1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Kuba
Kuba
  • Männlich
  • 34
  • aus Hückeswagen
  • Mitglied seit 3. Oktober 2017
  • Letzte Aktivität: 12. Januar 2021 um 13:49
  • Profil
  • Themen
  • Beiträge 88

Beiträge von Kuba

  • Weil's immer schon so war...

    • Kuba
    • 4. Februar 2018 um 23:07

    Ich kenne das auch bei uns aus Polen. Da waren es halt Hunde die Hab und Gut verteidigen sollten.

    Da hätte man eine andere Beziehung zu den Tieren. Ich selber könnte mir es nicht vorstellen Kuba draußen alleine schlafen zu lassen.

    Ich werde mich bemühen den Garten schnell fertig zu kriegen sodass er Tagsüber draußen rumtoben und aufpassen kann. Aber er gehört zu mir ins Haus. Und hätten wir kein kleines Baby hier bei uns wäre er jetzt mit mir auf der Couch und wir würden kuscheln :love:

    Also ja ich kann dich verstehen kämpf für Sie dass sie rein zu dir kommen :P:saint:

  • Allergie - Ausschluss-Diät

    • Kuba
    • 4. Februar 2018 um 19:22

    Also vielleicht hast du Kubas und meine Leidensgeschichte mitverfolgt.

    Letzendlich bin ich auf einen guten Weg mit Kuba gekommen. Nicht so wie ich es mir vorgestellt habe aber er ist kerngesund und hat endlich etwas zugenommen...

    Kuba bekommt Morgens eine Dose Pferdefleisch von Lunderland mit deren Rote Beete Flocken und eine kleine Zähe Knoblauch. Den Rest des Tages bekommt er von Wolfsblut das Wide Plain Active. Das ist Hauptsächlich Pferdefleich und Süsskartoffeln.

    Das Trockenfutte habe ich Ihm zuerst 6 Wochen gegeben ohne etwas anderes. Keine Leckerlies nichts.

    Dann hatte er keinerlei negativen Anzeichen, außer sein Gewicht...

    Deshalb habe ich mit dem NAssfutter dazu angefangen. Davon hat er zwar keinen festen Stuhl aber es ist mehr oder weniger in Ordnung (In Absprache mit dem TA). Deshalb weil er wenig ausscheidet und keinen Durchfall im negativen Sinne hat. Es ist wie normaler Stuhl nur flüssiger halt...

    Ich würde zunächst ein Trockenfutter aussuchen und Roopa das auch 4-6 Wochen geben um "die Uhr auf Null zu stellen". Danach dann weiter ausprobieren. Wenn er das Nassfutter sofort frisst und nicht stehen lässt könnte man das auch probieren. Aber wenns länger steht können vielleicht auch Bakterien oder sonst was der Auslöser sein. Da denke ich ist Trockenfutter nicht so anfällig. (Reine Vermutung).

  • Unser Hund und seine Papiere

    • Kuba
    • 21. Januar 2018 um 12:41

    Bezüglich deiner Frage kann ich dir keine helfende Antwort geben. Aber wenn es Verständlichkeitsprobleme gibt kannst du mich fragen ich kann dir das dann übersetzen.

  • Zusammenführung

    • Kuba
    • 15. Januar 2018 um 16:08

    Da bin ich mir nicht ganz sicher bezüglich der Heime hier bei uns. Die Herrchen von Frida (Kubas ersten Freundin, eine Bulldogge) wollten einen Hund aus dem TH. Ist daran gescheitert, dass beide Berufstätig sind.

    Sie überbrücken die Zeit mit ihren Eltern, die den Gund nehmen können.

    Sowas verstehe ich nicht.

    Ja danke mir wurde vorher immer gesagt wenn ein Hund auf dich zu kommt ohne Leine, Leine deinen ab. Habe ich einmal gemacht und Kuba somit im Stich gelassen. Passiert mir NIE wieder.

