ein gescheuchtes Huhn kopflos von links nach rechts uber den Weg und wirft sich seinen Ball selber. Dame findet das lustig. In Rufweite bitte ich freundlich den Hund zu sich zu rufen und uns passieren zu lassen.

    Sie: Machen sie ihren halt ab dann passiert auch nix.

    Ich: Geht nicht, das ist ein Assistenzhund um Dienst den ich zum stabilen laufen brauche.

    Sie: Tun sie mal nicht so wichtig.

    Aussi entdeckt Makani und kommt mit Affenzahn angeschossen so dass ich ihr Raum geb den Hund zu blocken und abzudrängen während ich mich gefrustet am Baum fest halte. Makani kommt zurück, der Aussi hetzt nun Richtung Wald. Makani und ich setzen unseren Weg fort - mittlerweile geht es bergab. Da kommt der dämliche Aussi wieder angeschossen und zwar ungebremst in mich rein. Folge bei dem Sturz ich schürf mir die Hände auf, das Knie und in der Notaufnahme stellt sich raus das ein Mittelhandknochen angebrochen ist. Was macht die Aussi Dame, blafft mich an als ich mich mit Hilfe von Makani hochrappel: "Hätten sie ihren eben frei laufen lassen sollen." Wär mir nicht schlecht gewesen von den zusätzlichen Schmerzen ich hätte sie und den Köter *der noch immer ungebremst versucht Makani anzuspielen* in der Luft zerlegt.

    Das ist echt Mist - geht das zur Zeit um? Ähnluches ist mir heute auch passiert allerdings mit nem Aussi und Schürfwunde am Bein und Händen und angebrochenem Mittelhandknochen.


    Anzeigen ist immer so ne Sache, einerseits Ja, andererseits läuft man dann immer auch Gefahr das die entsprechende Gemeine mit schärferer Hunde Verordnung reagiert und das benachteiligt dann alle und wenn Herrmann sich wehrt dann ist er/du der Dumme wenn der Gegner kleiner war, dann interessiert es den Richter nicht das der Kleine zuerst angegriffen hat, der Größere Hund kriegt immer den Löwenteil der Schuld zugewiesen.


    Hoffentlich heilt deine Verletzung schnell ab.

    Pinguetta


    Wir hatten ja selber Landwirtschaft, das meiste ist verpachtet, eine kleine Obstwiese an einem steilen Hang haben wir noch, da steht auch ein riesiger Walnussbaum - seit Jahren kaufen wir unsere Apfel und Nüsse im Supermarkt weil von der Neubausiedlung die jungen ökomuttis mit Kind und Bollerwagen die Bäume leer räumen wie Heuschrecken ... Und wag es mal denen die Meinung zu geigen von wegen Diebstahl und Sachbeschädigung, eine hat ihren Sohn fröhlich Kupfernagel in den Walnussbaum hämmern lassen - das kann den Baum absterben lassen. Null Einsicht - und da kann man auch nicht einzäunen, das ist Verboten weil Wald daneben und Rehe damit die sich nicht in Zäunen verfangen.


    Oh ja - Flüchtlingsunterkunft, ganz heisses Thema, vor 3 Wochen war Ortsbegehung wegen Neubau von 6 Wohnungen für anerkannte Asylbewerber - die Nachbarschaft geschlossen aufgetreten und das Netteste war noch "das Dreckspack brauchen wir nicht" diesen netten Rassisten von nebenan war auch herzlich egal dass da in der Nobelwohngegend eh nicht für Asylbewerber gebaut wird - die Infrastruktur stimmt einfach nicht, die einzige Bushaltestelle wäre 20min entfernt steil den Berg runter, keine Schule, KiGa oder Laden in der Nähe ...