  • Zusammenführung

    • Kuba
    • 14. Januar 2018 um 16:08

    Da habe ich gerstern auch etwas erlebt. Mir kommt eine ältere Dame entgegen mit einem mittelgroßem Hund. Bellt wie ein Irrer und bekommt nen Kamm. Also garnicht gut auf uns zu sprechen. Geht natürlich auch voll in die Leine. Ich seh wie sie stolpert und lässt den Hund los. Er dann volles Rohr auf uns zu. Ich habe Kuba direkt am Geschirr gepackt und mich vor ihn gestellt. Der Hund kam bis kurz vor uns als ich ihn dann anschrie: NEIN!

    Der Hund war sehr verwundert und blieb stehen. Daraufhin ist er einmal um uns rum gelaufen und kam noch näher. Indem Moment hat Kuba angefangen zu Knurren und wollte auf ihn drauf. Da habe ich dann nochmal mein Bein dazwischen gestellt und die Besitzerin hat sich den Hund endlich geschnappt.

    Sie entschuldigte sich und erklärte. Dass sie den Hund aus dem Tierheim habe und noch üben muss.

    Ich hätte ihr echt gerne ne Ansage gemacht aber da habe ich zu viel Anstand zu. Aber wie kann ein Tierheim so einen Hund einer so alten Dame geben die nicht sicher auf den Beinen ist?

    Aber was soll ich der Dame sagen sie sieht es ja sowieso nicht ein. Und sowas habe ich mit einem älteren Herren auch durch nur das der Hund an der Leine war.

    Aber da kann man sich den Mund fusselig reden und wird als junger unerfahrener und aufmüpfiger Kerl abgestempelt.

  • Krebs/Tumor

    • Kuba
    • 6. Januar 2018 um 17:24

    Das klingt plausibel, leider X/

    Welche Impfungen seht ihr denn als sinnvoll bzw notwendig?

    Meine Frau ist hoch schwanger und bald haben wir ein Baby bei uns zu Hause. Da möchte ich natürlich keine Krankheiten riskieren aber auf keinen Fall das Risiko erhöhen das Kuba Krebs bekommt. Ich habe jetzt schon schiss vor dem Moment wenn es vorbei ist.


    Unser Tierartzt sagt eine Impfung jährlich ist notwendig. Auf den Aufkleber vom Impfstoff steht „nobivac T“.

    Ich Weiß nicht wogegen das ist aber er wurde auch erst einmal damit geimpft da er ja erst etwas über ein Jahr ist.

    Am 16.01. habe ich einen Termin beim TA und frage ihn nach seiner Meinung.

    Aber ihr scheint auch eher gegen impfungen zu sein so wie ich es sehe.

  • Arbeitslinie / Leistungszucht -------- VS. --------- "Normaler" Hund

    • Kuba
    • 4. Januar 2018 um 06:18
    Zitat von Cuki

    Du hast ein Paar Postings her geschrieben, dass du Probleme hast mit der Leinenführigkeit, sobald ein anderer Hund ins Spiel kommt. Hier zitiert, aber machst du doch schon richtig. Wo liegt das Problem?

    ich denke das Problem liegt darin, das ich zu spät damit angefangen habe darauf zu achten. Vor allem wenn er mal muss. Ich denke ich habe zu oft nachgegeben wenn er gezogen hat. Ich hoffe das richtet sich bald.


    Das mit dem warten werde ich versuchen Cuki Danke :thumbup:

    Waschbär also wenn ich richtig verstehe

    wäre die Frage richtig gestellt: Leistungslinie VS. Hochzuchtlinie ja?


    twosouls das habe ich auch nicht böse aufgenommen alles gut 8o

  • Arbeitslinie / Leistungszucht -------- VS. --------- "Normaler" Hund

    • Kuba
    • 1. Januar 2018 um 11:05
    Zitat von twosouls

    Nur als kleiner Hinweis. Es ist nicht entscheidend ob ein Hund die regeln böse oder charmant aufstellt. Entscheidend ist das er es macht ,oder besser gesagt das er es kann.

    Vieles läuft in einem Rudel über Beeinflussung. Wer beeinflusst wem? Stubst dein Hund dich an,du reagierst= 1:0 für den Hund. Deine reaktion war Spiel,er hat dann keine Lust mehr oder will einfach nur was klarstellen,dreht sich herum und lässt dich stehen= 2:0 für den Hund. Wenn der loszieht um irgendwo hinzukommen und du gibst dem widerwillig nach,selsbt wenn du meinst "hey langsam" und ihn bremst,dann wird der Hund verbinden:" Wenn ich mich so richtig ins Zeug lege und anstrenge,dann komme ich dorthin wo ich will.Das sit toll!" ^^ Und das sit ja was du gerade nicht willst. Sowas solltest du also verhindern. Wier ist erstmal egal. Nicht jeder Hund muss akkurat laufen. Aber wichtig ist und bleibt das das Verhältniss wo der Hund nach seinem WIllen agiert eher zu deinem Gunsten steht. Das er dich nicht konditionieren kann und du solche Situationen vor allem auch erkennst um entsprechend reagieren zu können. Vor allem dort wo es dir wichtig ist.

    Wenn er zieht gebe ich nicht nach. Wenn erbaut anderen Hunden spielen darf macht er Sitz und ich warte etwas ab. Danach Leine ich ab und gebe ein Kommando zum Spielen.

    Das ich entscheide und nicht der Hund habe ich versucht von Anfang an durchzusetzen, da mir in der Hundeschule regelrecht Angst gemacht wurde bezüglich der Rasse.

    Probleme mit der Rangordnung haben wir keineswegs.

    Wenn er seit Futter bekommt geht er nicht dran bevorbich ihm das Kommando gebe oder wenn ich zu ihm komme wenn er frisst geht er freiwillig ein zwei Schritte zurück.

    Mich anzuknurren traut er sich auch nicht.

    Ab und zu bellt er wenn er sich nicht hinlegen möchte, dann brauche ich etwas länger aber er liegt. Wobei das auch weniger geworden ist (Pubertät?).

    Nur wie gesagt das mit der Leine habe ich von Anfang an falsch gemacht.

    Aber es ist ja mein erster eigener Hund und wir wachsen gemeinsam darein.


    Deshalb interessiere ich mich auch für die HZ vor allem da es die auch mit geradem Rücken gibt.

    Ich trainiere Kuba und mich das wir irgendwann soweit sind 100% vertrauen zu haben und ich garkeine Leine brauche oder ein Kommando zweimal sagen zu müssen.

  • Arbeitslinie / Leistungszucht -------- VS. --------- "Normaler" Hund

    • Kuba
    • 31. Dezember 2017 um 13:10
    Zitat von Jogy

    Hallo,

    also für den BBS gibt es ja keine Arbeitsprüfung . Es sind super ausgeglichene Familienhunde die sich aber auch sehr gut im Hundesport als auch beim Schutzdienst einsetzten lassen. Unser DSH stammt aus der Kör - und Leistungszucht. Allerdings haben wir uns hauptsächlich dafür entschieden weil wir ein DSH mit geradem Rücken gesucht haben. Während die Showlinien diesen abfallenden Rücken haben stehen die Hunde aus der Leistungszucht meist gerade. Wir haben jetzt unseren zweiten Weißen, von denen ich nur positives berichten kann. Der DSH ist unser erster gemeinsamer DSH. Davor hatte ich aber auch schon einen DSH aus der Leistungszucht. Auch diese Hunde sind als Familienhunde super geeignet.

    Nur weil ein Hund aus der Leistungszucht kommt muss er nicht unbedingt aufgedreht sein. Ein Kind auseiner Sportler oder Akademikerfamilie muss nicht zur Sportskannone oder einem Genie werden.

    das verstehe ich. Also bei uns zu Hause ist Kuba auch sehr ruhig und ausgeglichen. Mal sehen wie das wird wenn der kleine da ist ?

    Das mit dem Graden Rücken wusste ich nicht. Dann werde ich wohl der LZ auch in Zukunft treu bleiben. Finde es überhaupt nicht schön mit dem abfallendem Rücken. Und viel Auslauf und Training bin ich ja von Kuba gewöhnt ?


    Lolu also momentan wo ich ihn zurück schiebe Handbuch es im Griff, das er nicht zieht. Jedoch wenn ein anderer Hund kommt.

    Keineswegs böse oder sonstiges er will nur hin und spielen.

    Ich glaube wenn ich das Training weiter durchziehe geht er bald komplett an lockerer Leine. Wie ich das mit den anderen Hunden in den Griff bekomme muss ich noch herausfinden.

    Wenn meine Familie Mittags mit Kuba geht gehen sie sowieso nur eine kleine Runde. Die könnten dann die Kehrtwende durchziehen. Das werde ich mal versuchen.


    Solange ich zu Hause bin (Wochenende oder Urlaub) werde ich die kleine Mittagsrunde nutzen um das mit dem Halti zu trainieren. Meine Frau übernimmt die Runde dann mit Halti wenn der kleine da ist. Jetzt ist es mir zu gefährlich.

    Wenn es ihr gut geht spielt sie draußen auf dem Hof mit Kuba während er den Halti an hat damit er sich dran gewöhnt und es nicht mit etwas negativem verbindet.

    Dateien

    image.webp 25,58 kB – 0 Downloads
  • Arbeitslinie / Leistungszucht -------- VS. --------- "Normaler" Hund

    • Kuba
    • 30. Dezember 2017 um 15:43
    Zitat von Knickohr

    Keine Panik...mit 14 Monaten ist noch kein Zug abgefahren:). Gerade bei so lernwilligen Hunden wie dem DSH nicht. Da kannst Du auch im Alter noch so viel beibringen...

    Das hört sich doch gut an Danke hehe

    Also die Methode mit der Kehrtwende und dem stehenbleiben hat bei mir irgendwie garnicht angeschlagen. Aus dem stehenbleiben hat Kuba ein Ritual gemacht:

    Stehen bleiben

    Schnell zurück

    Und wieder Vollgas nach vorne

    Beim jetzigen konsequenten zurückhalten ohne Leine sehe ich bisher die besten Erfolge.

    Natürlich fehlt mir auch etwas die Geduld bzw vor allem die Zeit um stehen zu bleiben. Durch die Schule muss ich nach der arbeit seine Runde machen und trainieren.

    Aber ich habe Hoffnung das es noch klappt ?

    Das mit dem Halti findenich persönlich doof, da ich meinen Hund auch ohne unter Kontrolle haben möchte. In der Anfangszeit der Schwangerschaft meiner Frau habe ich einen gekauft, damit Sie die kleine Mittagsrunde machen kann während ich auf der Arbeit war. Jetzt gegen Ende der SS geht sie natürlich nicht mehr mit Kuba sondern mein Bruder oder meine Mama.

    Die beiden werden natürlich gezogen ohne Ende. Kann mir das auch das Training wieder kaputt machen?

    Ich glaube es eher nicht aber was meint ihr?

    Das mit den Zwei Leinen ist dafür natürlich genial. Dann könnte ich die Leinenführigkeit an den Tagen üben wo ich keine Schule habe.

    Aber wenn ich nicht darauf achte finde ich es katastrophal wenn ich so gezogen werde. Ich finde das sieht sowas von affig aus. Ich bin zwar ein stämmiger Typ und der kleine hat „nur“ 34Kg aber er hat mich dann schon gut im Griff :/

    Alles anzeigen
  • Arbeitslinie / Leistungszucht -------- VS. --------- "Normaler" Hund

    • Kuba
    • 29. Dezember 2017 um 12:57

    Vielen Dank für die Infos.

    Dann ist es wirklich so weiblich es mir denke.

    Also die erste Zeit habe ich mich ja auch deutlich überfordert gefühlt mit unserem Kuba. Und er braucht auch mehrmals täglich das arbeiten mit mir. Das merke ich schon.

    Zum Glück sind wir zu einem guten Team gewachsen bzw. Arbeiten uns Immernoch weiter hoch.

    Durch meine Arbeit und Abendschule habe ich natürlich wenig Freizeit und dann so einen Hund zu haben ist es schwierig ihm gerecht zu werden. Aber wir schaffen das und in 1 1/2 Jahren ist meine Schule ja vorbei. Dann werde ich mich auch in einem SV anmelden oder einer Gemeinschaft wo wir etwas finden was Kuba und mir Spaß macht.


    Generell finde ich die LZ Klasse aufgrund der Wissbegierde und dem Potenzial zu arbeiten.

    Das einzige was mich aber derzeit stört ist das gehen an der Leine. Da bekomm ich Kuba nicht richtig ruhig gestellt. Das heißt ziehen an der Leine, also kein Gebelle oder sonstiges.

    Ohne Ablenkung klappt es relativ gut. Ich schiebe ihn dann immer am Brustkorb hinter mich wenn er mit seinen Schultern vor mich kommt.

    Kuba ist jetzt 14 Monate alt. Ist der Zug des „an lockerer Leibe spazieren gehen“ für uns schon abgefahren ? Liegt es an meiner Erziehung? Oder hat das auch was mit der LZ zutun?

  • Arbeitslinie / Leistungszucht -------- VS. --------- "Normaler" Hund

    • Kuba
    • 27. Dezember 2017 um 21:11

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum Thema Leistungszucht/Arbeitslinie.

    Wie ich selber ist sowas schnell gesagt, dass mein Hund aus einer LZ kommt oder so.

    Aber was genau ist der Unterschied zu einem "Normalen" Schäferhund?

    Ist es wirklich der Fall, dass die normalen Hunde ruhiger sind und "besser geeignet" als Familienhund?

    Also brauchen weniger geistige Auslastung?!

    Das müsste ja dann auch bedeuten, dass ein Schäferhund aus einer LZ ein ganz anderen Charakter hat als ein "normaler".

  • Wie finde ich heraus wie viel Bewegung mein Hund braucht

    • Kuba
    • 21. Dezember 2017 um 18:37

    Also ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man selber ein stück weit "steuern" kann wie viel Auslauf und Auslastung der Hund braucht.

    Genauso wie Menschen kann man den Hund an vieles gewöhnen. Ist der Hund gewohnt 2 1/2 Stunden am Tag inkl. Training, Ball spielen usw. draußen zu sein dann braucht er das auch weiterhin.

    So habe ich es mit Kuba seit Januar bis vor ein paar Wochen gemacht. Bei dem *** Wetter zurzeit und durch meine Meisterschule schaffe ich das nur mühsam. Und da Kuba sowieso etwas zulegen soll habe ich es langsam immer weniger werden lassen. Jetzt gehe ich ca. 1 1/2 Stunden ebenfalls inkl. Training (Morgens / Abends) mit Ihm und er ist trotzdem ausgelastet.

    Woran man das merkt kann ich mit meiner wenigen Erfahrung nicht 100 %ig sagen aber ich mache es am Verhalten meines Kubas fest.

    Zu Hause möchte ich das Kuba ruhig ist und nicht tobt. Ist er ausgelastet schläft er, folgt meiner zur Zeit schwangeren Frau auf Schritt und Tritt und verhält sich einfach angenehm ruhig.

    Wenn er mal nicht ausgelastet ist wird er "nervig". Man merkt seine innere Unruhe durch öfteres Grenzen austesten wie anbellen bzw. Aufforderung zum spielen oder mit den Pfoten auf die Couch.

    Wenn man mal an einem Tag oder zwei nicht so viel mit dem Hund raus kommt kann er das natürlich auch vertragen und ist nicht direkt unausgelastet. Aber wenn es über längeren Zeitraum zu wenig ist werden die Anzeichen immer mehr und der Hund dadurch "nerviger".

    Wie weit sich das ganze aufbaut kann ich nicht sagen weil ich die Erfahrung nicht gemacht habe aber das sollte glaube ich auch keiner mit Hund durch machen.

    Zuletzt lässt sich noch sagen das die Zeit deutlich verkürtzt werden kann durch geistige Auslastung und mit Kameraden spielen. Ein guter Mix davon am Morgen 1 Stunde, dann Mittags 15-30 Min Großes + kleines Geschäft erledigen und Abends nochmal 0,5-1 Stunde der Mix ist ein guter Richtwert meiner Meinung nach. So fahre ich derzeit gut mit Kuba.

    Wochenende sieht bei uns etwas anders aus. Da werden die Morgen und Abendspaziergänge etwas ausgiebiger.


    Aufgrund meiner wenigen Erfahrung (Kuba ist ca. 1 Jahr bei uns) weiß ich nicht ob das alles so fundiert ist was ich geschrieben habe. Daher sind Korrekturen von den Erfahrenen hier gerne gesehen :)

    Vielleicht kann ich auch noch das ein oder andere verbessern ;)

  • Trickkiste

    • Kuba
    • 10. Dezember 2017 um 11:33

    Sind schöne Sachen dabei :thumbup:

    Ich versuche mal ein paar Sachen zu nennen die noch nicht dran waren:

    Arm (er springt auf meinen Arm und ich Fänge ihn auf)

    Acht (Von der grundstellung eine acht um und zwischen meine Beine laufen)

    Tunnel (Sitz zwischen meinen Beinen)

    Dann vom Tunnel RECHTS RUM oder LINKS RUM (um das jeweilige Bein laufen)

    Steh (aus Sitz oder Platz aufstehen und stehen bleiben)

    Deckung (zwischen meinen Beinen mitlaufen)

    Schlag ein (aus dem Sitz mit beiden Pfoten einschlagen - wie auf meinem Profilfoto)

    High Five (wie Pfötchen geben nur das er seine Pfote nicht in meine Hand legt sondern wirklich einschlägt wie beim High Five)

    In sein Körbchen (Standard Kommando denke ich)

    Kreis (aus der Grundstellung um ein Hindernis laufen auf welches ich Zeige) muss aber schon gerade vor uns sein das Hindernis :)

    Bring Mama/Papa (etwas im Maul mir oder meiner Frau bringen)

    Tanz (aus dem fuss zwischen meinen Beinen laufen denke wie euer Slalom!?)

    Grundkommandos aus der Ferne (finde ich auch cool wenn er zum Ball läuft und kurz vorher auf den Boden „fällt“ wenn ich Platz rufe z.B.)


    Denke ein paar Dinge wurden schon genannt...

    Wie lange braucht ihr so um euren lieben neue Dinge beizubringen?

    Meistens brauche ich eine oder zwei Trainingseinheiten wo ich die neuen Sachen mit einbaue.

    Bis es 100%ig funktioniert dann doch ein paar Tage...

  • Richtiges Futter? Unverträglichkeit?

    • Kuba
    • 28. November 2017 um 08:02

    Die natürliche Fütterung ziehe ich gedanklich auch definitiv vor! Allerdings verträgt Kuba das nicht so gut.

    Klar habe ich noch viel zu wenig Erfahrung damit aber ich kann ja nicht experimentieren bis zum geht nicht mehr und mein Hund hat ständig Durchfall und nimmt ab anstatt zu...

    Mit der Methode die ich aktuell anwende fahre ich bisher ganz gut. Leckereien für zwischendurch habe ich einige gefunden.

    Und um später mal komplett natürlich zu füttern Taste ich mich momentan an Lunderland Dosenfleisch. Pferd bekommt Kuba momentan morgens mit Rote Beete Flocken und Distelöl. Abends dann wie gewohnt sein Wolfsblut.

    Der Stuhl ist durch das Nassfutter relativ weich geworden aber kein Durchfall. Natürlich muss es auch pinkeln wie ein junger Hund aber denke das ist die Umstellung da er sonst sehr viel getrunken hat.

    Ich denke es ist der richtige Weg Kuba an Nassfutter und anschließend wirklich ans barfen zu gewöhnen oder was meint ihr?

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™